Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro: Diagramm

Makro: Diagramm
20.09.2006 10:31:11
Sandra
Hallo Experten,
Mein Problem:
Ich habe eine aus einem ASCII-File importierte Arbeitsmappe, bei der folgende Werte vorliegen(in 3 Spalten):
ID_Nr: Datum/Zeit: Dauer
1 07.09.2006 12:33:20 12,5
1 07.09.2006 14:00:00 34,0
2 07.09.2006 12:12:00 56,8
...
7 07.09.2006 12:00:00 0,003
Dabei ist der Datensatz variabel. Mal mehr Daten oder mal weniger. Jedenfalls, wie kann ich die einzelnen ID_Nr(1..7) in einem Diagramm darstellen. Jeweils eine Kurve für jede ID_Nr. Dabei soll auf der X-Achse die Zeit sein und auf der Y-Achse die Dauer.
Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich bedanke mich jetzt schon im voraus.
mfg Sandra

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro: Diagramm
20.09.2006 16:22:47
fcs
Hallo Sandra,
ist das Erstellen des Diagramms aus den ASCII-Daten eine einmalige Aktion oder muss das Diagramm häufiger mit neuen Daten erstellt werden?
Als erstes müssen die Daten umgruppiert werden, so dass für jede ID-Nr. eine Spalte mit Daten erzeugt wird. Dies geht am einfachsten mit einem Pivot-Tabellenbericht. Die Daten schauen dann etwa so aus:

Summe von Dauer	 ID_Nr:
Datum/Zeit:	 1     	2	7
07.09.2006 12:00			0,003
07.09.2006 12:12		56,8
07.09.2006 12:33	12,5
07.09.2006 14:00	34

Anschließend die Daten aus dem Pivot-Bericht als Werte in einen separaten Tabellenbereich kopieren. Jetzt die Daten ohne die Titelzeile markieren und per Assistent das X-Y-Diagramm erzeugen. Die Namen der Datenreihen muss man dann im Assistenten manuell festlegen.
Leider geht es kaum einfacher, da EXCEL-Zuordnungsprobleme beim X_Y-Diagramm hat, wenn man die Titelzeilen vor der Erstellung des Diagramms mit markiert.
Wenn das Ganze wiederholt per Makro mit variablen Datenmengen gesteuert werden soll, dann ist das Aufbereiten der Daten noch verhältnismäßig einfach. Beim Diagramm geht es dann ans eingemachte, da die relativ komplizierte manuelle Erstellung ja irgendwie nachgefahren werden muss. Evtl. kommt man da am schnellsten weiter, wenn man ein entsprechendes Musterdiagramm speichert, dem man "nur" noch die entsprechenden Datenbereiche per Makro zuordnet.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Makro: Diagramm
21.09.2006 08:17:03
Sandra
Hallo,
Vielen Dank Franz für deine Antwort.
Das Diagramm muß häufiger mit neuen Daten erstellt werden.
Und wie geht das mit dem Pivotbericht? Sorry das ich das frage, bin aber absolut neu auf diesen gebiet.
mfg Sandra
AW: Makro: Diagramm
21.09.2006 10:08:23
Sandra
Hat sich erledigt, habe es doch hinbekommen.
Vielen Dank Franz.
mfg Sandra

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige