Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Commandbar reserviert eigene Symbolleiste

Commandbar reserviert eigene Symbolleiste
18.09.2006 03:29:59
Stefan
Hallo,
ich habe ein eher kleines Problem.
Es geht um die Positionierung einer Commandbar im oberen Excel-Bereich, wo auch die anderen Menüleisten zu finden sind.
Der entsprechnde Code:
Set cBar = Application.CommandBars.Add(Position:=msoBarTop)
cBar.Visible = True
baut auch eine Menüleiste auf, allerdings wird oben gleich eine ganze neue "Leiste" reserviert und die neue Menüleiste dort platziert. Gibt es eine Möglichkeit die Bar auch rechts neben die vorhandenen Buttons zu packen?
Danke im Voraus.
Stefan

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Commandbar reserviert eigene Symbolleiste
18.09.2006 06:33:36
Klaus
Hi
Neue Symbolleiste am rechten Fensterrand anlegen
Set oBar = Application.CommandBars.Add( _
"test", msoBarRight, False, False)
AW: Commandbar reserviert eigene Symbolleiste
18.09.2006 13:02:42
Stefan
Hi,
danke für die Antwort. Ich habe es mißverständlich formuliert. Die Commandbar soll nicht auf der rechten Bildschirmseite sondern oben direkt hinter den Standardsymbolen von Excel aufgebaut werden. Momentan erzeugt msoBarTop oben eine komplette neue Symbolleiste und packt die Bar da rein. Bei 10 Bars mit jeweils einem Button wär die Excel-Bildfläche ja komplett zu.
Könnte man vielleicht direkt Buttons auf die Default-Symbolleisten platzieren? Falls ja, wie könnten diese per VBA angesprochen werden?
Anzeige
AW: Commandbar reserviert eigene Symbolleiste
18.09.2006 15:45:48
Klaus
Hi versuch das
Sub Symbolleiste_erstellen()
Set CB = Application.CommandBars.Add(Name:=Symbolleistenname, _
temporary:=True, Position:=msoBarTop)
CB.Visible = True
Set CBC = CB.Controls.Add(Type:=msoControlButton)
With CBC
.FaceId = 59
.Caption = "Symbol 1"
.OnAction = "Makro1"
End With
Set CBC = CB.Controls.Add(Type:=msoControlButton)
With CBC
.FaceId = 66
.Caption = "Symbol 2"
.OnAction = "Makro2"
End With
Set CBC = CB.Controls.Add(Type:=msoControlButton)
With CBC
.FaceId = 67
.Caption = "Symbol 3"
.OnAction = "Makro3"
End With
End Sub
Sub Symbolleiste_löschen()
On Error Resume Next
Application.CommandBars(Symbolleistenname).Delete
End Sub
Sub Makro1()
MsgBox "Makro 1"
End Sub
Sub Makro2()
MsgBox "Makro 2"
End Sub
Sub Makro3()
MsgBox "Makro 3"
End Sub
Damit die neue Symbolleiste nur dann erscheint,
wenn diese Datei geöffnet wird genügen diese beiden Routinen
unter "DieseArbeitsmappe":

Private Sub Workbook_Open()
Call Symbolleiste_erstellen
End Sub

Anzeige
AW: Commandbar reserviert eigene Symbolleiste
18.09.2006 16:49:46
Stefan
Wie man eine Commandbar mit Buttons erstellt weiss ich bereits. Mir gehts allein um die genaue Platzierung der Bar oben.
Zur Veranschaulichung mein Excel:
Symbolleiste 1: Neu Öffnen Speichern....(Standardsymbole)
darunter:
Symbolleiste 2: Schriftgrad Fett Kursiv Unterstrichen... (Formatierungsymbole usw.)
Auf der 2.Leiste ist noch sehr viel Platz für meine Commandbar, nur erstellt VBA gleich eine 3.Leiste. Manuell kann ich dann zwar die Bar in die 2.Leiste verschieben. Aber geht das auch gleich so?
AW: Commandbar reserviert eigene Symbolleiste
18.09.2006 17:32:18
Klaus
Hi Stefan
du willst in der 2 Symbolleiste deine Symbole einfügen, so habe ich das verstanden.

Sub Auto_open()
Call auto_close
Set CB = Application.CommandBars("Formatting"). _
Controls.Add(msoControlButton)
With CB
.Caption = "Befehl"
.FaceId = 66
.OnAction = "MachWas"
.Visible = True
End With
End Sub


Sub auto_close()
On Error Resume Next
Application.CommandBars("Formatting"). _
Controls("Befehl").Delete
End Sub


Sub MachWas()
MsgBox "Hallo, da bin ich gut gemacht !"
End Sub

in der 2 Symbolleiste rechts ist ein neue Symbol anklicken
oder ich sende dir Beispieldatei
Anzeige
AW: Commandbar reserviert eigene Symbolleiste
18.09.2006 17:52:46
Stefan
Danke, dass Du dran bleibst Klaus.
Er legt den Button jetzt auf die Standard-CommandBar "Formatting" und zwar gleich rechts neben dem letzten Buttonsymbol. Eigentlich schon gut. Kann man nun auch eine eigene CommandBar mit Buttons rechts neben "Formatting" platzieren? Ich glaube langsam, das geht mit VBA-Mitteln nicht.
AW: Commandbar reserviert eigene Symbolleiste
18.09.2006 17:55:44
Klaus
Du kannst so viel Symbolen einfügen was Du brauchst
AW: Commandbar reserviert eigene Symbolleiste
18.09.2006 18:06:32
Stefan
Ok, danke.
Weisst Du vielleicht auch wie man einem Button ein Bild aus einer ImageList zuweisen kann?
Die ImageList liegt auf der UserForm1.
Dim objImageList As MSComctlLib.ImageList
Set objImageList = UserForm1.ctlImageList.Object
cBut.Picture = objImageList.ListImages.Item(1).Picture
funktioniert nicht.
Anzeige
AW: Commandbar reserviert eigene Symbolleiste
18.09.2006 18:10:01
Klaus
Leider so was habe ich noch nicht gemacht,

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige