Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem bei der Objektbibliothek

Problem bei der Objektbibliothek
18.09.2006 18:13:55
Uwe
Wenn andere klüger sind als wir...
Guten Abend erst einmal...
... ich hätte da gerne ein Problem! Nein, mal ernsthaft: Bei dem Versuch, eine Vorlage für die Anlage einer komplexen Verzeichnisstruktur via VBA in eine eigene Anwendung zu übernehmen, stehe ich vor einem Rätsel! Die Verzeichnisstruktur mit Hilfe der Vorlagedatei zu erstellen funtioniert ohne Probleme. Versuche ich`s jedoch über meine Anwendung, gibt`s eine Fehlermeldung:
Fehler beim Kompilieren: Benutzerdefinierter Tuy nicht definiert
Der betroffene Code sieht folgendermaßen aus:
#Else

Sub PfadErstellen(strPfad As String)
Dim objFSO As New FileSystemObject
Dim strPPfad As String
On Error GoTo Fehler
If objFSO.FolderExists(strPfad) = False Then
strPPfad = objFSO.GetParentFolderName(strPfad)
If strPPfad <> "" Then
PfadErstellen strPPfad
If objFSO.FolderExists(strPPfad) = True Then
objFSO.CreateFolder strPfad
End If
Else
MsgBox "Das Verzeichnis kann nicht erstellt werden, " & "das Laufwerk existiert nicht!", vbInformation
End If
End If
Set objFSO = Nothing
Exit Sub
Fehler:
MsgBox "Das Verzeichnis konnte nicht erstellt werden, " & "folgender Fehler ist aufgetreten:" & vbCrLf & _
Err.Description, vbCritical, "FEHLER!"
Exit Sub
End Sub

#End If
Bei der obrigen Meldung erscheint die Zeile
Dim objFSO As New FileSystemObject
gelb hinterlegt.
Nun vermute ich, das dieses objFSO Objekt in der Bibliothek meiner Datei nicht definiert ist. Wie aber mache ich dieses denn nun wieder?
Wie immer ist`s schooon wieder superdringend und brauche Eure Hiiilfeee!!!
Für des Rätsels Lösung, na klar, bin ich super dankbar!!!
Besten Dank!
Uwe Siebers

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem bei der Objektbibliothek
18.09.2006 18:57:10
mumpel
Hallo!
Ich vermute einen fehlenden Verweis auf die Bibliothek "Microsoft Scripting Runtime". Im VBA-Editor über Extras-Verweise musst Du erst auf die genannte Bibliothek verweisen.
Gruss Rene
AW: Problem bei der Objektbibliothek
19.09.2006 08:27:23
Uwe
Guten Morgen, Rene!
Einmal mehr fand sich`s über dieses Forum des Rätsels Lösung! Dein Lösungsvorschlag passt perfekt! Vielen Dank dafür.
Gruß
Uwe
AW: Problem bei der Objektbibliothek
18.09.2006 19:10:25
Kurt
Hi,
verwende statt Dim objFSO As New FileSystemObject
Dim objFSO As Object
und erzeuge die Instanz mit CreateObject, dann brauchst du keinen Verweis.
mfg Kurt
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige