Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kendall's Tau - Korrelation berechnen

Kendall's Tau - Korrelation berechnen
25.10.2006 22:34:08
Florian
Hallo zusammen,
ich hab mal wieder so ein kleines Problem.
Kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt in Excel die Korrelation nach Kendall'S Tau zu berechnen?
Vielen Dank im Voraus!
Schöne Grüße,
Flo

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kendall's Tau - Korrelation berechnen
28.10.2006 23:13:12
Flo
Hallo!
Interessante Seite! Danke für den Hinweis.
Schöne Grüße,
Flo
AW: Kendall's Tau - Korrelation berechnen
25.10.2006 23:46:23
ingUR
Hallo, Florian,
ich habe mich nicht bemüht, eine EXCEL-Zellenformlösung hier zu finden, zumal die erweiterung im Fall von zu berücksichtigenden Ties wohl eh auf eine VBA-Lösung hinaus laufen wird. Daher hier eine Standardmodul-Prozedur:
Option Explicit
Sub KendallTau()
Dim ws As Worksheet
Dim maxN As Integer, i As Integer, k As Integer
Dim data2, refR As Integer
Dim proversion As Integer, inversion As Integer, Ktau As Single
Set ws = Worksheets("Tabelle1")
With ws
maxN = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row - 1
data2 = .Range("B2:B" & maxN + 1)
'Wertepaar-Auswertung
For i = 1 To maxN - 1
refR = data2(i, 1)
For k = i + 1 To maxN
If refR < data2(k, 1) Then
proversion = proversion + 1
Else
inversion = inversion + 1
End If
Next k
Next i
Ktau = 2 * (proversion - inversion) / (maxN * (maxN - 1))
.Cells(1, 3) = "Kendall Tau"
.Cells(2, 3) = Ktau
End With
Set ws = Nothing
End Sub
Die Routine setzt voraus, dass die Ranglisten der beiden Datenreihen in den Spalten A und B jeweils ab der Zeile 2 (Zeile 1 ist eine Überschriftszeile) vorliegen und nach Spalte A aufsteigend im Rang geordnet ist.
Der gesuchte Kendall_Tau-Wert wird in Zelle C2 ausgegeben. Erweiterungen zur Berücksichtigung von Ties (Plätze mit gleichen Rang) und eine Signifikanztest, können darauf aufbauend eingearbeitet werden.
Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: Kendall's Tau - Erweiterung
26.10.2006 11:33:43
ingUR
Hallo, Florian,
hier noch die Erweiterung mit/ohne Ranggleichheit in der Rangliste 2 (nicht jedoch in der sortierten ersten Datenspalte!) - Programmcode ohne umfassende Prüfungsphase, daher unter Vorbehalt:
Option Explicit
Sub KendallTau()
Dim ws As Worksheet
Dim maxN As Integer, i As Integer, k As Integer
Dim data2, refR As Integer
Dim proversion As Integer, inversion As Integer, tie As Integer, Ktau As Single
Set ws = Worksheets("Tabelle1")
With ws
maxN = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row - 1
data2 = .Range("B2:B" & maxN + 1)
'Wertepaar-Auswertung
For i = 1 To maxN - 1
refR = data2(i, 1)
For k = i + 1 To maxN
If refR < data2(k, 1) Then
proversion = proversion + 1
Else
If refR > data2(k, 1) Then
inversion = inversion + 1
Else
tie = tie + 1
End If
End If
Next k
Next i
'Ktau = 2 * (proversion - inversion) / (maxN * (maxN - 1))
Ktau = (proversion - inversion) / Sqr((proversion + inversion) * (proversion + inversion + tie))
.Cells(1, 3) = "Kendall Tau"
.Cells(2, 3) = Ktau
.Cells(3, 4) = proversion
.Cells(4, 4) = inversion
.Cells(5, 4) = tie
End With
Set ws = Nothing
End Sub

Gruß!
Anzeige
AW: Kendall's Tau - Erweiterung
28.10.2006 23:33:09
Flo
Super!
Vielen Dank! Wird gleich mal ausprobiert!
Dankeschön für deine Hilfe!
Schöne Grüße,
Flo
AW: Kendall's Tau - Erweiterung 2
29.10.2006 09:05:17
ingUR
Hallo, Florian,
sofern für dieses VBA-Grundgerüst auch der Zweig Ranggleichheit (Ambiversionen) in beiden Reihen von Interesse ist, dann wird der VBA-Code entsprechend umstrukturiert. Ich beziehe mich allerdings nur auf zwei zu vergleichende Datenreihen. Es wäre nett, wenn du kurz das Einsatzgebiet beschreiben könntes (Student?).
Gruß,
Uwe
AW: Kendall's Tau - Erweiterung 2
29.10.2006 17:18:23
Florian
Hallo Uwe,
ja, ich arbeite gerade an meiner Diplomarbeit. Dabei muss ich die Korrelation von 2 Rangfolgen (Produktranking von Probanten) berechnen. Eigentlich wollte ich einfach Pearson nehmen, habe aber mehrfach Quellen gefunden, die in diesem Fall Kandal's Tau empfehlen. Auch wenn die Unterschiede vermutlich nur marginal sein werden möchte ich zumindest diese Kennzahl mit angeben.
Somit ist eine Ranggleichheit eigentlich nicht möglich. Allerdings arbeite ich noch an einem zweiten Teil (ist noch nicht sicher, ob ich diesen noch einbauen kann. Durch eine andere Vorgehensweise wäre es hier möglich Produkte als gleichranngig zu kennzeichen.
Ist da ein großer Extraaufwand?
Vielen Dank für deine Hilfe!
Schöne Grüße,
Florian
Anzeige
AW: Kendall's Tau - Erweiterung 2
29.10.2006 21:36:10
ingUR
Hallo, Florian,
hier die Datei mit den angekündigten Abänderungen zur Berücksichtigung von Ranggleichheiten in beiden, einer oder keiner der beiden Datenreihen:
https://www.herber.de/bbs/user/37769.xls
Die Änderungen führten zu einigen strukturellen Veräbnderungen, so dass nun auch unsortierte REihen eingegeben werden könne. Das Programm prüft auf Ranggleichheit, wählt, so vorhanden die Datenreihe ohne Ranggleicheit als Datenreihe A aus und sortiert nach Datenreihe A.
Die Beispieldaten wurden dem Buch "Statistik Taschenbuch" von Ptof. Dr. Karl Bosch, 3.verbesserte Auflage, Seite 63ff, entnommen, und die Ergebnisse wurden mit den dort ermittelten Resultaten überprüft. Dennoch sind natürlich nicht alle Eventuallitäten von mir getestet worden, so dass ggf. noch Nacharbeiten erforderlich werden können.
Viel Erfog bei der Diplomarbeit!
Uwe
Anzeige
AW: Kendall's Tau - Erweiterung 2
13.11.2006 21:34:55
Flo
Hallo Uwe,
sorry, die ANtwort hat etwas gedauert. Hab grad einiges um die Ohren.
Vielen Dank für deine Hilfe. Das hilft mir wirklich weiter. Ich werd es mir gleich anschauen!
Vielen, vielen Dank!!
Schöne Grüße,
Florian
AW: Kendall's Tau - Korrelation berechnen
28.10.2006 23:31:12
Flo
Besten Dank!
Ich werde es gleich mal ausprobieren. Vielen Dank für deine Hilfe!
Schöne Grüße,
Flo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige