Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Riesen Problem..brauche dringend Profis!!

Riesen Problem..brauche dringend Profis!!
24.08.2006 18:25:26
Bunen
Hi,
erster Beitrag und gleich ne Frage. Schonmal Sorry hierfür.Problem ist folgendes:
Auf Tabellenblatt 1 steht in Zelle A1-A10 ein Straßenname.IN den Zellen B,C,D usw. 1-10 stehen dann Angaben,ob es sich um eine WOhungn oder ein Laden handelt.
Auf Tabellenblatt 2 SOLL dann AUTOMATISCH der Straßenname nur einmal erscheinen,in den Zellen daneben dann die Summe aller Wohnugnen und/oder Läden angezeigt werden.
Also z.B.:
Tabellenbaltt 1: Nordenstr.2 EG links 1Whg.
Nordenstr.2. 1.OG 1Whg usw...
Tabellenblatt 2: Nordendstr. 2 Whg.
WER KANN MIR DA HELEFEN??
Da ich sehr viele Straßennamen habe,kann man nicht einfach einen Bezug auf die Zelle in Tabellenblatt 1 machen.
1000 DANK IM VORAUS

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Riesen Problem..brauche dringend Profis!!
24.08.2006 19:13:19
olaf
Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, versuchs mit der Zählenwenn - Funktion.
AW: Riesen Problem..brauche dringend Profis!!
24.08.2006 19:23:13
Bunen
Danke für die Hilfe,habe mich aber anscheinend falsch ausgedrückt.
Problem ist nicht die Summe der Wohungen oder Läden, sondern dass in Tabellenblatt 2 der Straßenname nur einmal vorkommt,nicht wie in Tabellenblatt 1 mehrer Male.
Wenn z.B. Straße 1 ein Haus mit 3 Geschossen ist,dann kommt sie 3 mal vor (nämlich EG,1.oG,2.OG).Der Name der Starße soll aber in Tabelleblatt 2 nur einmal vorkommen und danach direkt der nächste.Tabelle 2 soll sich automatisch aus 1 generieren.
Wäre toll,wenn noch jmnd. weiterhelfen könnte
Anzeige
AW: Riesen Problem..brauche dringend Profis!!
24.08.2006 19:27:50
ChrisL
Hallo
Menü Daten, Filter, Spezialfilter, ohne Duplikate.
Gruss
Chris
AW: Riesen Problem..brauche dringend Profis!!
24.08.2006 19:50:16
Bunen
FUnktioniert nicht so wie ich will.Bräuchte wirklich eine Formel mit der ich das generien kann.
In worten wäre diese so: Übernehme Wert aus Zelle A1-A10 (ist eine Straße) für Zelle b1 ,benutze dann wert aus zelle xy wenn wert verschieden zu A1-A10....
Ansolut Horror,sorry nochmals!!
AW: Riesen Problem..brauche dringend Profis!!
24.08.2006 19:54:55
ChrisL
Hallo
Vielleicht würde eine Beispieldatei dein Problem verdeutlichen, aber momentan verstehe ich nur Bahnhof.
Gruss
Chris
AW: Riesen Problem..brauche dringend Profis!!
24.08.2006 20:07:05
Bunen

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/36111.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Da ist die Datei. Es gibt die Masterliste,da siehst du MEHRERE Straßen.Das zweite Tabellenblatt ist "Bestand",wo das ganze nur einmal pro Objekt angezeigt werden soll und geleichzeitig die Anzahl an Wohnugnen bzw. Läden summiert werden soll.
1000 Dank ChrisL
Anzeige
AW: Riesen Problem..brauche dringend Profis!!
24.08.2006 20:20:28
ChrisL
Hallo
Schau dir mal das Pivot-Beispiel an:
https://www.herber.de/bbs/user/36113.xls
(3 Kriterien als Beispiel)
Verbundene Zellen musst du in Zusammenhang mit Daten-Auswertungen unbedingt vermeiden.
Gruss
Chris
AW: Riesen Problem..brauche dringend Profis!!
24.08.2006 20:54:10
Erich G.
Hallo Bunen,
eine Pivottabelle ist natürlich die beste Lösung, da lassen sich auch die den Straßen (die eigentlich Häuser sind)
vorgelagerten Angaben wie Bundesland, Stadt und Stadtteil leicht ergänzen.
Aber es geht auch mit Formeln:
AW: Riesen Problem..brauche dringend Profis!!
24.08.2006 21:39:17
Bunen
Hi Erich,
RESPEKT!! Leider bekomme ich es nicht so hin,dass nach der Norddeutschen Str. die Radredder folgt.Bei mir kommt die Norddeutsche nochmal,also genau das was ich nicht will.HOW COMES??Habe genau deine werte übernommen bzw. das ganze runterkopiert!
Ich habe insgesamt über 4000 Einträge,da wird Pivot sehr unübersichtlich
DAnke schonmal!!
Anzeige
AW: Riesen Problem..brauche dringend Profis!!
24.08.2006 21:51:02
Erich G.
Hallo Bunen,
hast Du den Hinweis zur Matrixformel beachtet?
(Formel ohne die geschweiften Klammern kopieren, statt mit RETURN mit den Tasten STRG+SHIFT+RETURN
die Eingabe beenden. Dann erscheinen die geschweiften Klammern - und es ist eine Matrixformel entstanden.)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Riesen Problem..brauche dringend Profis!!
24.08.2006 21:58:51
Bunen
Ich glaube es ist ein Problem wenn ich die Formel einfach runterkopieren will...kann das sein?Ich probiers weiter!!
Hast mich aber schon viel weiter gebracht.Ziehe sämtliche Hüte.Wäre nett,wenn du noch was hier wärst,dammit ich weiter nerven kann.
DANKE!!
Anzeige
AW: Riesen Problem..brauche dringend Profis!!
24.08.2006 22:11:28
Erich G.
Hallo Bunen,
noch ein Versuch: Sortier mal die Einträge mit "Norddeutsche" aufsteigend.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Riesen Problem..brauche dringend Profis!!
24.08.2006 22:32:06
Bunen
Das Problem liegt in der alphabetischen Sorterung,die du in deiner Formel hast.Da in meiner Original-Liste aber nicht alles alphatisch sortiert ist,kann das so nicht gehen.
What to do??Dein Ansatz ist glaube ich schn sehr brauchbar!!
Könnte man das ganze nach laufenden Nummer machen?Jedes Haus hat laufende Nummern,je nachdem wieviele Einheiten vorhanden sind.Sind auch angegeben.Immer auf die "1" beginnt ein neues Haus.Könnte das so funktionieren?
Anzeige
AW: Riesen Problem..brauche dringend Profis!!
24.08.2006 22:48:33
Erich G.
Hallo Bunen,
hier das Ganze mal mit der Objektnr. als Hilfsspalte. Klappt es dann?
AW: Riesen Problem..brauche dringend Profis!!
25.08.2006 08:43:16
Bunen
Klappt wunderbar,bis zur Objektnummer 1111....danach berechnet er mir die Zahl 0 und darauf hin wieder von vorn ab 1001....WARUM??
Aber perfekte Lösung Erich,GRAZIE!!!
AW: Riesen Problem..brauche dringend Profis!!
25.08.2006 09:15:29
Erich G.
Hallo Bunen,
da kann ich nur raten...
Was steht in der Mastertabelle unter 1111? Vielleicht ein Text? Oder ist das das letzte Objekt?
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Riesen Problem..brauche dringend Profis!!
25.08.2006 09:18:36
Bunen
Weder noch. Zahlen sind alle gleich formatiert,es kommen nur 4-stellige Zahlen vor bis 4295!
Woran liegts??
AW: Riesen Problem..brauche dringend Profis!!
25.08.2006 09:30:13
Erich G.
Hallo Bunen,
stimmen die Zeilenangaben in deinen Formeln? (z.B. B3:B5000)
Bist du sicher, dass da überall Zahlen stehen?
Das kannst du prüfen, indem du die Spalte Objekt-Nr. markierst und mit Format - Zellen
- bei "Zahlen" Format Standard
- und bei "Ausrichtung" Horizntal ebenfalls Standard auswählst
und die Spaltenbreite so vergrößerst, dass du sehen kannst,
ob die Werte rechts- oder linksbündig in der Zelle stehen. Linksbündig wäre dann wohl Text.
Sonst habe ich keine Erklärung.
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Riesen Problem..brauche dringend Profis!!
25.08.2006 09:46:33
Bunen
Klappt leider alles nicht.Sehr seltsam.Trotzdem vielen Dank,Erich!!
AW: Riesen Problem..brauche dringend Profis!!
24.08.2006 21:56:44
Erich G.
Hi Bunen,
das mit der Matrixformel hätte zum Fehler #WERT! geführt. Noch eine Idee:
Gibt es die Norddeutsche in deiner Tabelle vielleicht in unterschiedlichen Schreibweisen?
Vielleicht auch mal mit einem Leerzeichen am Ende?
Kommt nur diese Straße bei dir raus, oder erscheinen auch die anderen?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige