Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Setfocus im UserForm

Problem mit Setfocus im UserForm
23.09.2006 15:34:59
Björn
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit SetFocus.
Ich habe in einer UserForm 2 Frames. In Frame 2 befindet sich eine Combobox, die mittels einer Funktion (bei Combox_Enter()) gefüllt wird. Wenn die Combox nach der Funktion leer ist, soll eine Fehlermeldung ausgeben werden und beim anschließenden Click in der Fehlermeldung auf "OK" soll dann in Frame 1 in eine andere Combox gesprungen werden. Funktioniert aber leider nicht und ich weiß nicht warum ;(
Hier der Code:

Private Sub ComboBox2_Enter()
Call ListeFuellen
If ComboBox2.ListCount = 0 Then
If MsgBox("BlaBla", vbExclamation + vbOKOnly, "Fehler") = 1 Then
ComboBox1.SetFocus
End If
End If
End Sub

Dank euch
Björn

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Setfocus im UserForm
23.09.2006 20:13:35
Mischa
hi,
hat die combobox1 denn werte?
ist sie sichtbar bzw. der frame aktivierbar ?
mischa richter
www.xltreffen2006.de.vu
AW: Problem mit Setfocus im UserForm
24.09.2006 13:25:05
Björn
Moin,
die ComboBox1 hat Werte, die für die Auswertung (ListeFuellen) der ComboBox2 relvant sind und diese beeinflussen. Der Frame1 ist sichtbar und auch aktivierbar.
Komisch ist auch: Ich habe die ComboBox1 einfach in Frame2 rübergezogen und dann funktioniert alles so wie es soll! Wie bekomm ich das jetzt hin, daß ComboBox1 im Frame1 steht und die der Focus entsprechend auf diese Box gesetzt wird?!?!?
Gruß Björn
AW: Problem mit Setfocus im UserForm
24.09.2006 14:24:41
mischa
hi,
also das mit dem anlegen von controls in einem frame musst du schon richt machen.
erst frame anlegen, dann aktivieren, dann weitere controls einfügen und gleich richtig benennen.
mit 'rüberziehen' kamen auch bei mir schon mal setfocus-probleme.
mein vorschlag:
lösche in der entwicklungsumgebung die controls, und lege alle in der richtigen reihenfolge noch mal an. denke an den tab-index wert, am besten legst du die controls gleich in dieser reihenfolge an.
mischa
Anzeige
AW: Problem mit Setfocus im UserForm
25.09.2006 08:20:05
otto
Hi,
probier mal Frame1.ComboBox1.SetFocus.
Kuck auch mal in Aktivierungsreihenfolge, vielleicht beißt sich da was.
Gruß
otto
AW: Problem mit Setfocus im UserForm
26.09.2006 15:53:42
Björn
Dank euch schon mal, aber "frame1.combobox1.setfocus" funktioniert leider auch nicht. Dafür habe ich ein bißchen rumgespielt und mit ComboBox2_MouseDown(blabla) funktioniert es - hä?!? Und jetzt versteh ich gar nix mehr. Warum funktioniert es mit MouseDown() und nicht mit Enter()?
Gruß Björn

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige