Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

sound im makro nacheinander abspielen

sound im makro nacheinander abspielen
13.09.2006 18:21:27
weise
Habe folgendes makro
Declare

Function sndPlaySound32 Lib "winmm.dll" _
Alias "sndPlaySoundA" (ByVal lpszSoundName _
As String, ByVal uFlags As Long) As Long
Public 

Function SoundStartgfred()
Call sndPlaySound32(ThisWorkbook.Path + "\gfred.wav", 1)
End Function

Public

Function SoundStartgiris()
Call sndPlaySound32(ThisWorkbook.Path + "\giris.wav", 1)
End Function

Public

Function SoundStartgsusan()
Call sndPlaySound32(ThisWorkbook.Path + "\gsusan.wav", 1)
End Function

Public

Function SoundStartgphilipp()
Call sndPlaySound32(ThisWorkbook.Path + "\gphilipp.wav", 1)
End Function

ich möchte nur wissen, wie man z.b. gfred.wav & giris.wav nacheinander spielt?
D.h. bei der ersten funktion wird fred gespielt und danach soll die giris.wav abgespielt werden!
Bitt um HILFE!
DANKE im Voraus!
Gruß philipp

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sound im makro nacheinander abspielen
13.09.2006 18:30:37
Kurt
Hi,
Option Explicit
Private Declare Function sndPlaySound32 Lib "winmm.dll" _
Alias "sndPlaySoundA" (ByVal lpszSoundName _
As String, ByVal uFlags As Long) As Long
Sub SoundStartgfred()
Call sndPlaySound32(ThisWorkbook.Path + "\gfred.wav", 1)
End Sub
Sub SoundStartgiris()
Call sndPlaySound32(ThisWorkbook.Path + "\giris.wav", 1)
End Sub
Sub Aufruf()
Call SoundStartgfred
Call SoundStartgiris
End Sub
mfg Kurt

AW: sound im makro nacheinander abspielen
13.09.2006 18:49:51
Phlippo2603
Hallo,
schon einmal vielen dank für deine Antwort, aber wo muss ich dieses jetzt eintragen? Im Modul oder in der Arbeitsmappe und was mache ich mit den bestehenden funktionen?
Gebe das in einer formel ein in excel[=WENN(UND(B1="Fred";B20="Erster");SoundStartgfred();"")!
Danke im Voraus
Anzeige
AW: sound im makro nacheinander abspielen
13.09.2006 19:06:34
weise
Hallo nochmal,
habe nämlich ein spiel in excel geschrieben mit gewinner und verlierer!
Erklärung:
Wenn Fred gewinnt, dann sound gfred.wav [Wenn(und(B2="Fred";B20="erster");SoundStartgfred();"")
Wenn Iris gewinnt. dann sound giris.wav [Wenn(und(C2="Iris";C20="erster");SoundStartgiris();"")
was mache ich, wenn beide erster sind, dann soll er SoundStartgfred()und SoundStartgiris() nacheinander abspielen!
Ich hoffe du verstehst mich jetzt!
DANKE im Voraus!
MFG Philipp
AW: sound im makro nacheinander abspielen
13.09.2006 19:13:45
Reinhard
Hi Philipp,
wäre es eine Lösung eine Schaltfläche auf dem Blatt anklicken?
Wie kommt das "erster" in die zelle? eine Formel Für eine vollautomatische Musikabsoielung braucht man irgendeime Zelle die manuell geändert wird, dies manuelle Änderung ruft dann Code auf der prüft welche der beiden zellen "erster" hat und dementsprechend Musi abspielt oder nicht.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: sound im makro nacheinander abspielen
13.09.2006 19:23:35
phlipp2603
nee das geht einfach nicht, weil alles automatisch dann angezeigt wird! Es wird gespielt und gespielt (mit Punkten), dann wird zusammengerechnet! dann stellt excel gleich fest (mit> oder MFG Philipp
AW: sound im makro nacheinander abspielen
13.09.2006 20:28:04
Kurt
Hi,
so wie du das machen willst geht das scheinbar nicht mit zwei WAV nacheinander,
habe es jedenfalls nicht hinbekommen.
mfg Kurt
AW: sound im makro nacheinander abspielen
13.09.2006 20:47:10
phlippo2603
Danke für die Antwort KURT,
könnte man das nicht erstmal so im vba probieren, dass er 2 songs hintereinander abspielt? Z.b. bei irgendeiner zelleneingabe oder so! Ich glaube wenn man dass hinbekommt, dann müsste es später auch gehen!
gibt es denn kein befehl der 2 oder mehrere sound-dateien hintereinander spielt? Zweie würden mir ja schon reichen!
Habe doch von dir schon was bekommen
******* Option Explicit
Private Declare

Function sndPlaySound32 Lib "winmm.dll" _
Alias "sndPlaySoundA" (ByVal lpszSoundName _
As String, ByVal uFlags As Long) As Long

Sub SoundStartgfred()
Call sndPlaySound32(ThisWorkbook.Path + "\gfred.wav", 1)
End Sub


Sub SoundStartgiris()
Call sndPlaySound32(ThisWorkbook.Path + "\giris.wav", 1)
End Sub


Sub Aufruf()
Call SoundStartgfred
Call SoundStartgiris
End 

Sub ***********
weiß nur nicht ganz wie, wo ich das reinschreiben soll und wie das funktionieren (aktiviert) soll!!
Danke schon mal auf rückantwort!
Philipp

Anzeige
AW: sound im makro nacheinander abspielen
13.09.2006 21:09:10
Kurt
Hi,
zwei Aufraufe werden nicht abgearbeitet, das habe ich schon probiert.
Am einfachsten, du erzeugst eine dritte WAV indem du beide WAV zu einer gesamten
machst, das geht mit dem kostenlosen Audacity.
mfg Kurt
AW: sound im makro nacheinander abspielen
13.09.2006 22:13:15
phlippo2603
hab ich alles leider schon probiert!
um es verständlicher zu machen ist hier die excel-datei von mir! Vielleicht hilft es ja:
https://www.herber.de/bbs/user/36655.xls
AW: sound im makro nacheinander abspielen
13.09.2006 23:04:43
Kurt
Hi,
ich kann in deiner Mappe keinen Versuch entdecken, die WAV abzuspielen.
mfg Kurt
AW: sound im makro nacheinander abspielen
13.09.2006 22:14:51
phlippo2603
hab ich alles leider schon probiert!
um es verständlicher zu machen ist hier die excel-datei von mir! Vielleicht hilft es ja:
https://www.herber.de/bbs/user/36655.xls
ps. zeile 22 beginnt es B22-E22!
Anzeige
AW: sound im makro nacheinander abspielen
13.09.2006 21:49:51
Reinhard
Hi Philipp,
ich glaube ich verstehe dich ein wenig aber sicher ist das nicht.
Ich versuchs mal anders. Es ist sehr einfach machbar bestimmte Zellen zu überwachen. Und wenn dann in diese Zellen manuell "erster" reingeschrieben wird, ein Makro zu starten dass dann mittels Auswertung der Zellinhalte, also wo "erster" drinsteht bestimmte Musik zu spielen oder nicht.
Nur, wenn in diese zellen "erster" durch eine Excelformel geschrieben wird löst das kein Ereignis aus dass das Auswertmakro Startet. Also brauchen wir Zellen die man per automatischem Makro überwacht auf Änderungen (k.A. was die spielen, aber irgendwas ändern sie an Zellen *vermut*), wenn dies geschieht, werden die Zellen wo "erster" aufgrund von Formeln erscheint, ausgewertet, daraufhin gibts dann Musik oder nicht.
Ein Beispiel, in Zelle A1 steht die Formel "=B1"
und Musik soll spielen wenn in A1 "erster" steht"
Wenn du "erster" manuell in A1 eingibst spielt die Musik. Wenn du das in B eingibst erscheint zwar in A1 auch "erster", aber das Makro startet nicht, also keine Musik.
Deshalb muss man in dem Fall nicht A1 sondern B1 überwachen, dann klappt es wieder.
Gruß
Reinhard

Gruß Reinhard ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: sound im makro nacheinander abspielen
13.09.2006 22:11:18
K.Rola
Hallo,
das geht schon mit einer Function eine Wave-Datei abzuspielen, auch als
Tabellenfunktion, probier es mal aus.
Gruß K.Rola
Variable nicht definiert
14.09.2006 14:26:23
Reinhard
Hallo K.Rola,
die Variable "gespielt wird in Test() beim Kompilieren markiert, angeblich nicht definiert!?
Option Explicit
Public gepielt As Boolean
Private Declare Function sndPlaySound32 Lib "winmm.dll" _
Alias "sndPlaySoundA" (ByVal lpszSoundName _
As String, ByVal uFlags As Long) As Long
Sub test()
Range("A1:C3").Clear
Range("a1") = "Erster"
Range("c1").FormulaLocal = "=Spielen()"
Range("D5") = "irgendwas wird in Tabelle eingetragen"
Range("A1:C3").Clear
gespielt = False
Range("a2") = "Erster"
Range("c1").FormulaLocal = "=Spielen()"
Range("D5") = "irgendwas wird in Tabelle eingetragen"
Range("A1:C3").Clear
gespielt = False
Range("a1:a2") = "Erster"
Range("c1").FormulaLocal = "=Spielen()"
Range("D5") = "irgendwas wird in Tabelle eingetragen"
End Sub
Public Function Spielen()
Application.Volatile
If gepielt = False Then
If Range("A1") = "Erster" Then Call sndPlaySound32(ThisWorkbook.Path + "\giris.wav", 1)
If Range("A2") = "Erster" Then Call sndPlaySound32(ThisWorkbook.Path + "\gfred.wav", 1)
gespielt = True
End If
End Function
Sub SoundStartgfred()
Call sndPlaySound32(ThisWorkbook.Path + "\gfred.wav", 1)
End Sub
Sub SoundStartgiris()
Call sndPlaySound32(ThisWorkbook.Path + "\giris.wav", 1)
End Sub
Sub Aufruf()
Call SoundStartgfred
Call SoundStartgiris
End Sub

Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Variable nicht definiert
14.09.2006 19:59:50
phlippo2603
Schon mal vielen Dank für eure Bemühungen!
Habe es schon mal eingetragen @Reinhard, zeigt bei mir auch an, dass gespielt = nicht formatiert ist! Wo muss ich dass dann eintragen? Arbeitsmappe VBA, Tabelle1 VBA oder ein extra modul?
DANKE Schon einaml im Voraus!
MFG Philipp
AW: Variable nicht definiert
14.09.2006 22:41:14
Reinhard
Hi Philipp,
in ein Modul, also Einfügen---Modul
Warum der Kompilierunsfehler kommt ist mir weiterhin unklar. Kennen Funktionen im Gegensatz zu Subs keine globalen Variablen?
Frage noch offen
Gruß
Reinhard
erledigt, war Schreibfehler der Variablen o.w.T
16.09.2006 07:41:20
Reinhard

Gruß Reinhard ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: erledigt, war Schreibfehler der Variablen o.w.T
17.09.2006 21:45:59
phlippo2603
Hey Reinhard,
vielen vielen Dank für deine Bemühungen! Wo war ist der Fehler genau gewesen? Frage ist, du schreibst "erledigt, Fehler behoben"! Dürfte ich vielleicht dein Werk haben? Jetzt die funktionierende version!!!!
Bitte um Rückmeldung!
MFG Philipp
AW: erledigt, war Schreibfehler der Variablen o.w.
17.09.2006 23:52:39
Reinhard
Hi Philipp,
oben wurde gepielt deklariert, unten geSpielt angesprochen.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: sound im makro nacheinander abspielen
13.09.2006 22:12:20
phlippo2603
hab ich alles leider schon probiert!
um es verständlicher zu machen ist hier die excel-datei von mir! Vielleicht hilft es ja:
https://www.herber.de/bbs/user/36655.xls
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige