Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVerweis-Problem

SVerweis-Problem
14.08.2006 15:16:52
Melanie
Hallo,
ich arbeite mit dem SVerweis und durchsuche eine Matrix mit ähnlichen Werten. Daher verwende ich als Bereich_Verweis eine 1. Hier wird allerdings immer der nächste kleinere Wert zurück gegeben, obwohl der nächst höhere Wert eventuell viel näher am eigentlichen Suchwert liegt.
Gibt es eine Möglichkeit mit einem Verweis den Wert zu finden, der am nähesten am Suchwert liegt, egal ob höher oder kleiner?
Für Antworten im Voraus besten Dank!
Grüße, Melanie

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVerweis-Problem
14.08.2006 15:26:15
AndreasG
Hallo Melanie,
folgende Formel sucht "von unten nach oben": http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=26
wenn du dann noch eine Abfrage nach der geringsten Differenz zwischen deinem Sollwert und dem normalen Sverweis bzw obigem Verweis machst sollte das klappen.
Grüsse
Andreas
AW: SVerweis-Problem
14.08.2006 16:05:25
Melanie
Sorry, aber ich blicks echt nicht!
Ich komm mit der Index-Formel nicht wirklich zurecht, bzw. kann sie nicht auf mein Problem anwenden. Kannst Du mir das vielleicht noch näher erklären. Wär super! Danke im Voraus!
AW: SVerweis-Problem
14.08.2006 16:30:36
AndreasG
Hallo Melanie,
versuch mal zuerst die Formel von Excelformeln.de ans laufen zu bekommen.
Beachte hierbe, daß es sich um eine MATRIX-Formel handelt. die geschweiften Klammern zu Beginn und am Ende der Formeln NICHT eingeben, den Formeleintrag mit STRG+SHIFT+ENTER gleichzeitig abschließen, das erzeugt die {}-Klammern
Grüsse
Andreas
Anzeige
AW: SVerweis-Problem
14.08.2006 15:38:00
Luschi
Hallo Melanie,
in diesem Fall mußt du beide Werte ermitteln (den nächstkleineren und nächstgrößeren Wert) und anschließend anhand der Differenzen zum tatsächlichen Wert entscheiden, welcher von den beiden zutreffend ist.
Die Formeln dazu findest Du hier:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=204
Die in den Formeln vorhandenen geschweiften Klammer nicht mit eingeben, sondern die Formel mit Strg+Shift+Enter anschließen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: SVerweis-Problem
14.08.2006 16:23:54
Melanie
Kannst Du mir vielleicht erklären wozu die Zählenwenn-Funktion dient. Das ist mir nicht ganz klar. Ich bekomme als Formelergebnis immer #NV.
Danke im Voraus!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige