Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

periodische maximums anzeigen lassen

periodische maximums anzeigen lassen
15.08.2006 14:28:21
david.a2k
hallo,
ich habe eine Spalte mit ca 8000 Zeilen mit jeweils zahlen. Diese gehen im Abstand von ca 200 Zeilen periodisch auf und ab. Ich brauchen nun jeweils das Maximum einer Periode. Wie kann ich mir diese anzeigen lassen? (farblich markieren)
Danke und Gruß

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: periodische maximums anzeigen lassen
15.08.2006 14:40:33
OttoH
Hallo DAvid,
es klappt mit der bedingten Formatierung
Anngenommen, die Werte stehen in Spalte a, dann trag für A2 folgende bedingte Formatierung ein: Formel ist =UND(A2&gt=A1;A2&gt=A3)=WAHR und vergib ein Format.
Diese Formatierung kannst Du dann mit dem Formatpinsel auf die folgenden Zellen übertragen.
Gruß OttoH
AW: periodische maximums anzeigen lassen
15.08.2006 14:53:35
david.a2k
Hallo,
danke für den Code. bei mir will das leider noch nicht. Liegt vielleicht an engl. Version. Ich hab AND und True geschrieeben aber trotzdem gehts noch nicht
Gruß
AW: periodische maximums anzeigen lassen
15.08.2006 14:55:31
ingUR
Ohe Hilfsspalte wüßte ich diese aufgabe nur mit einer VBA-Prozedur zu lösen, wenn nicht von einer gleitenden Periodenlänge 200 ausgegangen werden soll (Maximumwert der letzten 200 Werte), die mit dem bedingten Formatieren möglicherweise zu lösen wäre.
Als VBA-Code im Modul:

Sub PeriodenMaximum()
Dim r As Range, rng As Range, maxrC As Range
Dim maxV As Double
Dim color1 As Integer, color2 As Integer, colorMax As Integer, colorp As Integer
Dim p As Long
color1 = 35
color2 = 36
colorMax = 3
colorp = color1
For p = 1 To 8000 - 200 Step 200
Set rng = Range("A" & p & ":A" & p + 200 - 1)
rng.Interior.ColorIndex = colorp
If colorp = color1 Then colorp = color2 Else colorp = color1
maxV = rng.Cells(1).Value
For Each r In rng
If r.Value > maxV Then
maxV = r.Value
Set maxrC = r
End If
Next
maxrC.Interior.ColorIndex = colorMax
Set rng = Nothing
Set maxrC = Nothing
Next
End Sub

Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: periodische maximums anzeigen lassen
15.08.2006 15:06:10
ingUR
Korektur der For-Schleifen-Parameter:
For p = 1 To 8000 Step pstep
AW: periodische maximums anzeigen lassen
15.08.2006 20:23:17
ingUR
Hallo,
vieleicht ist das Thema nicht mehr aktuell, doch der Vollständigkeit halber hier nun eine etwas verallgemeinerte Fassung der Modul-Prozedur, die zudem die Ergänzung enthält, dass die Markierung aus der vorherigen Prüfung vor der neuen Prüfung entfernt werden und dass wahlweise gleitende und sequientiele Periodenabschnitte untersucht werden können. Zudem wird die Periodenlänge abgefragt und die Anzahl der zu berücksichtigenden Zeilen, richtet sich nach dem letzten Eintrag in der Spalte A.

Option Explicit
Sub PeriodenMaximum()
Dim r As Range, rng As Range, maxrC As Range
Dim maxV As Double
Dim color1 As Integer, color2 As Integer, colorMax As Integer, colorp As Integer
Dim p As Long, periode As Integer, pstep As Integer, lastR As Long
Dim antwort As VbMsgBoxStyle
periode = InputBox("Periodenlänge =")
antwort = MsgBox("Gleitender Periode", vbYesNo)
If antwort = vbYes Then pstep = 1 Else pstep = periode
color1 = 35
color2 = 36
colorMax = 3
colorp = color1
Columns("A:A").Interior.ColorIndex = xlNone
lastR = ActiveSheet.Cells(ActiveSheet.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
lastR = pstep * CInt(lastR / pstep + 1)
For p = periode To lastR - 1 Step pstep
Set rng = Range("A" & p - periode + 1 & ":A" & p)
If pstep > 1 Then
rng.Interior.ColorIndex = colorp
If colorp = color1 Then colorp = color2 Else colorp = color1
End If
maxV = rng.Cells(1).Value
Set maxrC = rng.Cells(1)
For Each r In rng
If r.Value > maxV Then
maxV = r.Value
Set maxrC = r
End If
Next
maxrC.Interior.ColorIndex = colorMax
Set rng = Nothing
Set maxrC = Nothing
Next
End Sub

Gruß!
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige