hoffe es kann mir einer weiterhelfen. Ich bin ein kleines Programm am schreiben, um eine Textdatei die immer gleich aufgebaut ist, in ein Excelsheet zu lesen.
Bisher gehe ich wie folgt vor:
Dim Datensatz
Dim Pos1
Pos1 = "C:\Logbücher\"
Datensatz = InputBox("Name Datensatz ohne NLB Anhang" & Chr(13) & Chr(13) & _
"Datei muss im Unterordner - C:\Logbücher - sein " & Chr(13) & Chr(13) & _
"sollte dieser Ordner nicht angelegt sein, muss dieser erst erstellt werden!")
If Datensatz = "" Then GoTo Ende2
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:="TEXT;" & Pos1 & Datensatz & ".NLB", _
Destination:=Range("A1"))
.Name = "111"
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = False
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.TextFilePromptOnRefresh = False
.TextFilePlatform = xlWindows
.TextFileStartRow = 1
.TextFileParseType = xlDelimited
.TextFileTextQualifier = xlTextQualifierDoubleQuote
.TextFileConsecutiveDelimiter = True
.TextFileTabDelimiter = False
.TextFileSemicolonDelimiter = False
.TextFileCommaDelimiter = False
.TextFileSpaceDelimiter = True
.TextFileColumnDataTypes = Array(1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1)
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
Nun meine Frage:
Ich würde gerne, das man wie bei Windows ja üblich ist, mir die Datei suchen, zum einlesen.
Also das sich das Menü öffnet, und dann man dann auf der Festplatte sich die entsprechende Datei suchen kann. So wie ich es auch in Excel ja manuel auch schon kann, nur das es in mein Programm eingebunden wird. Geht das und wenn ja wie ?
Danke schon mal für Eure Mühe
Detlef