Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Namenfeld-Anzeige nur von aktuellem Tabellenblatt?

Namenfeld-Anzeige nur von aktuellem Tabellenblatt?
29.08.2006 20:50:31
aktuellem
Hallo Ihr Lieben,
hab mal wieder eine Frage und komm nicht auf die Antwort. Hab schon die ganze Recherche durchgesehen.
Ich möchte gern wissen, ob es möglich ist, die Namenfelder immer nur von dem jeweiligen gerade aktiven Tabellenblatt anzeigen zu lassen.
Bisher ist es bei mir so, daß sämtliche Zellen, die Namen bekommen haben, in einer Liste da stehen, egal welches Blatt ich gerade bearbeite. Die Liste wird natürlich irgendwann endlos und man sucht ewig lang.
Läßt sich das irgendwie machen?
LG und vielen Dank schon mal.
Andrea

30
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namenfeld-Anzeige nur von aktuellem Tabellenblatt?
29.08.2006 20:55:13
aktuellem
Hallo Andrea,
NEIN!!!
Da müsstest du dir was eigenes basteln.
Gruß
Nepumuk
AW: Namenfeld-Anzeige nur von aktuellem Tabellenbl
29.08.2006 21:25:00
aktuellem
Hmmmmm.... die Frage ist nur, wie? Ich würde mir ja was eigenes basteln, wenn ich genügend Kenntnisse hätte.
LG
Andrea
AW: Namenfeld-Anzeige nur von aktuellem Tabellenbl
29.08.2006 21:40:49
aktuellem
Hi Andrea,
kommste trotz vba nein damit klar:
Option Explicit Sub tt() Dim n For Each n In ThisWorkbook.Names If n.RefersTo Like "=" & ActiveSheet.Name & "*" Then MsgBox n.Name & " bezieht sich auf " & n.RefersTo Next n End Sub
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Namenfeld-Anzeige nur von aktuellem Tabellenbl
29.08.2006 22:46:25
aktuellem
@ Reinhard
Ist ne nette Idee, aber da gehen jedesmal zig nervige Fenster auf mit den Zellbezügen von den Namenfeldern.
Was ich möchte, ist ja, daß diese Anzeige über der Spalte A nur die Namen des jeweiligen Tabellenblattes auflistet.
Also, Beispiel:
in Tabelle1 hab ich in Zelle A1 den Namen "Zelle1", in A10 den Namen "Zelle10" usw.... und in Tabelle2 hab ich dann in Zelle A1 den Namen "Blabla1" und in A5 "Blabla2" usw.
Wenn ich jetzt in Tabelle2 bin, dann sollen hier nur die Namen "Blabla" usw. von diesem Tabellenblatt in der Dropdownliste aufgeführt werden.
LG
Andrea
Anzeige
AW: Namenfeld-Anzeige nur von aktuellem Tabellenbl
29.08.2006 22:53:38
aktuellem
Hi Andrea,
was genau bezweckst du eigentlich?
Willst du einen nach Tabellenblättern getrennten sauberen Überblick über die vergebenen Namen oder das was dir Nepumuk gebastelt hat (noch nicht ausprobiert aber bald)
Oder was genau schwebt dir vor?
Gruß
Reinhard
AW: Namenfeld-Anzeige nur von aktuellem Tabellenbl
29.08.2006 23:06:05
aktuellem
Hallo Reinhard,
das mit dem getrenntem sauberen Überblick trifft es vollkommen. Die Liste ist sonst viel zu lang und wenn sie nach Tabellenblättern geordnet ist, dann geht das :-)
Das Addin bekomm ich nicht zum laufen, weder beim einbauen noch beim nur starten.
LG
Andrea
AW: Namenfeld-Anzeige nur von aktuellem Tabellenbl
29.08.2006 23:24:30
aktuellem
Hi Andrea,
dann erstelle schon mal ein Tabellenblatt mit dem Namen "Namen", ich bastle dir was, was bei Start der Datei in diesem Tabellenblatt die Namen auflistet. Ich gehe erstmal davon aus du hast weniger als 128 Tabellenblätter!?
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Namenfeld-Anzeige nur von aktuellem Tabellenbl
29.08.2006 23:43:12
aktuellem
Grins, ja, ganz so viel sind es nicht :-)
Ich hab nur viele Namenszuordnungen in den einzelnen Tabellenblättern.
Vielen Dank schon mal.
LG
Andrea
AW: Namenfeld-Anzeige nur von aktuellem Tabellenbl
30.08.2006 00:14:44
aktuellem
Hi Andrea,
in ein Modul:
Option Explicit Public Sub Auflisten() Dim n, bl, pos As Integer, s s = -1 With Worksheets("Namen") .UsedRange.ClearContents For Each bl In ThisWorkbook.Worksheets s = s + 2 .Cells(1, s) = bl.Name .Cells(1, s).Offset(1, 0) = "Name" .Cells(1, s).Offset(1, 1) = "Bezug" Next bl For Each n In ThisWorkbook.Names pos = InStr(n.RefersTo, "!") 'MsgBox n.Name s = Application.WorksheetFunction.Match(Mid(n.RefersTo, 2, pos - 2), .Range("A1:IV1"), 0) .Cells(.Cells(65536, s).End(xlUp).Row + 1, s) = n.Name .Cells(.Cells(65536, s).End(xlUp).Row, s + 1) = Mid(n.RefersTo, pos + 1) Next n End With End Sub
dann Doppelklick auf "DieseArbeitsmappe" und ändere dort auf:
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
Call Auflisten
End Sub
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Namenfeld-Anzeige nur von aktuellem Tabellenbl
29.08.2006 22:19:55
aktuellem
Hallo Andrea,
ich hab dir ein kleines Addin geschrieben, welches du dir hier herunter laden kannst:
https://www.herber.de/bbs/user/36276.zip
Nach den laden (das bekommst du doch sicher hin?) findest du in der Menüleiste unter "Einfügen" - "Namen" einen neuen Button. Wenn du die den Code ansehen willst, das Projektkennwort ist: x
Gruß
Nepumuk
AW: Namenfeld-Anzeige nur von aktuellem Tabellenbl
29.08.2006 22:43:27
aktuellem
@ Nepumuk
Vielen Dank für das Addin, aber ich bekomme hier immer einen Laufzeitfehler :-(
LG
Andrea
AW: Namenfeld-Anzeige nur von aktuellem Tabellenbl
29.08.2006 22:49:14
aktuellem
Hallo Andrea,
wann und welchen?
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Namenfeld-Anzeige nur von aktuellem Tabellenbl
29.08.2006 22:59:41
aktuellem
Hallo Nepumuk,
nur zur Info, ich habe auch XL2000, kein Fehler. Mußte das xla nur starten und nicht einbauen.
Gruß
Reinhard
AW: Namenfeld-Anzeige nur von aktuellem Tabellenbl
29.08.2006 23:08:42
aktuellem
Hallo Reinhard,
xla ist eigentlich gedacht, um es über den Addins - Manager zu laden. Ich hab’s mit xl2000 und xl2003 getestet. Ich bekomme auch keine Fehlermeldung. Ist ja auch ein ganz primitiver Code. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, sind Probleme beim erstellen des Buttons in der Menüleiste, wenn die so verhunzt ist, dass des die Controls mit den Indizes nicht mehr gibt. Da musst du habe schon 3/4 der Menüpunkte löschen. Aber wer macht so was, vor allen Dingen, wenn dauernd mit Namen gearbeitet wird?
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Namenfeld-Anzeige nur von aktuellem Tabellenbl
29.08.2006 23:14:41
aktuellem
Hallo Nepumuk,
auch mit Add-Inns kenne ich mich nicht so aus, scheinbar muss man nicht jede xla-Datei einbinden, deine hat sich selbst irgendwie eingebunmnden.
Aber deine zip habe ich nur mit meinem NortonCommander (uralt, Version 2.0, aber immer noch mehr als ebenbürtig zu WindowsExplorer, damals war Norton noch gut, lag wahrscheinlich daran dass peter Norton noch selbst programmierte *gg*) gestartet, gestartet bedeutet, NortonCommander sagt Datei ist komprimmiert, zum Starten muss sie entpackt werden, das geschah, dann wechselte ich zu Excel und dein neuer Menüeintrag war verfügbar, ich mußte kein Add-Inn extra einbinden.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Namenfeld-Anzeige nur von aktuellem Tabellenbl
29.08.2006 23:09:39
aktuellem
Die Meldung kommt direkt nach dem Feld, ob ich Makros aktivieren möchte (ich antworte immer mit ja bei Excel). Dann kommt ein graues Feld beschriftet mit Microsoft Visual Basic und in dem Fenster steht "Laufzeitfehler 438". Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.
LG
Andrea
AW: Namenfeld-Anzeige nur von aktuellem Tabellenbl
29.08.2006 23:20:48
aktuellem
Hi Andrea,
...ich antworte immer mit ja bei Excel... ?
das ist ein großer Fehler. Sicher, Nepumuk kannst du vertrauen, aber nur weil da im Absender nepumuk steht muss er es nicht sein, siehe oben.
Also, immer erst mit Nein antworten, dann im Editor den Code in "DieseArbeitsmappe" und allen Tabellenblättern, allen Modulen anschauen, ggfs hier o.ä. nachfragen, dann neu öffnen mit "ja".
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Namenfeld-Anzeige nur von aktuellem Tabellenbl
29.08.2006 23:25:24
aktuellem
Ok, da könntest Du recht haben :-)
Sollte ich mir angewöhnen :-)
Aber das Addin geht trotzdem nicht und Lösung hab ich auch keine - snief :-(
LG
Andrea
AW: Namenfeld-Anzeige nur von aktuellem Tabellenbl
30.08.2006 09:35:28
aktuellem
Hallo Andrea,
versuchen wir es mal damit. Ich habe das Makro von Indizes auf die Namen der Menüs umgestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/36280.zip
Gruß
Nepumuk
Einspruch, Durchlaucht...!
30.08.2006 00:00:27
{Boris}
Hi Max,
...ich hab den Thread nicht zu Ende gelesen - daher mag es vielleicht noch gefallen sein:
Was ist mit lokalen Namen? Die sind doch gerade dafür da, dass sie nur aus einem bestimmten Blatt heraus aufgerufen werden können...?
Grüße Boris
Anzeige
AW: Einspruch, durch Schnittlauch...!
30.08.2006 11:14:45
Nepumuk
Hallo Boris,
die werden genau so aufgelistet wie sie eingegeben werden (Tabelle!Name).
Gruß
Max
Gewissermaßen: Abgelehnt...
30.08.2006 12:14:18
{Boris}
Hi Max,
also im Namensauswahlfeld ("links oben") seh ich die lokalen Namen der anderen Blätter nicht.
Aber vielleicht hab ich auch die Frage falsch verstanden?!?
Grüße Boris
AW: Gewissermaßen: Abgelehnt...
30.08.2006 12:48:11
Nepumuk
Hallo {Boris},
es geht darum, nur die Namen der aktiven Tabelle anzuzeigen und da gehören die lokalen Namen dieser Tabelle natürlich dazu.
Gruß
Max
Ich bin wohl heute etwas zu blond...
30.08.2006 13:07:24
{Boris}
Hi Max,
wenn ich einen Namen lokal vergebe - also z.B. Tabelle1!MeinLokalerName mit Bezug auf Zelle B5 im Blatt Tabelle1, dann erreiche ich doch aber genau das Gefragte: Innerhalb der Tabelle1 ist dieser Name in der Namens-Combobox sicht- und auswählbar. Sobald aber ein anderes Tabellenblatt als Tabelle1 aktiv ist, wird dieser Name dort nicht angezeigt.
Aber wie gesagt - ich steh anscheinend etwas auf der Leitung... ;-)
Grüße Boris
Anzeige
AW: Gewissermaßen: Abgelehnt...
30.08.2006 23:44:57
Andrea
Also, irgendwie bin ich wohl auch zu blond und zu doof. Ich bekomms einfach nicht hin. Dieses Addin funktioniert bei mir nicht und das mit diesen lokalen Namen verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wie erstelle ich einen lokalen Namen?
LG
Andrea
Lokale Namen vergeben
31.08.2006 00:17:38
{Boris}
Hi Andrea,
einen lokalen Namen vergibst du wie folgt:
Du befindest Dich in Tabelle1. Selektiere die Zelle B5, schreibe links oben in das Namensfeld: Tabelle1!Andrea (also den Namen mit vorangestelltem Blattnamen!!!) und bestätige die Eingabe mit ENTER.
Klapp jetzt mal die Namenscombobox auf - und Dein Name Andrea ist sichtbar.
Wechsel jetzt mal in Tabelle2 und klick dann mal auf die Namenscombobox. Dort dürfte jetzt eigentlich nix mehr stehen, denn der Name Andrea ist lokal im Blatt Tabelle1 vergeben worden - und auch nur von dort aus sicht- und aufrufbar.
So hab ich zumindest deine Frage verstanden.
Grüße Boris
AW: Lokale Namen vergeben
31.08.2006 00:36:54
Andrea
Super, das klappt. Das ist ja die einfachste Lösung überhaupt :-)
Frage damit beantwortet. Danke trotzdem Euch allen :-)
LG
Andrea
vielleicht so?
29.08.2006 21:36:15
FP
Hallo Andrea,
definiere die Namen bei markierter Zelle A1:
"Name", "Namen", "Namensbezug"
so wie hier dargestellt:
Tabelle2
 AB
1_FilterDatenbank=[Mappe2]Tabelle2!Z1S2:Z22S2
2Code=[Mappe2]Tabelle2!Z1S3
3Datum=[Mappe2]Tabelle2!Z1S4
4Name=INDEX(Namen;ZEILE())
5Namen=NAMEN(;3;"*")&TEXT(N(JETZT()=0);"#")
6NamensBezug=NAMEN.ZUORDNEN(Name)
Formeln der Tabelle
A1 : =WENN(ANZAHL2(Namen)<ZEILE();"";Name)
B1 : =WENN(A1<>"";NamensBezug;"")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Danach schreibe die Formeln in A1 bzw. B1 so wie ich es gemacht habe und kopiere sie nach unten, bis keine Namen mehr in Spalte A aufgelistet werden
Danach kannst Du Spalte B filtern; z.B. per Autofilter ( hier gefiltert mit "enthält" "Tabelle2" )
Ergebnis:
Tabelle2
 AB
1_FilterDatenbank=[Mappe2]Tabelle2!Z1S1:Z16S2
2Code=[Mappe2]Tabelle2!Z1S3
3Datum=[Mappe2]Tabelle2!Z1S4
17  
18  
19  
20  
Formeln der Tabelle
A1 : =WENN(ANZAHL2(Namen)<ZEILE();"";Name)
B1 : =WENN(A1<>"";NamensBezug;"")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
AW: vielleicht so?
Andrea
Vielen Dank erstmal Franz :-)
Werd ich nachher mal ausprobierern, ich geb dann Rückmeldung.
LG
Andrea
AW: vielleicht so?
29.08.2006 22:47:54
Andrea
@ Franz
Wenn ich ehrlich bin, komm ich damit gar nicht klar. Es soll so einfach wie möglich sein, ohne daß ich lange filtern muß o.ä., am besten mit nem Makro, das gleich bei Öffnen der Mappe startet. Ich habe nämlich mehrere Personen, die mit der Mappe arbeiten und es gibt tatsächlich Leute, die noch weniger wissen als ich ;-)
LG
Andrea

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige