Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vollständigen Pfad eines Hyperlinks auslesen

Forumthread: Vollständigen Pfad eines Hyperlinks auslesen

Vollständigen Pfad eines Hyperlinks auslesen
14.09.2006 12:52:04
Peter
Hallo Forum,
ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich möchte gerne den vollständigen Dateipfad, der einem Hyperlink zugewiesen ist, auslesen.
Über
Range("a1").hyperlinks(1).address
bekomme ich nicht immer den vollständigen Pfad angezeigt. Es hat offensichtlich etwas damit zu tun, ob der Pfad sich auf dem lokalen Laufwerk befindet oder nicht. Ist der Pfad lokal, dann wird nur ein Teil der Adresse angezeigt.
Da die Pfade vollkommen unterschiedlich sind - also unterschiedliche Laufwerke und Pfade - ist es notwendig in jedem Fall immer den vollständigen Pfad auszulesen. Ich benötige eine Lösung in der nicht "manuell" der vollständige String gebildet wird. Also bspw.:
Pfad = "G:\Testpfad\" & Range("a1").hyperlinks(1).address
Eine solche Lösung wäre nicht akzeptabel.
Kann mir jemand helfen ?
Vielen Dank !
Peter
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vollständigen Pfad eines Hyperlinks auslesen
14.09.2006 13:46:49
micha
Hallo Peter,
nur als Ansatz
if LEFT(hyperlinks(1).address), 2) LEFT(ActiveWorkbook.path; 2) then
H_Adresse = ActiveWorkbook.path & "\" & hyperlinks(1).address
else
H_Adresse = hyperlinks(1).address
end if
micha
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Vollständigen Pfad eines Hyperlinks in Excel auslesen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn Du den vollständigen Pfad eines Hyperlinks in Excel auslesen möchtest, kannst Du den folgenden VBA-Code verwenden. Dieser Code überprüft, ob der Hyperlink auf einem lokalen Laufwerk verweist und gibt den vollständigen Pfad zurück:

1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den Visual Basic for Applications (VBA) Editor zu öffnen.

2. Klicke auf Einfügen und wähle Modul, um ein neues Modul zu erstellen.

3. Füge den folgenden Code in das Modul ein:

Sub HyperlinkPfadAuslesen()
       Dim H_Adresse As String
       Dim HyperlinkObjekt As Hyperlink

Set HyperlinkObjekt = Range("A1").Hyperlinks(1)

If Left(HyperlinkObjekt.Address, 2) = Left(ActiveWorkbook.Path, 2) Then
           H_Adresse = ActiveWorkbook.Path & "\" & HyperlinkObjekt.Address
       Else
           H_Adresse = HyperlinkObjekt.Address
       End If

MsgBox "Der vollständige Pfad ist: " & H_Adresse
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel.

5. Führe das Makro aus, indem Du ALT + F8 drückst, das Makro HyperlinkPfadAuslesen auswählst und auf Ausführen klickst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Objektvariable nicht gesetzt"

• Lösung: Stelle sicher, dass in der Zelle A1 tatsächlich ein Hyperlink vorhanden ist. Der Code funktioniert nur, wenn ein Hyperlink existiert.
  • Fehler: Nur ein Teil des Pfades wird angezeigt

• Lösung: Überprüfe, ob der Hyperlink auf ein lokales Laufwerk verweist. Wenn nicht, wird der vollständige Pfad angezeigt.

Alternative Methoden

Falls Du nicht mit VBA arbeiten möchtest, kannst Du den Pfad auch manuell extrahieren, indem Du die Hyperlink-Adresse in eine Zelle kopierst. Eine andere Möglichkeit ist, die Funktion =HYPERLINK() zu nutzen, um eine URL anzuzeigen, jedoch wird hier der vollständige Pfad nicht immer sichtbar.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn der Hyperlink in Zelle A1 auf Dokument.docx im Ordner G:\Testpfad verweist, gibt der Code den Pfad G:\Testpfad\Dokument.docx zurück.

• Beispiel 2: Wenn der Hyperlink auf eine externe Website wie https://www.example.com verweist, wird der vollständige Link korrekt angezeigt.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion Hyperlinks.Count, um die Anzahl der Hyperlinks in einer bestimmten Range zu ermitteln.
  • Vermeide es, Hyperlinks manuell zu bearbeiten; nutze stattdessen VBA, um Fehler zu minimieren.
  • Überlege, Deine Hyperlinks in einer separaten Tabelle zu sammeln, um die Übersicht zu behalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Pfad eines Hyperlinks in Excel anzeigen, ohne VBA zu verwenden?
Du kannst den Hyperlink eingeben und dann mit der rechten Maustaste auf die Zelle klicken und "Link bearbeiten" auswählen, um den Pfad zu sehen.

2. Funktioniert dieser Code in allen Excel-Versionen?
Der bereitgestellte VBA-Code sollte in den meisten Versionen von Excel funktionieren, die Makros unterstützen (Excel 2007 und neuer).

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige