Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfungen auf externes Tabelle

Verknüpfungen auf externes Tabelle
07.08.2006 10:42:25
Claudia
Guten Morgen alle zusammen,
ich habe eine Datei "Sammel_2005.xls" in der eine Menge Informationen stehen.
Eine andere Datei "Antrag.xls", immer im selben Ordner hat sehr viele Verknüpfungen hierauf.
Am Jahresende wird die obige Datei "Sammel_2005.xls" gesichert und eine neue Datei "Sammel_2006.xls" wird generiert. So geht das jedes Jahr weiter.
Nun zum Problem.
Wie müssen Verknüpfungen erfolgen, wenn die Datei "Antrag.xls" immer auf die aktuellste Datei, also jetzt auf "Sammel_2006.xls", im kommenden Jahr auf "Sammel_2007.xls" u.s.w. sich bezieht. Nach wie vor lauten die Verknüpfungen ja auf die alte Datei, das muss aber verhindert werden.
Wer kann mir bitte helfen.
Gruß
Claudia

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfungen auf externes Tabelle
07.08.2006 11:02:23
Holger
Hallo,
ich selber mache das immer durch Markieren der gesamten Arbeitsmape und Bearbeiten/Ersetzen, also in diesem Fall Sammel_2005 durch Sammel_2006 ersetzen. Ersetzen geht auch über die Formeln. Die Dateien "Sammel..." sollten geschlossen sein.
Gruss, Holger
AW: Verknüpfungen auf externes Tabelle
07.08.2006 11:26:54
Claudia
Hallo Holger,
danke für die Info, aber das Problem wird sein, wenn jemand die Datei Antrag.xls öffnet der sich nicht damit auskennt, dann greift er unbemerkt auf die alten Daten zu.
Ich habe gedacht, das man das irgendwie anders (automatisch) oder gar mit VBA lösen kann.
Habe mal die Frage auf offen gelassen.
Gruß
Claudia
Anzeige
AW: Verknüpfungen auf externes Tabelle
07.08.2006 11:39:13
Holger
Wie wäre es, wenn Du in der Datei Antrag ein Register einfügst und dort dem Nutzer die Möglichkeit über ein Auswahlfenster gibst, auf welchen Datenbestand er zurückgreifen möchte. Abhängig von der Auswahl werden die Bezüge in den Formeln geändert. Schick doch mal eine Beispieldatei.
AW: Verknüpfungen auf externes Tabelle
07.08.2006 11:59:54
Claudia
Hallo Holger,
eine Datei darf ich leider nicht senden da dort Mitarbeiterdaten (Datenschutz) enthalten sind. Aber die Idee mit dem Auswahlfenster ist gut, werde ich mal verfolgen und versuchen einzubauen.
Danke Dir.
Gruß
Claudia

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige