Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

IF-Funktion -ev. mit VBA

IF-Funktion -ev. mit VBA
01.09.2006 11:22:01
Dominik
Hallo Zusammen,
ich kämpfe schon seit 2 Tage mit einer IF-Funktion.
Leider kenne ich mich mit VBA noch nicht sehr gut aus, habe aber schon brav das Grundwerk bestellt;)
Ich habe versucht mein Vorhaben kurz zu skizzieren. (sihe Link)
Das Makro soll nachher in einer Zelle sein und ich würde sie ganz gerne nach unten kopieren, so dass automatisch die nächste Zeile eingesetzt wird (rel. Bezug)
https://www.herber.de/bbs/user/36334.doc
Sollte dies mit einer Standardfunktion klappen wäre ich natürlich auch sehr dankbar.
Gruss
Dominik

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
*.doc? Datei oder Forum falsch ...
01.09.2006 11:34:44
Klaus
Moin Dominic,
du weisst schon dass das hier ein Excel Forum ist?
Aber ich lass die Frage mal offen ...
Gruß,
Klaus M.vdT.
AW: *.doc? Datei oder Forum falsch ...
01.09.2006 11:42:13
Dominik
Servus Klaus,
ich bin zwar in VBA noch nicht so fit, aber kann trotzdem schon Excel von Word unterscheiden. Konnte nur weder jpg noch gif uploaden, deshalb musste ich *.doc als Format wählen...
Siehst du das Worddokument?
Gruß
Domink
AW: *.doc? Datei oder Forum falsch ...
01.09.2006 12:14:52
IngGi
Hallo Dominik,
in einem PAP gibt es keine Entscheidungen mit zwei JA-Ausgängen. Ich habe die beiden Ja-Ausgänge in der zweiten Entscheidung deines PAP mal gedanklich zusammengefasst und versucht, zu interpretieren, was du haben willst.
If Range("A1")  "" Then
If U8 = T8 Then
If V8 = "short" And T8 = "down" Then
Range("A2") = "WIN"
ElseIf V8 = "long" And T8 = "up" Then
Range("A2") = "WIN"
Else
Range("A2") = "LOOSE"
End If
Else
Range("A2") = "NULL"
End If
Else
Range("A2") = "NULL"
End If
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: *.doc? Datei oder Forum falsch ...
01.09.2006 15:47:26
Dominik
Hallo Ingolf,
vielen Dank für deine Antwort. Da es mein erstes Makro war habe ich mich natürlich schon tierisch gefreut, dass sich die Zellen füllten.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich jede Zeile extra definieren muss.
Da meine Tabelle über 100 Zeilen hat ist dies sehr aufwendig.
Meine alte Formel war die:
=IF(AND((Z8="short").($R9="down"))."win".IF(AND((Z8="long").($R9="up"))."win"."loose"))
Hier hab ich es nicht gebacken bekommen zusätzlich nach leeren Zellen und suchen und 2 Zellen zu vergleichen.
Aber als Einstieg in die VBA-Programmierung war dein Thread super hilfreich.
Besten Dank
Dominik
Anzeige
AW: *.doc? Datei oder Forum falsch ...
01.09.2006 16:23:20
IngGi
Hallo Dominik,
aus deiner Formel ersehe ich, dass V8 und T8 Zellen auf einem Tabellenblatt sind. Ich hatte die beiden in meinem Code als Variablen interpretiert und hab zusätzlich für die erste Prüfung auf "leer" die Zelle A1 und für die Ausgabe des Ergebnisses die Zelle A2
genommen. Da besteht also noch ein wenig Änderungsbedarf.
Zu deinem ersten Absatz. Wenn dieser Algorithmus auf 100 oder mehr Zeilen angewendet werden soll, ist das sicher über eine Schleife zu realisieren, so dass du nicht für jede Zeile einzeln den Code kopieren und anpassen musst.
Das könnte dann ungefähr so aussehen, wobei ich für die erste Prüfung auf "leer" jetzt die Zelle in Spalte A der jeweiligen Zeile und für die Ausgabe des Ergebnisses die Zelle in Spalte B der jeweiligen Zeile genommen habe:

Sub Makro1()
Dim i As Integer
For i = 8 To 100
If Range("A" & i) <> "" Then
If Range("U" & i) = Range("T" & i) Then
If Range("V" & i) = "short" And Range("T" & i) = "down" Then
Range("B" & i) = "WIN"
ElseIf Range("V" & i) = "long" And Range("T" & i) = "up" Then
Range("B" & i) = "WIN"
Else
Range("B" & i) = "LOOSE"
End If
Else
Range("B" & i) = "NULL"
End If
Else
Range("B" & i) = "NULL"
End If
Next 'i
End Sub
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: *.doc? Datei oder Forum falsch ...
01.09.2006 16:43:23
Dominik
wow!!
vielen Dank Ingolf. Ich sehe schon es ist noch ein langer Weg bis zum VBA-Experte.
Bleibe aber auf alle Fälle am Ball.So funktioniert der Code perfekt.Ich bin gerade dabei ein Signalsystem zur Wertpapieranalyse auszuwertung.
Ohne eure Hilfe wäre ich ziemlich aufgeschmissen. Würd mich gerne revanchieren.
Falls jemand Interesse an halb und vollautomatischen Handelssystemen hat kann er gerne mit mir Kontakt aufnehmen: Domeonline@gmx.de.
Beste Grüsse
Dominik
AW: IF-Funktion -ev. mit VBA
01.09.2006 12:01:02
ingUR
Hallo, Dominik,
kann es s, dass aus der zweiten IF-Raute die Ausgänge in die Irre fühern, denn schließlich ist der nachfolgende Ja-Ast darauf gegründet, das T8 ben ungleich U8 ist, oder?
=WENN(UND(ISTLEER(U1),T1=U1),#NV,WENN(ODER(UND(U8="short",T8="down"),UND(U8="long",T8="up")),"win","loose"))

WENN
UND(ISTLEER(U1),T1=V1)  ----- Ja ---> ,#NV,
nein
WENN(
ODER(
UND(V8="short",T8="down"),    --- Ja ---> "win"
UND(V8="long",T8="up")),
nein
"loose" ))

Die anpassung an den englischsprachigen Befehlssyntax dürfte wohkl klappen.
Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: Ausbesserung:
01.09.2006 12:06:00
ingUR
Bitte um Beachtung!
=WENN(ODERUND(ISTLEER(U1),T1=U1),#NV,WENN ....
Gruß!
AW: Ausbesserung 2.Versuch:
01.09.2006 12:08:28
ingUR
Bitte um Beachtung!
=WENN(ODER(ISTLEER(U1),T1=U1),#NV,WENN ....
Gruß!
AW: Ausbesserung 2.Versuch:
01.09.2006 16:53:52
Dominik
jetzt hab ichs!
Die und/oder Verschachtlung hat mir noch gefehlt.
Besten Dank auch dir Uwe!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige