Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilenzahl auslesen!?

Zeilenzahl auslesen!?
08.09.2006 11:21:03
Holger
Hallo,
Ich habe eine Tabelle mit vielen Eingaben. Eine davon sind Tag:Monat:Jahr
Nun benötige ich eine Auswertung wieviele Einträge im ersten Quartal Tageweise gemacht wurden und exportiere dieses Ergebnis in ein andere Tabelle.
z.B.
Es gibt z.B 13 Einträge, die immer am 1. des Monats im ersten Quartal gemacht wurden. Also am 1.Jan wurden 8 Einträge und am 1.Feb. 5 Einträge usw.! Das für jeden Tag und alle vier Monate.
Nun habe ich mir eine Pivot-Tabelle erstellt und will mit Wverweis die Anzahl der Einträge am jeweiligen Tag in der Zieltabelle errechnen.
siehe Bsp. unten
Als Suchkreterium nehm ich den jeweiligen Tag
Als Matrix den Pivot bericht
und nun der knackpunkt: Der Zeilenindex. Ich will keine Feste Zeile angeben, sondern die Zeilen die dem 1 Quartal entsprechen, also die Zeilen in denen der Monat 1; 2 und 3 ist. Ich kann leider keine festen Zeilen vergeben, da es nicht jeden Monat geben muss, wodurh Monate im Pivot-Berich nah oben rutschen.
Kann mir jemand helfen und sagen wie ich den "zeilenindex" im "Wverweis" beschreiben muss, damit dieser die Spalte "Monat" ausliest und die gewünschte Zeilezahl ausgibt in denen die gewünschen Monate stehen!?
Hoffe auf Hilfe
Danke im Voraus
Gruß Holger

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenzahl auslesen!?
08.09.2006 12:54:02
EtoPHG
Hallo Holger,
Ich versteh nicht ganz, wieso Du das so kompliziert aus der Pivottabelle auslesen willst.
Wenn der Tag eine auswertbare Kolonne ist (oder ev. mit einer Hilfsspalte in der Datentabelle eine schaffen), kann diese doch leicht als Auswertungszeile in der Pivottabelle gebraucht werden, oder Du erstellst eine 2te Pivottabellle, die auf der ersten basiert.
Gruss Hansueli
AW: Zeilenzahl auslesen!?
08.09.2006 14:05:18
Holger
Hallo,
Die PivotTabelle verändert sich im Aufbau (mal gibt es den Tag 5, mal nicht). Somit kann ich keine festen links in die Pivot tabelle legen um die Daten herraus zu bekommen. Somit muss ich die Tabelle Variabel auslesen und an am gewünschtem Platz ablegen.
Oder versteh ich dich falsch.
Ich würde gerne ein Bsp. reinstellen. Ich komme aber nicht unter 450kb. weiß nicht warum die so groß ist.
Anzeige
AW: Zeilenzahl auslesen!?
08.09.2006 14:20:48
Holger
Nun gehts!!!
Mit Vergleich löst man das Problem!!!
=WVERWEIS(4;B4:AG18;VERGLEICH(5;A1:A9;FALSCH))
AW: Zeilenzahl auslesen!?
08.09.2006 14:26:55
EtoPHG
Hallo Holger,
Schön, das Du selbst eine Lösung gefunden hast.
Ja, Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte eine 2te PVTabelle beruhend auf der 1sten.
Selektier mal Deine Pivottabelle und erstelle dann über das Menu eine WEITERE Pivottabelle. Darin kannst Du Deine Daten vielleicht auslesen, ohne Formeln.
Gruss Hansueli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige