Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vorrang Frame - Label

Vorrang Frame - Label
10.08.2006 15:16:45
Martin
Hallo Allerseits!
ich möchte mit Hilfe eines Buttons ein Frame ein/ausblenden der eine große Anzahl an Controls enthält, weshalb ich aufgrund der Positionierung in meine Userform nicht verzichten kann.
Unter diesen Frame befinden sich versteckt ebenfalls auch mehrere controls.
Jetzt möchte ich (um zur laufzeit diese Controls erzeugen und für die, Ereignisse herstellen zu können) die Position der Maus ermitteln zu können, damit ich dann weiß welches Control geklickt wurde und dann entsprechendes Ereignis starten, da es nicht anders sein kann.
Die Position der Maus kann ich ermitteln, nur wenn die Maus über den Frame ist, aber nicht über der in dem Frame befindliche Controls, d.h. ich brauche ein Transparentes Element(z.B. Label), das die gleichen Position und Dimensionen hat wie der Frame.
Frage:
Wie bekomme ich, dass wenn der Frame auf Visible=True gesetzt wurde, dennoch das Transparente Label "auf" den Frame ist um die Position der Maus zu ermiteln. hier das Problem ist (Obwohl TabIndex), dass anscheinend der Frame hat Vorrang gegenüber des Labels.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vorrang Frame - Label
10.08.2006 15:39:32
u_
Hallo,
ohne das wirklich zu verstehen: Warum nimmst du kein Multiseiten-Element?
Gruß
Lesen gefährdet die Dummheit
AW: Vorrang Frame - Label
10.08.2006 15:46:38
martin
danke u_ für die schnelle antwort, aber zu deiner Frage, ich benutze keine Multiseite, da es "transparent" sein soll. Das ist besser so, z.B. wenn Du mittels eines Buttons, eine Farbpalette zur Verfügung stellst...das würde nicht gut aussehen, wenn man eine Multiseite benutzt, oder?
Gruß.
Korrektur
10.08.2006 15:42:58
Martin
Sorry, anstatt:
"Jetzt möchte ich (um zur laufzeit diese Controls erzeugen und für die, Ereignisse herstellen zu können) die Position..."
wollte ich schreiben:
"Um Ereignisse für den in dem Frame befindliche Controls simulieren zu können (da diese zur laufzeit erzeugt wurden) möchte ich die Position..."
:-)
Anzeige
AW: Korrektur
10.08.2006 15:49:06
Kurt
Hi,
unverständlich, wenn du die erst zur Laufzeit erzeugst, musst du sie ja schließlich auch irgenwie platzieren, also sind die Positionen doch bekannt.
mfg Kurt
AW: Korrektur
10.08.2006 16:05:09
Martin
Sagen wir mal so:
Ich möchte 103 Labels mit verschiedene Farben innerhalb des Frames erzeugen. Das kann ich mit einer Schleife machen. Die Position wird in der schleife ermittelt. Dann ist sie mir auf die schnelle unbekannt.
Danach will ich für diese Controls, Ereignisse ermöglichen. Ich kann das statisch machen, indem ich 103 Variablen erzeuge und mit der Set-Anweisung die controls an jede Variable verweise, und dazu muss ich die Ereignis-Prozeduren schreiben...Dann wird der Code GROSS.
Eine nette Möglichkeit ist, ein Control mit "WithEvents" und Ereignis-Prozedur zu erzeugen und mittels Maus-Position-Berechnung das Element ermitteln (Ich kenne ja die Größe jeden Labels) und somit wird die angeclickte Farbe ermittelt.
Das Problem ist, das die MouseOver-Eigenschaft, lässt sich nur ermitteln, wenn die maus sich über ein Element befindet, der die Ereignisse eingeschaltet hat...Die Labels, haben aber keins.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige