Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen bei Seitenumbruch nicht trennen

Forumthread: Zeilen bei Seitenumbruch nicht trennen

09.08.2006 10:46:50
Björn
Hallo zusammen,
ich habe am Ende einer automatisch erzeugten Liste (also unterschiedlich lang) 5 Zeilen, in denen auf keinen Fall ein Seitenumbruch sein soll.
Wie schaffe ich es, dass diese 5 Zeilen komplett auf die neue Seite verschoben werden, wenn sie nicht auf die Seite passen.
Hab schon versucht, in einer Spalte über die 5 Zeilen die Zellen zu verbinden, aber das bringt nichts. Der Seitenumbruch kommt trotzdem innerhalb der verbundenen Zelle.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Björn
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen bei Seitenumbruch nicht trennen
09.08.2006 11:22:28
Galenzo
Ich schlage dir dieses Makro vor, daß einen manuellen Seitenwechsel vor der fünftletzten belegten Zeile einfügt. (Die Zellbelegung wird hier in der Spalte A geprüft)
HPageBreaks.Add Before:=Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)(-3, 1).Cells
/Galenzo
09.08.2006 11:26:24
Björn
Hallo Galenzo,
danke für Deine Antwort, aber leider ist das nicht ganz, was ich suche.
Mit Deinem Makro werden die letzten 5 Zeilen ja immer auf eine neue Seite geschrieben.
Das soll aber nicht so sein, wenn sie noch auf die Seite passen, dann sollen sie auch da bleiben.
Gruß
Björn
Anzeige
11.08.2006 08:51:47
Björn
Hat sich mittlerweile erledigt.
Schade, dass mir keiner weiterhelfen konnte.
Nur eine Antwort.
Gruß.
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um zu verhindern, dass bestimmte Zeilen bei einem Seitenumbruch in Excel getrennt werden, kannst Du die folgenden Schritte befolgen:

1. Öffne die Excel-Datei, in der Du die Zeilen schützen möchtest.
  2. Wähle die Zeilen aus, die nicht getrennt werden sollen (zum Beispiel die letzten 5 Zeilen).
  3. Gehe zu "Seitenlayout" in der Ribbon-Leiste.
  4. Klicke auf "Drucktitel" und wähle die Option für "Seitenumbrüche".
  5. Setze einen manuellen Seitenumbruch vor der fünftletzten Zeile, damit alle 5 Zeilen zusammen auf die nächste Seite verschoben werden, wenn sie nicht auf die aktuelle Seite passen.

Falls Du mit Makros vertraut bist, kannst Du auch das folgende Makro verwenden, um einen manuellen Seitenwechsel vor der fünftletzten belegten Zeile einzufügen:

Sub SeitenumbruchHinzufuegen()
    HPageBreaks.Add Before:=Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)(-3, 1).Cells
End Sub

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Zeilen werden trotz verbundener Zellen getrennt.

• Lösung: Verbinde die Zellen nicht, sondern verwende den manuellen Seitenumbruch wie oben beschrieben.
  • Problem: Das Makro verschiebt die letzten 5 Zeilen immer auf eine neue Seite.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du den Seitenumbruch nur einfügst, wenn die Zeilen nicht auf die aktuelle Seite passen.

Alternative Methoden

Falls Du nicht mit Makros arbeiten möchtest, kannst Du auch die Druckansicht nutzen, um manuell zu überprüfen, wo Seitenumbrüche gesetzt werden. Du kannst dann die Zeilen anpassen oder die Seitenumbrüche in den Einstellungen verwalten.

Praktische Beispiele

Wenn Du eine Liste hast, die unterschiedlich lang ist und am Ende 5 Zeilen enthält, kannst Du die oben genannten Schritte anwenden. Zum Beispiel, wenn Deine Liste in Spalte A steht, wende das Makro an, um sicherzustellen, dass die letzten 5 Zeilen immer zusammenbleiben.

Tipps für Profis

• Verwende den Shortcut für das Verbinden von Zellen, um Zeit zu sparen. In Excel ist der Shortcut für "Zellen verbinden" Alt + H + M + C.
  • Teste die Druckansicht regelmäßig, um sicherzustellen, dass alles so aussieht, wie Du es möchtest, bevor Du das Dokument druckst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Zeilen auch in Word so trennen? Ja, in Word kannst Du die Tabellenoptionen nutzen, um Zeilen zusammenzuhalten, indem Du die Tabelle trennst oder die Zeilen anpasst.

2. Gibt es einen Shortcut zum Einfügen von Seitenumbrüchen? In Excel gibt es keinen spezifischen Shortcut für Seitenumbrüche, aber Du kannst das Menü verwenden oder ein Makro dazu erstellen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige