Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

HEX2DEC()

HEX2DEC()
01.09.2006 10:53:17
vnik
Ich versuche div. Hexcodes in Dezimalcode umrechenen zu lassen. Mit der "HEX2DEC()" - Funktion sollte dies doch eigentlich funktionieren. Allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung angezeigt, die auf den Namen verweist. Offenbar ist diese Funktion in der Office-XP - Version nicht bekannt? Kann das sein oder was gibt es sonst für einen Grund, wieso ich diese Meldung erhalte?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Analyse Funktion - ADDIN laden - o.T.
01.09.2006 10:57:10
EtoPHG
AW: HEX2DEC()
01.09.2006 10:57:28
Rudi
Hallo,
die Funktion heißt HEXINDEZ und das das Add-In 'Analysefunktionen' muss installiert sein.
Gruß
Rudi
AW: HEX2DEC()
01.09.2006 10:58:38
Thorsten_Z
Hallo (wer auch immer)?,
die Funktion ist unter OfficeXP bekannt... Der Fehler lieg also woanders.
gruss Thorsten
Ps.: Anrede und Gruß und Realname sind übrigends Höflichkeitsformeln. Die Sollten auch unter vnik bekannt sein ;-)
ohne AddIn möglich!
01.09.2006 11:18:27
Klaus
http://www.excelformeln.de/formeln.html?gruppe=18
Hallo irgendwer,
dank der Zauberer von www.excelformeln.de lässt sich das auch ohne AddIn lösen, siehe Link.
Gruß,
Klaus M.vdT.
Anzeige
HEXINDEZ ohne Add-In
01.09.2006 11:18:51
WF
Hi,
{=SUMME((SUCHEN(TEIL(A1;ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(A1)));1);"0123456789ABCDEF")-1)*16^(LÄNGE(A1)-ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(A1)))))}
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.
trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF
http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite
AW: HEX2DEC()
01.09.2006 11:56:24
vnik
Hallo (nochmal),
ich hatte vorhin 'in der Eile' vergessen mitzuteilen, wer denn nach dieser Umwandlungsfunktion fragt: Volki
Es sind auch ein paar Tips eingegangen, hierfür bereits besten Dank. Ich denke, es macht wohl Sinn, wenn ich mir das entsprechende ADDIN besorge. Da ich eine ganze Schar von HEX - Codes umzuwandeln habe, sind die "zu Fuß" - Aktionen wahrscheinlich nicht das Gelbe vom Ei.
Danke nochmal
Gruß, Volki
Anzeige
AW: HEX2DEC()
01.09.2006 12:21:51
vba
Auch Hallo,
Das Add-Ins gibt's wahrscheinlich bereits auf Deinem Rechner.
Wenn Du das in VBA brauchst, und das Add-Ins nicht willst, versuch's mal mit sowas:
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=9
bzw. auch mit sowas wie unten, kaum getestet.
cu, Bernd
--
Option Explicit

Function Hex2Dec(strHex As String) As Long
    Hex2Dec = Val("&H" & strHex)
End Function


Anzeige
AW: HEX2DEC()
01.09.2006 14:36:57
vnik
Hallo Bernd,
danke für den Tip, klappt super!-)
Gruß
Volki
AW: HEX2DEC()
01.09.2006 15:10:04
bst
Hi Volki,
bitteschön. Wenn Du das Teil von mir nimmst, nimm besser CDBL anstatt von VAL.
Dann funktioniert's auch mit 'größeren Zahlen'.
cu, Bernd
--
?val("&H7FFF")
32767
?val("&H8000")
-32768
?cdbl("&H7FFFFFFF")
2147483647
?cdbl("&H80000000")
-2147483648
OwT: oder auch gleich CLNG ;-)
01.09.2006 15:15:03
bst
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige