Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

automatisches Zeilen einfügen

automatisches Zeilen einfügen
09.08.2006 00:40:10
Uwe
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle, die ich an und für sich jeden Tag bearbeiten sollte. Wenn ich das nicht tu, ist das auch nicht weiter schlimm. Es sollte aber jeder Tag aktuell ausgewiesen werden.
Ich habe mir vorgestellt, dass jeden Tag um 0:00 Uhr die letzte Zeile in die nächste Zeile kopiert wird, wobei in der Spalte A jeweils das aktuelle Datum steht.
Wenn ich die Datei z.B. 3 Tage nicht nutze, ist diese dann trotzdem um diese 3 Zeilen größer, ohne das Makro aufrufen zu müssen.
Ist das überhaupt so realisierbar?
Bitte um Hilfestellung
Danke und Grüße aus München
Uwe Grund

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatisches Zeilen einfügen
09.08.2006 00:55:13
Daniel
Hallo,
solange die Datei nicht geöffnet wird, läuft kein Makro und es passiert nichts.
alternativ kannst du ja beim einfügen der Zeile die Differnz zwischem dem letzten Eintrag und dem aktuellen Datum bilden und die entsprechende Anzahl von Zeilen einfügen.
hätte den gleichen Effekt.
Gruß,Daniel
AW: automatisches Zeilen einfügen
09.08.2006 01:12:56
Uwe
Hallo Daniel,
Danke für die schnelle Antwort.
Die von mir beschriebene Situation soll passieren, sobald ich, wenn auch nach z.B. 3 Tagen nicht Gebrauch, die Datei öffne. Hier sollen dann die letzten 3 Tage Zeilenweise kopiert und im Datum aktualisiert sein.
Danke und Gruß
Uwe
Anzeige
AW: automatisches Zeilen einfügen- erledigt
09.08.2006 07:00:28
Tobias
Hallo Uwe,
vielleicht hilft Dir das weiter:
https://www.herber.de/bbs/user/35665.xls
kleiner Hinweis: beim ersten mal oeffnen die Makros nicht aktivieren, damit du siehst, was passiert, wenn Du beim oeffnen die makros aktiviert...
Gruesse,
tobias
AW: automatisches Zeilen einfügen- erledigt
10.08.2006 01:59:50
Uwe
Hallo Tobias,
vielen Dank für den Tipp.
Allerdings bin ich selbst auf eine Lösung gekommen, die ein Makro überflüssig macht und geradezu banal ist:
Ich habe in Spalte A das Datum bis zum 31.12.2006 eingetragen und übernehme die Werte schlichtweg über eine Wenn-Bedingung:
z.B. in Spalte D:
=WENN(A28=HEUTE();D27;"")
Somit ist das Problem gelöst, da es wegen 365 Zeilen nicht unbedingt ein Makro braucht.
Das zeigt mir allerdings wieder, dass man erst überlegen und dann ins Forum gehen sollte.
In diesem Sinne nix für ungut,
Danke und Gruß
Uwe
Anzeige
nach Rom fuehren eben viele Wege... o.T.
10.08.2006 04:16:41
tobias
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige