Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speicherort für Temp-Dateien im Netz festlegen.

Speicherort für Temp-Dateien im Netz festlegen.
11.09.2006 16:14:10
stefanseevetal
Hallo liebe Experten!
Ich habe ein Problem. Ich habe einige Excel-Dateien in einem Ordner auf einem Server. Damit die Dateien nicht versehentlich gelöscht werden können, hat mein Systemadministrator für den Ordner die Löschberechtigung für alle User rausgenommen (Leider geht es irgendwie nicht, dass die Löschberechtigung für jede Datei einzeln rausgenommen wird, ich kann dann trotzdem noch Löschen).
Nun habe ich das Problem, dass durch die Arbeit mit Makros und durch Schreibschutz automatisch im gleichen Ordner temporäre Datein gespeichert werden, die Excel aber aufgrund der fehlenden Löschberechtigung für den Ordner nicht wieder löschen kann.
Deshalb würde ich gerne einen Extra-Ordner auf dem Server erstellen, indem Excel die temporären Dateien speichert. Wie kann ich das machen?
Es müsste doch möglich sein, das Excel entweder alle temporären Dateien immer lokal im temp-Ornder auf dem Rechner speichert oder das ich in dem Excelprogramm auf dem Server einen generellen Befehl gebe, das er immer in Ordner "xy" speichern soll, oder?!?
Danke und Gruß,
Stefan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speicherort für Temp-Dateien im Netz festlegen.
11.09.2006 19:34:18
Oberschlumpf
Hi Stefan
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe. Denn bei VBA - GUT setze ich eigentlich voraus, dass du weißt, wie du den Speicherort einer beliebigen Datei selbst bestimmen kannst.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, würde ich den Code für die temporären Dateien so ändern, dass diese Dateien lokal auf dem jeweiligen PC gespeichert werden - und - natürlich spätestens beim Schließen der Excel-Datei wieder gelöscht werden.
Ich würde mit Hilfe der Environ-Funktion die Dateien im Eigene-Dateien-Verzeichnis der jeweiligen User speichern.
Konnte ich helfen oder hab ich dich doch nicht richtig verstanden?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Speicherort für Temp-Dateien im Netz festlegen.
12.09.2006 07:57:34
stefanseevetal
Hallo Thorsten,
okay, vielleicht habe ich es dann mit dem VBA-gut etwas übertrieben ;-)
Mein Problem ist, dass ich gar nicht weiß, wie ich die temporären Dateien überhaupt ansprechen kann. Excel erstellt diese ja automatisch (ich habe gar keinen Code für die temporären Dateien), wenn ich ein Makro ausführe und ich weiß nicht, wie ich Excel "sagen" kann, dass er diese temporären Dateien in einem extra Ordner speichern soll.
Mit der Environ-Funktion kenne ich mich leider nicht aus,a ber die schaue ich mir jetzt mal an.
Danke und Gruß,
Stefan
AW: Speicherort für Temp-Dateien im Netz festlegen.
12.09.2006 09:54:23
Oberschlumpf
Hi Stefan
Ich hab dich falsch bzw nicht verstanden! :-)
Jetzt, nach deiner Antwort, weiß ich, was du meinst.
Ist eine Datei schreibgeschützt, öffnet Excel mitunter eine Kopie dieser Datei (temporäre Datei, von denen du geschrieben hattest)
Und..hmm...nun weiß ich zwar, was du meinst, aber eine Lösung, wie man Excel "sagen" kann, dass diese temp. Dateien NICHT im gleichen Verzeichnis gespeichert werden sollen, weiß ich leider auch nicht...
Ich muss gestehen, dass meine erste Antwort zwar vielleicht verständlich aber auf jeden Fall falsch, bzw nicht hilfreich ist...
Viel Glück weiterhin!
Ciao
Thorsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige