Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz aufheben/Zellwert kopieren / Blatt sch

Blattschutz aufheben/Zellwert kopieren / Blatt sch
18.09.2006 17:05:20
Christian
Hallo Leute,
ich möchte mit einem VBA Code den Blattschutz aufheben um einen Zellwert heraus zu kopieren und anschliessend das Blatt wieder schützen. Was ich bisher habe ist:
Workbooks.Open Filename:= _
"H:\Office\Arbeit\Excel\Kontrolle der Ziele.xls"
Sheets("Zusammenfassung").Select
ActiveSheet.Range("B14").Select
Selection.Copy
ActiveWindow.Close
Range("B21").Select
ActiveSheet.Paste
Ich weiß nicht ob das überhaupt funktioniert und wenn ja mit welchen Code an welcher Stelle ?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz aufheben/Zellwert kopieren / Blatt sch
18.09.2006 20:44:02
franz
hallo
willst du nur die eine zelle kopieren ,und wohin?
gruss franz
AW: Blattschutz aufheben/Zellwert kopieren / Blatt sch
19.09.2006 09:45:23
Christian
Hallo Franz,
wie Du siehst, will ich nur die einzelne Zelle ("B14") kopieren.
Mir geht es aber hauptsächlich um den Blattschutz; Wie kann ich den aufheben und wieder einsetzen ?
AW: Blattschutz aufheben/Zellwert kopieren / Blatt sch
19.09.2006 18:54:18
franz
hallo christian
versuchs mal so!!
ActiveSheet.Unprotect Password:="Passwort" 'Blattschutz aufheben
Range("B14").Select
Selection.Copy
Range("B21").Select
ActiveSheet.Paste
ActiveSheet.Protect "Passwort", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
ActiveSheet.EnableSelection = xlUnlockedCells
hoffe das ich dir helfen konnte
gruß franz
Anzeige
AW: Blattschutz aufheben/Zellwert kopieren / Blatt sch
20.09.2006 14:03:51
Christian
Hallo Franz,
danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast. Funktioniert zwar, aber jetzt werde ich nach "ActiveWindow.close" gefragt, ob ich die Änderungen speichern möchte -JA,Nein oder Abbrechen Du kennst die Windowsmeldung. Hast Du dafür nicht auch noch eine Lösung ? das wäre echt super !!
AW: Blattschutz aufheben/Zellwert kopieren / Blatt sch
20.09.2006 19:51:12
franz
hallo christian
Lase "ActiveWindow.Close weg"
gruß
franz
AW: Blattschutz aufheben/Zellwert kopieren / Blatt sch
20.09.2006 20:39:54
franz
hallo christian
versuchs mal so
hoffe es ist jetzt in deinem sinne!
Workbooks.Open Filename:= _
"H:\Office\Arbeit\Excel\Kontrolle der Ziele.xls"
Application.ScreenUpdating = False
Sheets("Zusammenfassung").Select
ActiveSheet.Unprotect Password:="123" 'Blattschutz aufheben
Range("b14").Select
Selection.Copy
Range("b21").Select
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
ActiveSheet.Protect "123", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
ActiveSheet.EnableSelection = xlUnlockedCells
ActiveWorkbook.Save
ActiveWindow.Close
Application.ScreenUpdating = True
mfG
franz
Anzeige
AW: Blattschutz aufheben/Zellwert kopieren / Blatt sch
21.09.2006 13:30:39
Christian
Hallo Franz,
bin jetzt wieder am Stamm PC. Habe auch gleich versucht Deine Idee einzuarbeiten- Klappt aber nicht. Ich glaub ich muß die ganze Sache anders beschreiben.
Ich habe Insgesammt acht Einzeltabellen (z.B.:"Gruppe 1"), die von acht Leuten gepflegt werden. Diese acht Einzeltabellen haben jeweils einen Blattschutz.
Ich allein habe außerdem eine Einzeltabelle ohne Blattschutz. Klicke ich in meiner Tabelle auf den Button "aktualisiern", dann öffnet meine Tabelle die anderen acht geschützen nacheinander und kopiert jeweils deren Endergebnis auf der Seite ("Zusammenfassung")-(Die Zelle B14) in meine Tabelle nach (Zelle B21).
Nachdem der Wert übertragen wurde, schließt der Code die Gruppe1 und macht das gleiche Spielchen mit der Gruppe2
Workbooks.Open Filename:= _
"H:\Office\Excel\Kontrolle der Gruppe 1.xls"
Application.ScreenUpdating = False
Worksheets("Zusammenfassung").Select
ActiveSheet.Unprotect Password:="Zeit"
ActiveSheet.Range("B14").Select
Selection.Copy
ActiveWindow.Close
Application.ScreenUpdating = False
Range("B21").Select
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
Bei diesem Code werde ich unmittelbar nach dem öffnen der Gruppe1 um das Passwort gebeten. Das soll aber durch den Programmcode eingegeben werden. Hast Du dafür auch eine Lösung ?
Anzeige
AW: Blattschutz aufheben/Zellwert kopieren / Blatt sch
21.09.2006 22:10:41
franz
Hallo Christian
bei mir funktioniert es so!!
Application.ScreenUpdating = False
Workbooks.Open Filename:= _
"C:\Dokumente und Einstellungen\Franz\Eigene Dateien\Lottozahlen.xls"
Sheets("Tabelle2").Select
ActiveSheet.Unprotect Password:="werk" 'Blattschutz aufheben
Range("b14").Select
Selection.Copy
Windows("Name deiner Mappe.xls").Activate
Range("B21").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Windows("Lottozahlen.xls").Activate
Application.CutCopyMode = False
ActiveSheet.Protect "werk", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
ActiveSheet.EnableSelection = xlUnlockedCells
ActiveWorkbook.Save
ActiveWindow.Close
Application.ScreenUpdating = True
habe es so bei mir getestet!
ändere die Dateinamen nach deinen bedürfnissen,dann müsste es klappen!
mfG
franz
Anzeige
AW: Blattschutz aufheben/Zellwert kopieren / Blatt sch
20.09.2006 21:04:16
Christian
Hallo Franz,
werd ich morgen gleich ausprobieren bin leider nicht an meinem Stammrechner.Trotzdem schon mal Dank - Ich lass es Dich auf jeden Fall morgen wissen.
lG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige