Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Wiederholungszeilen nicht zusammenhängender Zeilen

Wiederholungszeilen nicht zusammenhängender Zeilen
16.08.2006 14:12:02
Holger
Hallo,
über Datei/Seite einrichten/Tabelle habe ich die Möglichkeit, Wiederholungszeilen oben festzulegen, z. B. $1:$6. Kann ich zusätzlich auch weitere Zeilen wiederholen lassen, die nicht direkt an den ersten 6 Zeilen angrenzen, also z. B. die Zeilen 456:460?
Gruss, Holger
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wiederholungszeilen nicht zusammenhängender Zeilen
16.08.2006 14:37:12
christian
Hallo holeger,
versuch mal in der Eingabe $1:$6;$456:$460
mfg
Christian
AW: Wiederholungszeilen nicht zusammenhängender Zeilen
16.08.2006 15:29:46
Holger
Hallo Christian,
hatte ich im Vorfeld bereits versucht. Geht leider nicht! Fehlermeldung: "Drucktitel müssen aus angrenzenden und ganzen Spalten und Zeilen bestehen". Das Problem sind die nicht zusammenhängenden Zeilen! Deswegen hoffe ich auf eine Lösung hier aus dem Forum!
Anzeige
AW: Wiederholungszeilen nicht zusammenhängender Ze
18.08.2006 23:44:27
MichaV
Hallo,
welchen Teil von "Drucktitel müssen aus angrenzenden und ganzen Spalten und Zeilen bestehen". verstehst Du denn nicht?
Gruß- Micha
AW: Wiederholungszeilen nicht zusammenhängender Ze
22.08.2006 09:59:56
Holger
Hallo Micha,
zu Deiner Frage: Es ist in Excel NICHT möglich, die Zeilen 1 bis 4 und 400 bis 403 auf jedem Blatt wiederholen zu lassen., da diese Zeilen NICHT zusammenhängen. Ich wollte wissen, ob es doch irgendeine Möglichkeit gibt.
Die Zeilennummern sind Beispiele.
Mittlerweile habe ich das Problem anders gelöst.
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich war im Kurzurlaub.
Gruss, Holger
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Wiederholungszeilen in Excel einrichten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Wiederholungszeilen in Excel festzulegen, folge diesen Schritten:

1. Öffne die Seite einrichten: Gehe zu Datei > Seite einrichten.
  2. Wechsel zum Tab „Blatt“: Hier findest du die Optionen für Drucktitel.
  3. Drucktitel festlegen: Im Feld „Wiederholungszeilen oben“ kannst du die Zeilen angeben, die du wiederholen möchtest. Zum Beispiel $1:$6 für die ersten sechs Zeilen.
  4. Drucken: Stelle sicher, dass du beim Drucken die Option „Zeilen wiederholen“ aktiviert hast, um die ausgewählten Zeilen auf jeder Druckseite anzuzeigen.

Beachte, dass nicht zusammenhängende Zeilen (z.B. $1:$6;$456:$460) nicht ausgewählt werden können, da Excel fordert, dass diese aus angrenzenden Zeilen bestehen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Drucktitel müssen aus angrenzenden und ganzen Spalten und Zeilen bestehen."

• Lösung: Stelle sicher, dass die Zeilen, die du festlegen möchtest, zusammenhängend sind. Du kannst keine nicht zusammenhängenden Zeilen als Drucktitel festlegen.
  • Problem: Das Feld für „Wiederholungszeilen“ ist ausgegraut.

• Lösung: Überprüfe, ob das Arbeitsblatt geschützt ist oder ob die Datei im „Nur-Lesen“-Modus geöffnet ist. Diese Einstellungen können das Festlegen von Drucktiteln verhindern.

Alternative Methoden

Wenn du mit den oben genannten Einschränkungen konfrontiert wirst, gibt es einige alternative Methoden:

• Makros verwenden: Du kannst ein Makro erstellen, das beim Drucken automatisch bestimmte Zeilen hinzufügt.
  • Manuelles Hinzufügen: Füge die gewünschten Informationen in die Kopfzeile oder Fußzeile ein, um sicherzustellen, dass wichtige Informationen auf jeder Seite angezeigt werden.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie du Wiederholungszeilen in Excel nutzen kannst:

• Beispiel 1: Wenn du eine Tabelle mit Monatsberichten hast und die ersten 6 Zeilen für die Überschrift verwendest, kannst du diese Zeilen als Drucktitel festlegen.
  • Beispiel 2: Wenn du eine Liste mit Produkten hast, in der die ersten 3 Zeilen die Überschriften sind, kannst du diese oben wiederholen, um die Lesbarkeit beim Drucken zu verbessern.

Tipps für Profis

• Verwende die Funktion „Seite einrichten“, um sicherzustellen, dass der Drucktitel korrekt festgelegt ist und nicht ausgegraut erscheint.
  • Prüfe regelmäßig die Druckvorschau, um sicherzustellen, dass alles wie gewünscht aussieht.
  • Überlege, ob du die Excel-Funktion „Wiederholungsspalten“ verwenden möchtest, um auch bestimmte Spalten auf jeder Seite wiederzugeben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich keine nicht zusammenhängenden Zeilen als Drucktitel festlegen?
Excel erlaubt nur zusammenhängende Zeilen für Drucktitel. Du kannst daher keine Zeilen, die nicht direkt aneinander angrenzen, auswählen.

2. Was kann ich tun, wenn die Option für Wiederholungszeilen ausgegraut ist?
Stelle sicher, dass das Arbeitsblatt nicht geschützt ist und dass die Datei nicht im „Nur-Lesen“-Modus geöffnet ist. Überprüfe auch, ob du die richtige Ansicht verwendest, um die Optionen anzupassen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige