Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Messwerte zusammenführen

Messwerte zusammenführen
17.10.2006 11:14:54
Andreas
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:
Ich muss drei Messungen zusammenführen, d.h. ich habe drei Kennlinien in drei Diagrammen.
Auf der X-Achse sind die Messpunkte aufgeführt, die eingestellt werden.
Auf der Y-Achse sind dann die Messwerte aufgeführt.
Ich möchte jetzt eine Kennlinie erstellen, die das Mittel der drei Kennlinien darstellt.
Jeweils den Mittelwert der Y-Werte zu errechnen geht leider nicht, weil die Messpunkte (X-Achse) nicht identisch sind.
Weis jemand eine Lösung?
Möglicher Ansatz:
Könnte man aus einer Datenreihe aus X- und Y-Werten, Y-Werte zu X-Werten, die nicht bei der X-Werteliste interpolieren?
Ich könnte dann aus allen drei Messreihen Y-Werte für die gleichen X-Werte ermitteln und mir dann die Mittelwerte der Y-Werte errechnen.
Beispiel (Messreihe 1 von 3):
X-Wert___Y-Wert
2,02_____15,3
3,35_____14,0
4,52_____13,6
5,73_____13,1
..._______...
X-Wert___Y-Wert
2,0______?
3,0______?
4,0______?
5,0______?
..._______...
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen einigermaßen begreifbar schildern.
Vielleicht könnte mir jemand einen ‚Dreizeiler’ schreiben, der mir den gewünschten Y-Wert interpoliert.
Ich muss die Kennlinie spätestens bis Morgen aufbereiten und an das Prüfamt schicken, deshalb habe ich nicht viel Zeit, selber rum zu probieren.
Gruß & Danke schon mal
Andreas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Messwerte zusammenführen
17.10.2006 11:39:47
M@x
Hi Andreas,
trag sämtliche Daten in einer Datenreihe zusammen, zeichne in einem X-Y-Diagramm und mach dann eine Trendlinie von der du dir unter "Optionen" die Formel ausgeben lassen kannst.
Gruss
M@x
AW: Messwerte zusammenführen
17.10.2006 13:00:35
Andreas
Hallo M@x,
toller Tip, das hilft mir super weiter.
Vielen Dank! :-)
Gruß
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige