Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Namen

Namen
27.08.2006 20:40:11
okmiko
Hallo,
range("Namexy").value=Textbox.1value - klappt nicht.
In eine Zelle mit dem Namen "Namexy" soll der Wert einer Textbox geschrieben werden. Wie kann ich das bewerkstelligen?
Danke für jeden Tip
Gruß
Michael

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namen
27.08.2006 20:44:09
{Boris}
Hi Michael,
selbst wenn ich mal unterstelle, dass der Tippfehler in
range("Namexy").value=Textbox.1value
in Deiner Anwendung so nicht vorkommt:
Wo befindet sich die Textbox? In einem Userform? Dann muss der Name des Forms davor.
Grüße Boris
AW: Namen
27.08.2006 21:47:23
okmiko
Danke für die Antworten, mein Problem ist aber, dass ich die mit einem Namen benannte Zelle "Namexy" nicht ansprechen kann. Ich will also nicht in eine Zelle range("a1") sondern in eine mit Namen benannte Zelle schreiben. Wie krieg ich das hin? Aber, wie gesagt, range("namexy") nimmt excel nicht.
Schönen Abend
Michael
Dann hast du den Namen wohl lokal vergeben
27.08.2006 21:55:36
{Boris}
Hi Michael,
falls das so ist, muss natürlich auch noch das Blatt referenziert werden:
Worksheets("DeinBlatt").Range("namexy") = ...
Grüße Boris
Anzeige
AW: Dann hast du den Namen wohl lokal vergeben
27.08.2006 22:28:31
okmiko
Hallo,
danke für die Antworten. Nutzt aber noch nichts.
Ich habe in einer Userform (Name der Userform: "Lademenü") verschiedene Textboxen. Nun soll die Zelle selektiert werden deren Name mit dem Eintrag der Textbox1 übereinstimmt.
Dim Position as String
Position= Lademenü.Textbox1.value
Worksheets("Ladung").Range("position").select
.
.
.
Es soll also die Zelle mit dem Namen des Textboxeintrags selektiert werden. Natürlich habe ich vorher verschiedenen Zellen bereits Namen vergeben die in den Textboxen eingetragen werden. Es klappt aber nicht. Ich kann die Zelle nicht wählen. Was mache ich falsch?
MfG
Michael
Anzeige
Du willst doch die Variable übergeben...
27.08.2006 22:33:31
{Boris}
Hi Michael,
übergibst aber mit "position" einen String. Die "" müssen natürlich weg.
Dim Position as String
Position= Lademenü.Textbox1.value
Worksheets("Ladung").Range(position).select
Grüße Boris
AW: Namen
27.08.2006 21:59:49
Reinhard
Hi okmiko,
was passiert denn bei:

Sub tt()
MsgBox Range("namexy").Value
End Sub

Wenn ich vorher in Excel den Namen namexy für eine Zelle vergebe so wird der Inhalt durch den Code angezeigt.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Textbox - Wert in Zelle mit Namen übertragen
27.08.2006 23:12:48
Beate
Hallo,
vielleicht fehlt das Me?
Hier mal ein Vorschlag zur Übertragung mit Doppelclick in die Textbox (geht bei mir):
Private Sub TextBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Range("xy").Value = Me.TextBox1.Value
End Sub



Gruß,
Beate
Anzeige
Antwort liegt so nahe
28.08.2006 21:34:20
okmiko
Hallo,
danke für die Tips. Hab nun die Lösung, ist ganz einfach:
Position= Lademenü.Textbox1.value
Application.Goto reference:=Position
.
.
.
damit springt man auf die Zelle deren Name dem Textboxeintrag entspricht.
MfG
Michael
AW: Namen
27.08.2006 20:49:49
UweD
Hallo
so...
range("Namexy").value=Textbox1.value
Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige