Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel erweitern?

Formel erweitern?
28.10.2006 16:03:38
Susanne99
Hallo,
Erich hat mir netterweise die u.g. Formel geliefert. Würde die gerne erweitern, insofern, daß ich in der 1 Zeile nicht nur den größten Wert inc. zugehöriger Zeile anzeigen lasse, sondern in Reihe 2. den zweitgrößten Wert incl. der zugehörigen Zeile.
Originalformel(für den "größten Wert")
=INDEX(A2:A9999;VERGLEICH(MAXA($G2:$G9999);$G2:$G9999;0))
Hat jemand dazu einen Vorschlag?

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel erweitern?
28.10.2006 16:27:51
ingUR
Hallo, @Susanne99,
sofern möglich, benutze statt MAXA die Formal KGROESSTE(Matrix, Rangzahl)
 
 ABCD
1 RangIndexWert
211987
Formeln der Tabelle
C2 : =INDEX(A$2:A$9999;VERGLEICH(KGRÖSSTE($G$2:$G$9999;B2);$G2:$G$9999;0))
D2 : =INDEX(G2:G9999;C2;1)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Im Beispiel ist die Rangzahl aus der Spalte B genommen worden. Sie kann aber auch direkt als Wert in die Formel eingesetzt werden.
Gruß, Uwe
Anzeige
AW: Formel erweitern?
29.10.2006 01:44:52
Luc:-?
Hi Susanne,
wenn du in Uwe's Formel B2 durch ZEILE(1:1) ersetzt, kannst du durch "Runterziehen" der Formel soviele n.-größte Werte wie du willst ermitteln. Statt Uwe's Formel in D2 kannst du auch den Teil der Hauptformel verwenden, der den Index schon ermittelt, also =VERGLEICH(...). Wenn du die echte ZeilenNr willst, musst du natürlich noch die Anzahl der Zeilen vor der ersten Tabellenzeile addieren (hier 1). Alles andere wäre doppelt gemoppelt und braucht unnötigerweise Hilfszellen.
Gruß Luc :-?
AW: Formel erweitern?
29.10.2006 02:57:49
Susanne99
@Luc
Sehe gerade dein Posting. Nicht so schnell, nicht so schnell, bitte zum Mitdenken:
Also das B2 und D2 hat mich verwundert. Verstehe nicht ganz. Ich will nicht die Rangfolge bestimmen und durchzählen lassen oder sortieren, sondern die gesamte Zeile, die den Rang 2 z.B. halt in die Zeile 2 haben.
Bis zum Rang 10 z.b.
Hintergrund ist, daß ich so einige tausend Zeilen habe, deren Werte sich durch Verknüpfung so nach und nach ändern, und das dauenrde Durchscrollen meinen Nerven nicht guttut, zumal nur die Extremwerte interessant sind..
Gruß
Susanne.
Anzeige
AW: Formel erweitern?
29.10.2006 02:46:35
Luc:-?
Na dann nochmal, Susanne!
Wenn es um eine ganze Zeile geht, dann bezieht sich KGRÖSSTE natürlich stets auf den rangliefernden Wert oder auf eine Spalte, in der dieser Rang steht (vgl Uwe's Bsp). Die Übernahmeformeln für die Zellen der Zeilen 1 und 2 sind dann in diesem Teil immer gleich, nur die Spalte ändert sich und muss deshalb relativ (Buchstabe ohne vorangestelltes $) notiert wdn. Wenn es allerdings vorkommen kann, dass gleiche Ränge auftreten können (2x Rang1), aber trotzdem die sonst unterschiedlichen Zeilen übernommen wdn sollen, geht das so nicht!
Gute Nacht zum 2.
Luc :-?
Anzeige
AW: Formel erweitern?
29.10.2006 01:46:24
Susanne99
Hab deine Formeln in C2 und D2 eingesetzt: Fehlermeldung #Zahl!.
Woran könnte das liegen?
AW: Formel erweitern?
29.10.2006 02:03:24
Susanne99
Hab deine Formeln in C2 und D2 eingesetzt: Fehlermeldung #Zahl!.
Woran könnte das liegen?
Hab folgendes gefunden, kann das aber nicht in Beziehung setzen.
An sich reicht mir ein Rang von 10 im Extremfall.
Hinweise(aus Excelhilfe)
Ist Matrix leer, gibt KGRÖSSTE den Fehlerwert #ZAHL! zurück.
Ist k ≤ 0, oder ist k größer als die Anzahl der Zahlen, gibt KGRÖSSTE den Fehlerwert #ZAHL! zurück.
AW: Formel erweitern?
29.10.2006 02:41:51
Susanne99
Hab deine Formeln in C2 und D2 eingesetzt.
Bin mir nicht sicher, ob mir das weiterhilft. Hab da ein Problem mit dem Verständnis.
Dehalb nochmal mein Ziel:
Die Formel von Erich filtert unter z.b. tausend Zeilen von A11:A9999 bis G11:G99999 die Zeile mit dem höchsten Wert für G heraus und kopiert sie in Zeile 1.
Jetzt hätte ich gerne , daß die Zeile mit dem zweithöchsten Wert in Zeile 2 kopiert wird.
Zu Maxa: Kann den Nachteil nicht erkennen(Sucht ja korrekt nach dem größten Wert)
Gruß
Susanne
Anzeige
AW: Formel erweitern?
29.10.2006 02:42:40
Susanne99
Hab deine Formeln in C2 und D2 eingesetzt.
Bin mir nicht sicher, ob mir das weiterhilft. Hab da ein Problem mit dem Verständnis.
Dehalb nochmal mein Ziel:
Die Formel von Erich filtert unter z.b. tausend Zeilen von A11:A9999 bis G11:G99999 die Zeile mit dem höchsten Wert für G heraus und kopiert sie in Zeile 1.
Jetzt hätte ich gerne , daß die Zeile mit dem zweithöchsten Wert in Zeile 2 kopiert wird.
Zu Maxa: Kann den Nachteil nicht erkennen(Sucht ja korrekt nach dem größten Wert)
Gruß
Susanne
Eben! Aber nie nach dem 2.größten,...
29.10.2006 02:04:29
Luc:-?
...Susanne!
Das geht nur mit KGRÖSSTE! Allerdings hat Uwe in seinem Bsp nicht exakt deinen Zellbereich angegeben. Das hätte dir eigentlich auffallen können (ist wohl doch schon zu spät ;-) oder früh). Also muss die Formel mit meiner Erweiterung in Zeile 1. Dabei muss der Zellbereich von $G$2 auf $G$11 korrigiert wdn. Dann die Formelzelle auf Zeile 2 runterkopieren(/-ziehen) - aus ZEILE(1:1) [=1] wird so ZEILE(2:2) [liefert 2, also die RangNr der zweitgrößten Zahl]. Der Fehler liegt am falschen Zellbereich!
Gute Nacht, Luc :-?
PS: Uwe schläft sicher längst!
Anzeige
AW: Eben! Aber nie nach dem 2.größten,...
29.10.2006 03:09:10
Susanne99
Es geht!!! Hurra. Danke
Seltsamer Fehler:
30.10.2006 10:51:39
Susanne99
Hallo, an sich klappt es. Mit einem Fehler(liegt sicher an mir)
Hab dies in Zelle D2
=INDEX(D$8:D$10001,VERGLEICH(KGRÖSSTE($D$8:$D$10001,ZEILE(1:1)),$D8:$D$10001,0))
Analog dazu
in D3
=INDEX(D$8:D$10001,VERGLEICH(KGRÖSSTE($D$8:$D$10001,ZEILE(2:2)),$D9:$D$10001,0))
Seltsamerweise(für mich zumindest) wirft er in D3 dann nicht den zweitgrößten Wert aus, sondern den Wert, der in der Tabelle über dem Zweitgrößten steht. Woran liegt das?
Gruß
Seltsamer Fehler:
30.10.2006 10:56:18
Susanne99
Hallo, an sich klappt es. Mit einem Fehler(liegt sicher an mir)
Hab dies in Zelle D2
=INDEX(D$8:D$10001,VERGLEICH(KGRÖSSTE($D$8:$D$10001,ZEILE(1:1)),$D8:$D$10001,0))
Analog dazu
in D3
=INDEX(D$8:D$10001,VERGLEICH(KGRÖSSTE($D$8:$D$10001,ZEILE(2:2)),$D9:$D$10001,0))
Seltsamerweise(für mich zumindest) wirft er in D3 dann nicht den zweitgrößten Wert aus, sondern den Wert, der in der Tabelle über dem Zweitgrößten steht. Woran liegt das?
Gruß
Anzeige
AW: Seltsamer Fehler: ...,$D9:$D$10001,0)) -->...
02.11.2006 04:35:57
Luc:-?
...,$D$8:$D$10001,0)), Susanne!
kann leider nicht täglich nachsehen...
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige