Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Farbige Tabelle soll SW ausgedruckt werden

Farbige Tabelle soll SW ausgedruckt werden
07.08.2006 11:49:50
Holger
Hallo,
folgende 2 Fragen:
1. Wie erreiche ich es, dass eine farbige Tabelle AUTOMATISCH in schwarz-weiß ausgedruckt wird? Alle Zellen, die farbig hinterlegt sind, sollen also transparent bzw. weiß ausgedruckt werden.
2. In einer Tabelle habe ich eine Farbe hinterlegt, die keine Standardfarbe ist. Beim E-Mail-Versand tritt das Problem auf, dass beim Öffnen der Datei die selbstkreierte Farbe durch eine Standardfarbe ausgetauscht wird. Die Möglichkeit "Farben kopieren aus.." geht in diesem Fall nicht, da die Originaldatei auf einem anderen Server liegt. Eine Standardfarbe zu verwenden ist auch nicht möglich, da Vorgabe des Marketings. Wie erreiche ich, dass meine Farbe auch woanders angezeigt wird?
Gruss, Holger

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbige Tabelle soll SW ausgedruckt werden
07.08.2006 13:21:26
Klaus
Hallo Holger,
zu 1) Datei - Seite einrichten - Tabelle - Haken bei "Schwarzweißdruck"
zu 2) afaik geht das nicht. Workaround: verschick die Tabelle als Screenshot im *.jpg oder im *.pdf Format
Gruß,
Klaus M.vdT.
AW: Farbige Tabelle soll SW ausgedruckt werden
07.08.2006 14:10:16
Werner
Hallo Holger
zu Frage 1 geht nur, wenn Makros aktiviert sind. Unter 'Diese Arbeitsmappe'

Private Sub Workbook_Activate()
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = ""
With ActiveSheet.PageSetup
.BlackAndWhite = True
End With
End Sub


Private Sub Workbook_Deactivate()
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = ""
With ActiveSheet.PageSetup
.BlackAndWhite = True
End With
End Sub

zu Frage 2. Du sollest erklären, welche Farbnumer Du geändert hast und mit welchen RGB-Farben.
Gruss Werner
Anzeige
Korrektur
07.08.2006 14:13:00
Werner
Hallo Holger
Zu Workbook_Deactivate:

Private Sub Workbook_Deactivate()
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = ""
With ActiveSheet.PageSetup
.BlackAndWhite = Flase
End With
End Sub

Gruss Werner
AW: Farbige Tabelle soll SW ausgedruckt werden
07.08.2006 14:52:45
Holger
Hallo,
es geht um folgende Farben:
RGB 255/180/110 ist ein helles Orange
RGB 225/225/225 ist ein helles Grau
RGB 245/90/20 ist ein käftiges Orange
Geändert habe ich Farben, deren Farbnummer ich aber nicht kenne. Sind aber die unüblichen Farben wie Lila u.s.w.
Zum Makro: Mein Drucker ist standardmäßig auf Farbdruck eingestellt. Selbst mit der Hinterlegung der Amkros funzt das nicht, dass ich einen SW-Ausdruck erhalte. Über Datei/Seite einrichten hatte ich das zusätzlich probiert. Die Makros habe ich unter "diese Arbeitsmappe" abgelegt. Geht das nur mittels eines "Druckbuttons"?
Anzeige
AW: Farbige Tabelle soll SW ausgedruckt werden
07.08.2006 15:30:16
Werner
Hallo Holger
Also bei mir geht das sogar ohne Makros. Siehe Anhang.
Alle einstellungen wie SW-Druck, Selbstdef. Farben etc. werden mitgespeichert. Habe es auf verschiedenen PC's getestet, auch als Mail versendet. Die Einstellungen waren immer die gleichen.
https://www.herber.de/bbs/user/35630.xls
Gruss Werner
AW: Farbige Tabelle soll SW ausgedruckt werden
07.08.2006 15:48:45
Holger
Hm, ist ja merkwürdig. Auf Grund Deiner Info habe ich eine Testdatei einem Kollegen geschickt. Die Farben kommen mit und der SW-Ausdruck funzt auch. Bleibt für mich persönlich: Wieso geht das an meinem Rechner nicht? Na egal, wenn ich alle anderen damit erwische. Ich muss ja auch nicht alles verstehen.
Danke und schönen Tag noch.
Gruss, Holger
Anzeige
Danke für die Rückmeldung OwT:-)
07.08.2006 16:20:21
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige