Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

diverses

diverses
11.10.2006 20:53:20
Bernhard
Bracuhe Hilfe
https://www.herber.de/bbs/user/37321.xls
Zur Erklaerung:
Wenn ich ein Datum unter Datum 1 bzw 2 eintrage, wird dies in den betreffende Zelle in der Zeitschiene 2007/2008 eingetragen, also dass klappt
aber
1.) Auf der Zeitschiene 2007/2008 und rechts müssen innerhalb einer Zeile zwischen einem Eintrag von Datum 1 und einem Eintrag mit Datum 2 drei Monate liegen, ansonsten rote Färbung zwischen Datum 1 und 2.
Ich koennte dies nur mit wennschachtelungen und Hilfsspalte, geht das auch eleganter?
2.) Falls etwas in spalte a steht, ist Datum 1 nur im Zeitraum Aug./Sept. eines Jahres möglich, Datum 2 nur Sept. bis Nov.
vielen dank

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: diverses
13.10.2006 22:19:09
ingUR
Hallo, Bernhard,
da Deine Frage bisher unbeantwortet blieb, bin ich auf sie gestossen.
Nachdem ich mir die Fragen durchgelesen haben, stellen sich jedoch dazu ein paar Fragen, die, wenn das Thema überhaupt noch für Dich aktuell ist, vor weiteren Gedankenarbeiten geklärt werden müßten, damit man nicht Gefahr läuft, in die falsche Richtung zu entwickeln.
Zum einem schreibst Du, dass nach eintrag von Daten, diese in der Übersicht gekennzeichnet werden und dass dieses klappt. Nur wenn ich die Datei im Brpwserfenster ööffne und dort zwei Daten eintrage, dann passiert da garnichts.
Zum anderen beschreibst Du unter 1. die Bedingung, das ein Bereich rot zu färben sei, wenn die Zeitspanne kleiner drei Monate sei. Das geht eigentlich doch nur ohne VBA über die bedingte Formatierung und dazu könnten z.B. die Einträge in den Zellen, die Zeitspanne darstellt, als Negativwerte oder mit einem besonderen Symbolerfolgen, wenn die Spanne kleiner als drei Monate ist
WENN(EDatum(Dautm1;3) > Datum2; -3;3)
Damit kann die Bedingte Formatierung alle Zellen mit -3 mit roter Hintergrund-/Schriftfarbe formatieren, während Zellen mit +3 z.B. eine grüne Einfärbung erhalten und Zellen ohne Inhalt weiß bleiben.
Nun wäre es gut zu sehen, wie Deine Ergebnisse zum Eintrag in die Zeitschienespalten aussehen, um davon ausgehend Vorschläge für das Weiterentwickeln zu geben, ohne das man Getanes noch einmal tun muß. Ob allerdings dabei etwas anderes herauskommt als eine WENN-Verschachtelung glaube ich nicht, da Du über die Verkettung der Jahreskopfzelle den Einsatz mon Matrixformeln verhinderst.
Mit der Zellenfomel für den Bereich des Jahres 2007
=WENN(UND(DATUM($G$1;G$2;TAG($E3))>=$E3;DATUM($G$1;G$2;TAG($F3))$F3; -3;3);"")
und der Zellenformel für den Bereich das Jahr 2008
=WENN(UND(DATUM($S$1;G$2;TAG($E3))>=$E3;DATUM($S$1;G$2;TAG($F3))$F3; -3;3);"")
sowie der bedingten Formatierung (Zellenwert = -3, dann Schrift- und Hintegrundfarbe rot, Zellenwert = 3, dann Schrift-/Hintergrundfarbe grün, Zellenwert ungleich +3 bzw. -3 ggf. zuätzlich bedingt formatieren), kommst Du ohne Hilfsspalte zur farbigen Gestaltung der Zeitschiene.
Zu Deiner zweiten Frage ist mir die Handhabung nicht klar, wenn als Datum1 z.B. der 20.06.2007 angegeben wurde und das Datum2 der 26.09.2008 angegeben wurde. Aber auch weitere Möglichkeiten lassen sich mit Deinen Angen m.E. nicht eindeutig bearbeiten.
Gruß,
Uwe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige