Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

komplizierter Verweis mit speichern und zellwechse

komplizierter Verweis mit speichern und zellwechse
31.08.2006 12:36:41
Niko
Hallo liebe Freunde,
ich habe zur Zeit ein Anwendungsproblem und dachte vieleicht kann mir ja einer von euch helfen.
Also:
in Mappe1 - Tabelle1 wird in Zelle A1 irgendwas reingetippt. Dieses wird nach Mappe2 Tabelle 1 Zelle A1 kopiert (war einfach). das soll in zelle A1 gespeichert werden.
Jetzt tippe ich in Mappe1 Tabelle 1 A1 was anderes rein und das soll dann logischer weise in mappe2 tabelle1 a2 stehen.
dann tippe ich in Mappe1 tabelle1 A1 wieder was anderes rein und das soll dann in mappe2 tabelle1 A3 stehen, usw. usw. usw.
Also im prinzip möchte ich in eine bestimmte zelle immer was unterschiedliches reinschreiben was aber in einer anderen mappe alles untereinander aufgelistet werden soll?
Hilfe, bitte
Gruß Niko

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: komplizierter Verweis mit speichern und zellwechse
31.08.2006 13:09:12
Rudi
Hallo,
in das Klassenmodul deiner Eingabetabelle:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Application.Intersect(Target, Range("A1")) Is Nothing Then
With Workbooks("Mappe2.xls").Sheets("Tabelle1")
Target.Copy .Cells(65536, 1).End(xlUp).Offset(1, 0)
End With
End If
End Sub

Gruß
Rudi

AW: komplizierter Verweis mit speichern und zellwechse
31.08.2006 13:19:31
Niko
Hallo,
schonmal vielen dank das du mir hilfst. Aber schuldige wo soll ich das reintippen? nie von einem klassenmodul gehört und die excel hilfe auch nicht.
trotzdem danke dir
AW: komplizierter Verweis mit speichern und zellwechse
31.08.2006 13:21:54
Rudi
Hallo,
Rechtsklick auf die Registerzunge deiner Eingabetabelle - Code anzeigen und in das rechte Fenster kopieren.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: komplizierter Verweis mit speichern und zellwechse
31.08.2006 13:38:22
Niko
Hi,
danke habs gefunden aber es funktioniert nicht, und leider weiß ich nicht warum (weil das von dir nicht verstehe.
vieleicht hilft dir das:
Mappe1 (ist eine erstellte Musterdatei) da trage ich werte in bestimmte zellen ein - dann speichere ich die datei unter anderen namen weg (beispiel A1). Die einzelnen Zellen werden in eine andere datei kopiert.
Wenn ich jetzt wieder andere werte in Mappe1 schreibe sollen die werte von eben und die neuen werte in mappe2 untereinander stehen.
möglich?
AW: komplizierter Verweis mit speichern und zellwechse
31.08.2006 14:30:48
Rudi
Hallo,
möglich ist fast alles, wenn man sich versteht.
Definition: eine Mappe ist eine Datei mit der Endung .xls und enthält mehrere Tabellenblätter.
Ist das auch deine Definition von 'Mappe'?
Erstelle eine neue Mappe, speichere sie als 'Zielmappe.xls' und lasse sie geöffnet.
In das Klassenmodul (du weißt jetzt ja, wo du das findest) deiner Quelltabelle kopierst du diesen Code:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
With Workbooks("ZielMappe.xls").Sheets("Tabelle1")
Target.Copy .Cells(65536, Target.Column).End(xlUp).Offset(1, 0)
End With
End Sub

Wenn du jetzt irgendwas in deine Quelltabelle schreibst, egal wo, wird das untereinander in die entsprechende Spalte von Tabelle1 in Zielmappe.xls geschrieben. Wenn nicht, sind deine Sicherheitseinstellungen auf 'hoch' gesetzt. Ändere dann unter Extras-Makro-Sicherheit auf 'mittel'
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: komplizierter Verweis mit speichern und zellwechse
31.08.2006 15:32:24
Niko
super vieeeeelen dank Rudi!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige