Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pulldown paßt sich nicht an

Pulldown paßt sich nicht an
14.10.2006 06:57:19
Wolfgang
Hallo*
die anhängende Datei hat mir Franz vorbereitet und sie läuft auch dem Grunde nach sehr gut. Nun fiel mir aber auf, dass bei Einfügen neuer Tabellenblätter und nach Betätigen der Aktualisieren Schaltfläche die neuen Tabellenblätter trotzdem nicht im Pulldownmenü angezeigt werden. Ich habe schon 'zig Einstellungen versucht. Da ich das Problem nicht anders zu beschreiben weiß, habe ich mir erlaubt die Datei anzuhängen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen mag? - Danke schon jetzt wieder für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang
https://www.herber.de/bbs/user/37376.xls

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pulldown paßt sich nicht an
14.10.2006 07:23:49
Erich
Hallo Wolfgang,
wenn du am Ende von CommandButton1_Click die Zeilen
Me.ComboBox1.ListRows = Zeile - 1
Me.ComboBox1.ListFillRange = Me.[Tabellen].Address(0, 0)
und am Ende von CommandButton2_Click die Zeilen
Me.ComboBox3.ListRows = Zeile - 1
Me.ComboBox3.ListFillRange = Me.[Dateinamen].Address(0, 0)
ergänzt, sollte es funzen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Danke Erich, das klappt !
14.10.2006 07:46:50
Wolfgang
Hallo Erich,
erneut herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und Hinweise zur Änderung des Codes. Das klappt nun hervorragend. Danke !!
Gruß - Wolfgang
AW: Pulldown paßt sich nicht an
14.10.2006 08:11:08
Daniel
Hallo Erich
heißt das, daß die Comboboxen eines Sheets, die mit einem Namen verknüpft sind, nicht in der Lage sind, sich automatisch in der Grösse anzupassen, wenn sich der Zellbereich des Namens ändert?
Bei Comboboxen aus Userforms und Formular-Feldern funktioniert das.
Naja, BillyBoy wird wissen warum
Gruß, Slowboarder
Anzeige
AW: Pulldown paßt sich nicht an
14.10.2006 08:18:05
Erich
Hallo Daniel,
ja, den Effekt hatte ich auch - deshalb war hier eine Neubelegung der ListFillRange nötig.
Es reicht vermutlich auch aus, der ListFillRange den Bereich per Namen wieder zuzuweisen, wäre auszuprobieren.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Pulldown paßt sich nicht an
14.10.2006 11:23:15
Daniel
Hallo,
ja auch von Hand muß, wenn sich der Zellbereich des Namens ändert, neu zugewisen werden.
auch auf dynamische Namen reagiert die Steuerelment-Combobox nicht richtig.
wird der Bereich kleiner, werden die Daten auch hinausgenommen, aber es bleiben die Leerfelder am Ende übrig.
Wird der Bereich grösser, fehlen die Daten.
Die Formular-Combobx macht in diesem Punkt überhaupt keine Probleme und reagiert sofort auf alles, Änderungen des Namenbereichs sowie dynamische, selbstanpassende Namen.
Funktional dem Steuerlement klar überlegen und ohne Makros einsetzbar. Wenn man jetzt noch die Schriftgrösse ändern könnte....
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Pulldown paßt sich nicht an
14.10.2006 07:57:49
Daniel
Hallo,
da an den Comboboxen selbst kein Code hängt, kannst du statt den etwas kapriziösen Steuerelmenten auch die einfacheren Formular-Feld-Comboboxen verwenden.
in den Eigenenschaften (rechte maustaste - Steuerelement formatieren - Steuerung) gibtst du dann bei EINGABEBEREICH "Dateinamen" ein und bei ZELLVERKNÜPFUNG eine beliebige freie Zelle
Du bekommst als Rückgabewert zwar nur eine Zahl, aber mit der Funktion:
=Index(Dateinamen;-hier gleiche Zelle wie bei Zellverknüpfung-)
bekommst du genauso deine ausgewählte Datei in einer Zelle angezeigt
Der Wert bei Drop-Down-Zeilen ist Defaultmäßig auf 8 eingestellt.
Hast du mehr Werte, wird automatisch eine Scrollbar eingefügt.
Wenn du ohne Scrollbar arbeiten willst, gib hier einen beliebig hohen Wert ein, sind weniger Einträge in der Liste, passt sich diese automatisch an.
Gruß, Daniel
Anzeige
Danke Daniel
14.10.2006 08:20:48
Wolfgang
Hallo Daniel,
auch Dir recht herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und Deine Hinweise. Das schöne und sehr gute an diesem Forum ist, dass ich oftmals noch weitere Hinweise zu Lösungsmöglichkeiten erhalte, aus denen ich noch viel hinzulernen kann. Dafür nochmals recht herzlichen Dank.
Gruß - Wolfgang

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige