wie muss der Code aussehen, wenn ich folgende Aktion z.B. 400x ausführen lassen will.
Selection.Copy
Range("J1").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Sub Bernd()
Dim i As Integer
For i = 1 To 400
Range("H2").Copy
Range("J" & i).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Next i
End Sub
Sub Alternative()
With Range("K1:K400")
.Formula = "=rand()"
.Value = .Value
End With
End Sub
Um eine Aktion in Excel x-mal zu wiederholen, kannst Du den folgenden VBA-Code verwenden. Dieser Code kopiert den Wert einer Zelle und fügt ihn in eine andere Zelle ein, wobei die Zielzelle bei jeder Iteration um eins nach unten verschoben wird.
ALT + F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.Sub AktionWiederholen()
Dim i As Integer
For i = 1 To 400
Range("H2").Copy
Range("J" & i).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Next i
End Sub
ALT + F8
, wähle „AktionWiederholen“ aus und klicke auf „Ausführen“.Dieser Code führt die Excel-Aktion 400-mal aus, wobei der Wert in Zelle H2 jeweils in die Zellen J1 bis J400 kopiert wird.
Fehler: „Der Bereich ist nicht definiert“
Fehler: „Zielzelle ist ungültig“
Eine schnelle Alternative, um eine Aktion in Excel zu wiederholen, ist die Verwendung von Formeln. Du kannst den folgenden Code verwenden, um zufällige Werte in einem Bereich zu generieren:
Sub Alternative()
With Range("K1:K400")
.Formula = "=RAND()"
.Value = .Value
End With
End Sub
Diese Methode ist besonders nützlich, wenn Du einfach nur Werte generieren möchtest, ohne wiederholt einen Befehl auszuführen.
Wiederholte Berechnung und Kopie
=A1+B1
, und diesen Wert in die Spalte J für mehrere Zeilen kopieren möchtest, kannst Du den oben genannten Code verwenden.Werte von einer Liste kopieren
STRG + Y
, um die letzte Aktion zu wiederholen, wenn es sich um einfache Vorgänge handelt.1. Wie viele Aktionen kann ich mit VBA wiederholen?
Es gibt theoretisch keine Begrenzung, aber es ist ratsam, die Anzahl der Wiederholungen auf ein sinnvolles Maß zu beschränken, um die Performance nicht zu beeinträchtigen.
2. Kann ich auch andere Zellen als Ziel verwenden?
Ja, Du kannst den Zielbereich in der Range()
-Anweisung anpassen, um Werte in andere Zellen zu kopieren, z.B. Range("K" & i)
.
3. Wie kann ich den Code anpassen, um unterschiedliche Zellen zu kopieren?
Ändere einfach die Range("H2")
-Angabe auf die gewünschte Zelle, die Du kopieren möchtest.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen