Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Histogramm" in Pivottabelle?

Forumthread: "Histogramm" in Pivottabelle?

"Histogramm" in Pivottabelle?
06.09.2006 13:33:07
Jentzsch
Hallo, ich muss das Vorkommen von bestimmten Zahlenwerten in bestimmten Klassen zählen, das mache ich normalerweise mit dem Histogramm. Die Zahlenwerte sind Quotienten, die ich mit einer Pivottabelle berechne, die Datenquelle ist extern (ACCESS). Die Daten in ACCESS ändern sich, damit ändern ich meine Quotienten in der Pivottabelle, aber die Histogramme ändern sich natürlich leider nicht automatisch - die machen viel Arbeit.
Gibt es eine Möglichkeit, sowas innerhalb der Pivottabelle auszuwerten, um die automatische Aktualisierung zu nutzen? Oder hat jemand eine ganz andere Umsetzungsidee? Danke im voraus für eure Tipps!
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Histogramm" in Pivottabelle?
08.09.2006 11:50:20
Herby
Hallo,
um eine Aktualisierung der Historgramme zu erreichen, würde ich den Aufruf dieser Histogramme per Makro machen wie z.B. so:
Application.Run "ATPVBAEN.XLA!Histogram", ActiveSheet.Range("$B$370:$B$380"), _
ActiveSheet.Range("$F$380"), ActiveSheet.Range("$A$370:$A$380"), True, True, True, False
Diesen kannst du einfach auf einen Button legen und ersparst dir die ganze Eingeberei.
Soviel ich weiß kann man auch in Pivot-Tabellen Gruppierungen vornehmen, aber da kenn ich mich nicht so gut aus.
Viele Grüße
Herby
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Histogramm in der Pivottabelle erstellen und aktualisieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Datenquelle vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Daten in einer Pivottabelle korrekt erfasst sind. In diesem Fall beziehst Du die Daten aus einer externen Quelle (ACCESS).

2. Pivottabelle erstellen: Klicke auf „Einfügen“ > „Pivottabelle“ und wähle Deine Datenquelle aus.

3. Pivottabelle konfigurieren: Ziehe die gewünschten Felder in die Zeilen- und Wertebereiche. Hier kannst Du auch die Histogramm-Klassen definieren, indem Du die Werte gruppierst.

4. Histogramm erstellen: Um ein Histogramm zu erstellen, gehe zu „Einfügen“ > „Diagramm“ > „Histogramm“. Wähle die Datenbereiche, die Du für Dein Histogramm benötigst.

5. Aktualisierung des Histogramms: Um die Histogramme automatisch zu aktualisieren, kannst Du ein Makro verwenden. Füge den folgenden Code in den VBA-Editor ein:

Application.Run "ATPVBAEN.XLA!Histogram", ActiveSheet.Range("$B$370:$B$380"), _
    ActiveSheet.Range("$F$380"), ActiveSheet.Range("$A$370:$A$380"), True, True, True, False

Lege das Makro auf einen Button, um die Aktualisierung mit einem Klick durchzuführen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Das Histogramm aktualisiert sich nicht automatisch.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du das Makro zur Aktualisierung des Histogramms korrekt eingerichtet hast. Überprüfe auch, ob die Datenquelle aktualisiert wird.
  • Fehler: Die Histogramm-Klassen sind nicht korrekt definiert.

• Lösung: Überprüfe die Gruppierung in der Pivottabelle. Du kannst die Excel Histogramm Intervalle ändern, um die Klassen genau anzupassen.

Alternative Methoden

Eine andere Möglichkeit, ein Histogramm in Excel zu erstellen, ist die Verwendung von Formeln zur Berechnung der Häufigkeit. Du kannst die HÄUFIGKEIT-Funktion verwenden, um die Werte in definierten Klassen zu zählen und dann ein Histogramm-Diagramm basierend auf diesen Werten zu erstellen.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Werte in einer Excel-Tabelle:

Werte
5
15
25
35
45
  1. Erstelle eine Pivottabelle und ziehe die Werte in den Wertebereich.
  2. Gruppiere die Werte in Klassen (z.B. 0-10, 11-20, 21-30, ...).
  3. Füge ein Histogramm hinzu, um die Verteilung dieser Klassen visuell darzustellen.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion „Gruppieren“ in der Pivottabelle, um Histogramm Klassen zu definieren, ohne manuelle Eingaben vornehmen zu müssen.
  • Experimentiere mit verschiedenen Diagrammtypen, um die beste visuelle Darstellung Deiner Daten zu finden.
  • Speichere das Makro, um es in anderen Excel-Dateien wiederverwenden zu können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Klassen für mein Histogramm in Excel definieren? Du kannst die Histogramm-Klassen in der Pivottabelle gruppieren, indem Du mit der rechten Maustaste auf die Werte klickst und „Gruppieren“ auswählst.

2. Was kann ich tun, wenn mein Histogramm nicht aktualisiert wird? Stelle sicher, dass Du das Makro zur Aktualisierung des Histogramms korrekt eingerichtet hast und dass die Datenquelle aktuell ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige