Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt splitten

Tabellenblatt splitten
29.08.2006 19:12:57
Chris
Hallo,
kenne mich zwar gut mit Excel und VBA aus, aber hab schon einige Zeit nichts mehr damit zu tun gehabt.
Heute muss ich aber wieder mal etwas tun :-(
Nur leider stehe ich gerade komplett an.
Ich habe ein Tabellenblatt mit etwa 60.000 Zeilen. jede Zeile (Datensatz)besteht aus etwa 20 Zellen (Datenfeldern). Jeder dieser Datensätze hat bestimmte Felder die gleich sind und bestimmte Felder deren Inhalt variiert.
Ich möchte nun diese Datensätze in denen bei bestimmten Feldern der Inhalt gleich ist splitten.
Das ganze soll so aussehen:
ausgangsblatt:
name ziel code zeit limit wiederholung
a b 1 4 3 3
a c 2 4 3 3
b c 3 4 3 3
b c 3 3 2 1
b d 3 3 4 1
ziel1:
a b 1 4 3 3
a c 2 4 3 3
b c 3 4 3 3
b d 3 3 4 1
ziel 2:
b c 3 3 2 1
Verstanden? :-)
Also es sollte in diesem Fall als Kriterium "name und ziel" dienen. Dieser Wert darf nur einmal existieren. Alle anderen Werte können wiederholt vorkommen.
Bitte um Hilfe.
PS. ich habe das ganze schon vorerst mit einem "Daten - sortieren" belegt. Dann bekomme ich schon eine halbwegs schöne Tabelle als ergebnis. es sind dann die duplikate ersichtlich. nur möchte ich nicht händisch jede 2te zeile in ein anderes tabellenblatt verschieben. bei 60.000 zeilen ist das mühsam.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt splitten
29.08.2006 20:10:48
ChrisL
Hallo Chris
Die Frage verstehe ich nicht (konnte die Kriterien nicht klar erkennen), aber dein PS.
# nur möchte ich nicht händisch jede 2te zeile in ein anderes tabellenblatt verschieben #
In einer Hilfsspalte:
=REST(ZEILE();2)
Danach Filtern und kopieren, entweder Kriterium 0 oder 1.
Wars das?
Gruss
Chris
AW: Tabellenblatt splitten
29.08.2006 20:28:34
Chris
HEHE, ja das war ein guter Tipp!
da spare ich mir einiges an Arbeit und vor allem Zeit
War ja eigentlich ganz einfach, nur manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.
2x Filtern ist tatsächlich die schnellste Möglichkeit.
Danke
Danke für die Rückmeldung
29.08.2006 20:45:49
ChrisL
Hallo Chris
Falls es sich übrigens um eine wiederkehrende Aufgabe handelt, gibt es sicherlich auch Lösungen mittels Tabellenfunktion oder VBA. Vielleicht genügt es sogar den Kopiervorgang mit dem Makrorekorder aufzuzeichnen.
Meine nur, wenn du die Aufgabe täglich machst, könntest du dich ggf. nochmals melden. Ansonsten weiterhin viel Spass mit Excel ;-)
Gruss
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige