Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisiertes Diagramm

Automatisiertes Diagramm
05.10.2006 12:56:13
Tilman
Hallo zusammen ! Bekomme regelmaessig, derzeit einmal monatlich, Daten aus einem Programm nach Excel exportiert, die ich dann mit Excel auswerte. Bislang war die Auswerterei relativ zeitaufwendig, nun habe ich sie "teilautomatisiert". Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/37188.xls
Im Blatt "Eingabedaten" sind die Daten in dem Format, wie ich sie bekomme. Die gelb markierte Spalte kopiere ich und füge die Daten daraus dann im Blatt "LR03" in die jeweils monatlich neu hinzugefügte Spalte G ein. Ab Zeile 163 ist dann die Auswertung wie sie bisher ist: rechts werden mir die 16 niedrigsten Werte mitsamt erklärendem Text angezeigt und links ist das Verlaufsdiagramm. Soweit funktioniert alles bis auf 2 Schönheitsfehler:
1) immer wenn ich eine neue Zeile G hinzufüge, wird das Diagramm auch um 1 Balken größer. Wie kann ich die Datenauswahl so beeinflussen, dass im Diagramm immer nur 17 Balken, also immer nur die Werte aus den Spalten C bis S angezeigt werden ? Derzeit blende ich einfach die weitergehenden Zeilen aus, sehe ich aber als suboptimale Lösung an (falls es etwas besseres gibt, z.B. eine indirekte Adressierung der Datenquelle o.ä.).
2) Beginnt das Diagramm nun mit den aktuellen Balken und je weiter rechts, desto älter sind die Werte. ABER nun muss ich das Diagramm so ändern, dass die Werte in chronologisch richtiger Reihenfolge dargestellt werden, also die aktuellsten Werte ganz rechts. Ich könnte zwar statt Spalte G hinzuzufügen, hinten nun immer eine Spalte anfügen. Dann sind aber die anderen Formeln, die ich zur Selektion der nirdrigsten Werte habe, Müll, da sie dann nicht mehr auf die definierte Adresse (Spalte G) zugreifen können, sondern auf eine sich ständig weiter nach hinten schiebende Spalte.
Wer hat eine Idee, wie man sowas möglichst elegant lösen kann ?
Danke und Gruesse, tilman

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisiertes Diagramm
05.10.2006 23:10:47
fcs
Hallo tilman,
für die Berechnung der schlechtesten 16 Werte habe ich eine Lösung für die INDIREKT-Funktion gefunden, wenn die aktuellen Werte immmer rechts in einer Spalte eingefügt werden.
Probleme bereiten die Wertebereiche für das Diagramm. Da hab ich noch keine Lösung via Formel gefunden. Ich hab versucht mit Namen zu arbeiten, die ebenfalss über INDIREKT die Bereiche für Diagramm-Daten zugewiesen bekommen, aber das hat zumindest unter EXCEL97 nicht funktioniert.
Hier die angepasste Datei mit in den Spalten umsortierten Daten und neuen Formeln. Die Datenreihen für das Diagramm hab ich auch schon mal neu festgelegt, so dass die ersten 3 Spalten mit den Durchschnittswerten und die Werte der letzten 13 Monate angezeigt wedrden.
Momentan sehe ich für die einfache Anpassung des Diagramms "nur" eine Makrolösung.
HINWEIS: in der Spalte AD, Zeilen 147 und 148, hab ich in den Formeln den Punkt durch ein Komma ersetzt. Dies wieder rückgängig machen, wenn du mit Punkt als Dezimalstelle arbeitest.
https://www.herber.de/bbs/user/37205.xls
Gruss
Franz
Anzeige
AW: Automatisiertes Diagramm
06.10.2006 08:49:29
Tilman
Hallo Franz, cool !!
Bin am überlegen, ob man die Methode nicht auch für das Diagramm dergestalt nehmen kann, dass man über eine Hilfstabelle arbeitet. Diese hat dann eben die 13 Spalten (bzw. die 17 inkl. den Jahresdurchschnittswerten) und bezieht die Daten auf die Weise wie Du es oben gemacht hast. Dadurch dass die Spalten dann bei jeder neuen Spalte auf dem Dateneingabeblatt eins "weiterrutschen" kann ich die Eintraege in der "Datenquelle" fix machen.
Werde ich am Wochenende mal umstricken...
Danke und viele Grüße, tilman

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige