Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit

Gültigkeit
06.10.2006 19:00:45
Peter
Hallo alle zusammen,
ich habe ein Problem, mit dem ich mich schon eine Weile rumärgere.
Ich habe eine einfache Excel-Tabelle für die Wochenabrechnung. Pro Wochentag muß ich die aufgesuchten Kunden in die Tabelle übernehmen. Um weniger zu tippen habe ich die Felder mit Gültigkeit / Liste verknüpft. Die Liste steht in einer Spalte außerhalb des Druckbereichs. Das funktioniert bisher einwandfrei. Jetzt ist die Liste mittlerweile über 500 Einträge lang und das scrollen dauert fast so lange wie das neu schreiben. Ich suche eine Möglichkeit, innerhalb des Dropdown-Fensters schneller zu suchen, möglichst unter Eingabe des Anfangsbuchstaben den gesuchten Bereich angezeigt zu bekommen. Freue mich über jede Anregung.
Danke Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeit
06.10.2006 21:05:04
proxima05
Hallo Peter,
das geht so mit einer Gültigkeitsliste nicht .... über VBA kann das mit einer ComboBox realisiert werden (AutoWordSelect).
Was Du aber tun kannst, ist Dir eine Hilfsliste zu schaffen:
Gültigkeitsfeld 1 enthält die Buchstaben des Alphabet.
Ein zweites Gültigkeitsfeld enthält dann nur die Einträge, die du um ersten Feld ausgewählt hast ... das wäre recht einfach zu bewerkstelligen.
Ralph
AW: Gültigkeit
07.10.2006 00:29:38
Peter
Hallo Ralph, vielen Dank für den Tip, habe es gleich ausprobiert, aber nicht hinbekommen. Hilfsliste erstellt, Gültigkeit auf Hilfsliste gesetzt und jedem Buchstaben in der Hilfsliste mit Gültigkeit einen Bereich in der Spalte zugewiesen. Es klappt nur die übernahme aus dem ersten Bezug.Ich versuche mal die Tabelle hochzuladen, Montag ist mit der neuen Gültigkeit, Dienstag wie es vorher war. Zum probieren nur bis zum K neu erstellt.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/37237.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Danke im voraus Peter.
Anzeige
AW: Gültigkeit
07.10.2006 19:29:58
Luschi
Hallo Peter,
ich habe Deine Datei ein bischen umgestaltet.
Die Kunden wurden in die Tabelle2 verschoben und dabei alphabetisch auf die Spalten A bis Z aufgeteilt.
In Tabelle1!$R$2 kann der Anfangsbuchstabe der Kunden ausgewählt werden.
Zudem wurden 3 Namen angelegt:
gesamtBereich: =Tabelle2$A1$:$Z$500
xSpalte:       =CODE(Tabelle1!$R$2)-65
teilBereich:   =BEREICH.VERSCHIEBEN(gesamtBereich;;xSpalte;ANZAHL2(BEREICH.VERSCHIEBEN(gesamtBereich;;xSpalte;;1));1)
xSpalte ermittelt die Spalte des ausgewählten Anfangsbuchstabens. Dabei entspricht A die Spalte 0, B die Spalte 1 usw.
teilBereich gibt den Zellbereich zurück, der sich anhand des gewählten Anfangsbuchstabens als Spalte aus dem gesamtBereich ergibt.
Die Gültigkeitslistenfelder in der Tabelle1 beziehen sich auf den Namen teilBereich.
Hier die dazugehörige Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/37244.xls
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige