Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatproblem bei textbox??

Formatproblem bei textbox?
23.08.2006 13:41:00
Kersten
Erst Mal en schönen Tag
Ich habe hier glaube ich ein Formatproblem, leider habe ich in den Recherchen nix finden können.
Ich habe zwei Spalten: eine in der das Datum(TT.MM.JJJ) steht und in der zweiten steht durch eine Benutzerdefinierte Formatierung nur dir Jahreszahl.(JJJJ)
Problem: Wenn ich nun mit ner Textbox das Datum in die Spalte eintrage, wandelt Excel mir in der zweiten Spalte das nicht mehr ins Jahr um sondern übernimmt plötzlich das ´gesamte Datum (TT.MM.JJJ)
Für eine Anregung bedanke ich mich schon einmal im voraus
Gruß
Kersten

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatproblem bei textbox?
23.08.2006 14:03:40
Ralf
Hi Kersten,
hoffe, ich habe Dich richtig verstanden...
Bsp.:
Range("B2") = year(Textbox)
Ciao, Ralf
AW: Formatproblem bei textbox?
23.08.2006 14:10:54
Oberschlumpf
Hi Kersten
Der Wert as einer Textbox ist ein String. Einfach so an eine Zelle übergeben bedeutet das, dass auch das Format der Zelle in Textformat umgewandelt wird.
Du musst den Wert einer Textbox als Datum an eine Zelle übergeben.
Bsp.:
Range("A1").Value = CDate(TextBox1.Text)
Cdate konvertiert Text in Datum, sofern der Text auch als Datum verwendet werden kann.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
AW: Formatproblem bei textbox?
24.08.2006 12:49:06
Kersten
Hallo
erstmal danke für eure Antwort. Nun bin ich auf dem richtigen Weg hab aber Problemme mit der Ausführung.
Cells(zeile, spalte) = UserForm8.TextBox2 so hab ich das bis jetzt übergeben
doch wie bekomme ich das mit dem cdate hin?Irgendwie klappt es nicht.
Gruß
Kersten
Anzeige
AW: Formatproblem bei textbox?
24.08.2006 12:58:11
Kersten
Hallo Thorsten,
Gerade hat es bei "geklickt" ales klar dein Befehl funktioniert super.Hatte nur auf dem Schlauch gestanden.
Vielen Dank nocheinmal.
Gruß
Kersten
und alles wird gut :-)..thx for fb..oT
24.08.2006 14:08:52
Oberschlumpf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige