Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autofit verbundene Zellen

Autofit verbundene Zellen
11.08.2006 04:39:34
Joana
Halli hallo,
ich weiss, dass diese Frage nun schon zum wiederholten Male beantwortet wurde, aber ich komme als VBA-Unkenner mit den Antworten leider nicht klar :(.
Folgendes: Ich habe mir relativ aufwendig eine Datei erstellt, welche mir (per WENN-Formeln) unter bestimmten Bedingungen bestimmte Sachen anzeigt. Problem ist, dass es sich um verbundene Zellen handelt (die auch verbunden bleiben muessen), und ich gerne eine dynamische Zellenhoehenanpassung haben wuerde (cells B23 - F100).
Jetzt hab ich online auch schon einige Makros dafuer gefunden (zB unter https://www.herber.de/mailing/137101h.htm allerdings weiss ich leider nicht, WO GENAU ich diese einfuegen muss und was ich dann machen muss; Tools - Macros - Visual Basic Editor oder Microsoft Script Editor und dann?
Schon mal 1000dank fuer Eure Hilfe!!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofit verbundene Zellen
11.08.2006 09:09:17
Hans
Hallo Joana,
ich habe Dir mal die Beispielarbeitsmappe meiner CD auf den Server gestellt, daraus geht die Handhabung hervor:
https://www.herber.de/materialien/137101v.xls
gruss hans
AW: Autofit verbundene Zellen
15.08.2006 03:08:44
Joana
Hallo Hans,
vielen Dank fuer die schnelle Antwort!
Leider habe ich jetzt die ganze Zeit rum probiert, aber das Makro geht nur, wenn man eine spezifische Zelle anklickt und dann das Makro ausfuehrt...
Meine Frage: ist es auch moeglich, dass (immer die gleichen Spalten) sich je nach Inhalt automatisch anpassen? Ohne, dass man etwas extra ausfuehren muss?
Das (offizielle) Dokument, was ich gerade erstelle, ist fuer Chinesen, die absolut keine Ahnung von Excel haben; ich habe alles bisher so eingerichtet, dass sie lediglich ein Kreuz setzten muessen und das doc sich dann nach ihren Anforderungen veraendert... Nur die Spalten wollen eben nicht.
Gibts da eine Moeglichkeit?
Joana
Anzeige
AW: Autofit verbundene Zellen
15.08.2006 09:24:27
Hans
Hallo Joana,
man müsste den Aufruf der Anpassungsprozedur mit dem Change-Ereignis verbinden. Ich habe Dir mal ein Beispiel auf den Server gestellt:
https://www.herber.de/bbs/user/35806.xls
gruss hans
Fktioniert nicht...
17.08.2006 03:56:08
Joana
Es geht leider immer noch nicht... In den Zellen, die per Autofit angepasst werden sollen, stehen bereits Formeln, welche dann je nach Eingabe an einer anderen Stelle bestimmte Woerter ausspucken... Aber das Makro fktioniert nur, wenn ich die Zelle direkt anklicke und auf MAkro ausfuehren gehe... Verstehe ich einfach nur etwas nicht oder trifft das Makro nicht genau, was ich erwirken moechte?
Auch in dem Bsp. (siehe oben) wird die Zellenhoehe nicht automatisch angepasst... Was nun?
Anzeige
AW: Fktioniert nicht...
17.08.2006 08:43:10
Hans
Hallo Joana,
in diesem Fall müsste die Anpassungsprozedur aufgerufen werden, wenn eine Eingabe in eine der Zellen erfolgt, die eine Neuberechnung der Formel auslösen. Desweiteren müsste die Anpassungsprozedur explizit auf die Zelle mit der Formel (nicht, wie bisher, auf die aktive Zelle) ausgerichtet werden.
gruss hans

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige