Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Größe der Zeichnungsfläche definieren

Größe der Zeichnungsfläche definieren
13.09.2006 11:43:30
Ingo
Hallo Excel-Experten,
ich möchte die Zeichnungsflächen aller eingebetteten Diagramme eines Tabellenblattes auf eine bestimmte Größe bringen (z.B. 5*10 cm). Bisher sehe ich nur die Möglichkeit, die Fläche mit der Maus zu ziehen. Das ist aber wie ich finde ziemlich unpraktisch... Danke für Eure Tipps!
Grüße,
Ingo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Größe der Zeichnungsfläche definieren
13.09.2006 14:04:03
Reinhard
Hi Ingo,
Sub tt()
With ActiveSheet.Shapes("Diagramm 1")
.Top = 30
.Left = 150
.Width = 200
.Height = 225
End With
End Sub

Tipp, ziehs mit der Maus wie gewünscht, dann lass folgenden Code laufen und du siehst die Werte, die du dann im oberen Makro benutzen kannst.
Sub tt2()
With ActiveSheet.Shapes("Diagramm 1")
MsgBox .Top
MsgBox .Left
MsgBox .Width
MsgBox .Height
End With
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Größe der Zeichnungsfläche definieren
13.09.2006 15:19:20
Ingo
Hi Reinhard,
danke für Deine prompte Antwort! Das Tool klappt wunderbar zum Anpassen der gesamten Diagrammfläche. Kann man denn auch die Größe der Zeichnungsfläche (also das "Innere") des Digramms definieren? Hab noch ne Frage: Wenn ich die einzelnen Maße nicht im Quelltext sondern in das Tabellenblatt eintragen möchte, wie kann ich dann im Code darauf verweisen?
Gruß und Dank,
Ingo
zu 2
13.09.2006 15:35:27
Reinhard
Hi Ingo,
Sub tt()
With ActiveSheet.Shapes("Diagramm 1")
.Top = worksheets("Tabelle2").range("A1")
.Left = worksheets("Tabelle2").range("A2")
.Width = worksheets("Tabelle2").range("A3")
.Height = worksheets("Tabelle2").range("A4")
End With
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Größe der Zeichnungsfläche definieren
13.09.2006 15:46:50
Reinhard
Hi Ingo,
bestimmt Selects zuviel, aber Hauptsache erstmal dass es funktioniert
Sub Makro4()
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveChart.SeriesCollection(1).Select
ActiveChart.PlotArea.Select
Selection.Left = 180
Selection.Top = 50
Selection.Width = 113
Selection.Height = 111
End Sub

oder auch
Selection.Height = ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Height - 30
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Größe der Zeichnungsfläche definieren
13.09.2006 15:56:30
Ingo
Hi Reinhard,
vielen Dank für die schnalle Hilfe. So klappts astrein!
Viele Grüße,
Ingo
P.S.:Ist es ein "Problem", wenn zu viel selected wird?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen