Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Das Gegenstück zu SPALTE gesucht

Das Gegenstück zu SPALTE gesucht
11.08.2006 10:45:14
Nils
Hallo Leute,
ich brauch für ein Projekt die Möglichkeit aus einer Zahl die Spalte zu generieren. Grund dafür ist, dass ich per ZÄHLENWENN ermittel, wieviel Spalten per MAXA durchsucht werden sollen. Anfangsspalte setz ich, Endspalte wollte ich ermitteln, indem ich die Anfangsspalte + Ergebnis von ZÄHLENWENN nehme und das dann wieder in einen Spaltennamen umwandel.
Ich habs erst mit CODE- und ZEICHEN-Spielereien versucht, aber das stößt spätestens dann an die Grenzen, wenn ich zu der Spalte Z noch 4 Spalten dazu addieren will :) Dann komm ich bei irgendeinem Sonderzeichen aus und nicht bei AD.
Danke euch für Anregungen!
Nils

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Das Gegenstück zu SPALTE gesucht
11.08.2006 10:52:40
HermannZ
Hallo Nils;
ich blicke zwar noch nicht ganz durch,aber suchst du sowas?
Beispiel;
 
 AB
391Aus Spaltenzahl den Buchstaben und aus Spaltenbuchstaben die Spaltenzahl ermitteln 
392  
393SpaltenzahlSpaltenbuchstabe
39454BB
395  
396SpaltenbuchstabeSpaltenzahl
397AA27
398  
Formeln der Tabelle
B394 : =WECHSELN(ADRESSE(1;A394;4);1;"")
B397 : =SPALTE(INDIREKT(A397&1))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruß hermann
Anzeige
AW: Das Gegenstück zu SPALTE gesucht
11.08.2006 11:14:54
Nils
Danke dir Hermann!
=WECHSELN(ADRESSE(1;A394;4);1;"")
ist exakt das, was ich gebraucht habe. Ich versteh den Inhalt zwar nicht so ganz, aber es tut seinen Zweck und ich hoffe einfach mal, dass mir mein Chef die nächsten Wochen nicht zu übele Dinge in Excel vorlegt, wo ich das nochmal anwenden muss :)
Danke Dir und ein schönes WE!
AW: Das Gegenstück zu SPALTE gesucht
11.08.2006 11:38:14
HermannZ
Hallo Nils;
die Formel arbeitet wie folgt;
 
 AB
64  
65SpaltenzahlSpaltenbezeichnung
6644AR
67  
Formeln der Tabelle
B66 : =WECHSELN(ADRESSE(1;A66;4);1;"")
 

ADRESSE(1;A66;4)
Die Funktion Adresse liefert aus der zeile1 und der Spaltenzahl aus A66 die Spaltenbezeichnung AR1
=WECHSELN(ADRESSE(1;A66;4);1;""))
mit der Funktion Wechseln wird nun die 1 durch nichts ersetzt und ich erhalte AR
ich hoffe das hift dir;
Gruß hermann
Anzeige
und so per Vba
11.08.2006 11:20:44
Luschi
Hallo Nils,
mit Vba macht man das so: Function spBuchstabe(spalte As Integer) As String spBuchstabe = Left(Cells(1, spalte).Address(True, False), InStr(1, Cells(1, spalte).Address(True, False), "$") - 1) End Function Sub Aufruf() Dim spalte As Integer, _ strBuchstabe As String spalte = 256 strBuchstabe = spBuchstabe(spalte) MsgBox strBuchstabe End Sub Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige