Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Volltext Suche mit Userform

Volltext Suche mit Userform
14.08.2006 09:10:07
José
Hallo Ich habe folgendes Problemm.
Ich habe eine Userform und da benötige Ich eine Suchfunktion. Leider habe bis jetzt in der Recherche nicht´s gefunden. Ich habe eine Excel Datei mit mehreren Tabelle Jetzt möchte Ich einfach eine Suchfunktion erstellen die Alle Tabellen in der Excel Datei durchsucht. Also Ich gebe irgend ein Wort ein und dann sollte es in der Userform Aufgelistet werden.
Ich habe also in der ersten Tabelle vorne als erstes ein Produkt stehen und dahinter stehen dann die dazugehörigen Daten. Jetzt möchte ich mit der Suchfunktion irgent ein Wort suchen und dann sobalt es gefunden wird sollte die es in der Userform angezeigt werden und ganz wichtig in der Selben reihe ganz vorne das dazugehörige Produkt.
Wie kann ich das Realiesieren.
mfg

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Volltext Suche mit Userform
14.08.2006 13:02:11
fcs
Hallo José,
hier ein Beispiel-Code, wie man die Suche realiseren kann. Die Namen der Text-Boxen und der Commandbuttons muss du natürlich anpassen.
gruss
Franz

Private Sub CB_Starten_Click()
Me.tbTabelle.Value = ""
Me.tbZeile.Value = ""
Me.tbProdukt.Value = ""
Me.tbGefunden.Value = ""
Call Suchen(tbSuchen.Value)
End Sub
Private Sub CB_Schliessen_Click()
Me.Hide
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
'Userform verschieben, wg. Anzeige Messagebox
Me.Top = 100
Me.Left = 100
End Sub
Private Sub Suchen(Suchen As Variant)
'Sucht im allen Blättern nach dem Suchbegriff
Dim wksAkt As Worksheet, Zelle As Range, gefunden As Boolean
Dim Bereich As Range, Adresse1 As String, Zeile As Long
gefunden = False
For Each wksAkt In ThisWorkbook.Worksheets
ZeileAkt = 1 'Zeile ab der im aktuellen Blatt die Suche beginnen soll
With wksAkt
' Datenbereich im aktuellen Blatt
Set Bereich = .Range(.Cells(ZeileAkt, 1), .Cells(.UsedRange.Row + .UsedRange.Rows.Count - 1, _
.UsedRange.Column + .UsedRange.Columns.Count - 1))
' Suchbegriff suchen
Set Zelle = Bereich.Find(What:=Suchen, LookIn:=xlValues, Lookat:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows)
If Not Zelle Is Nothing Then
gefunden = True
Adresse1 = Zelle.Address
Zeile = Zelle.Row
Do
Me.tbTabelle.Value = .Name
Me.tbZeile.Value = Zelle.Row
Me.tbProdukt.Value = .Cells(Zelle.Row, 1).Value
Me.tbGefunden.Value = Zelle.Value
If MsgBox("Weiter suchen?", vbYesNo, "Suchen in allen Blättern") = vbNo Then Exit Sub
Set Zelle = Bereich.FindNext(After:=Zelle)
Loop Until Zelle.Address = Adresse1
End If
End With
Next wksAkt
If gefunden = False Then
MsgBox "Der Suchbegriff: """ & Suchen & """ wurde nicht gefunden"
End If
End Sub

Anzeige
AW: Volltext Suche mit Userform
14.08.2006 14:27:13
José
Hallo schon mal vielen dank für die zwei Suchfunktionen. Sind echt klasse. Aber leider muss ich noch mal nerven. Wenn Ich einen suchbegriff eingebe und es gefunden wird dann sollte es in der userform angezeigt werden. So wie die Ecxel Datei von Beni (vielen Dank)Aber dann sollte auch immer der erste Eintrag von der Tabelle angezeigt werde. z.B.
Wenn der gesuchte Begriff z.B in I:256 steht dann sollte auch zusätlich der Inhalt aus A:256 angezeigt werden (B50 dan auch der Wert von A50 und usw.) Bei mir stehen also die Produkte immer in der Spalte A und dahinter die entsprechenden Daten zu dem Produkt.
Vielen Dank schon mal für die Tolle Hilfe
Anzeige
AW: Volltext Suche mit Userform
14.08.2006 14:44:54
fcs
Hallo Jose,
hier eine Beispieldatei mit einem Userform, dass zu meinem Code passt. Zur Anzeige des Userforms das Makro "Userform1_anzeigen" starten. Dann beim Suchen mit den Begriffen "Baustahl", "Stahl" oder "edel" spielen.
Angezeigt werden zum gesuchten Begriff die Tabelle und Zeile in der der Suchbegriff gefunden sowie das Produkt und der gefundene Begriff.
https://www.herber.de/bbs/user/35777.xls
gruss
Franz

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige