Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Eurolotto auswertung

Eurolotto auswertung
28.10.2006 19:47:37
Wolfgang
bitte um hilfe bei eurolottoauswertung
meine zahlen
tipp1: 2 4 6 8 7 sternzahl 2 2
tipp2: 3 2 4 45 46 sternzahl 0 2
gezogene Zahlen
2 4 8 11 23 sternzahl 2 2
"nun brauche ich eine auswertung die mir ""meine Zahlen"" mit ""gezogene Zahlen vergleicht; auch bei sternzahlen
Treffer farblich hervorhebensowie die anzahl der treffer je tippreihe anzeigen und in tabelle ausgeben
Z.B. Tipp1: 3 Zahlentreffer 2 Sterntreffer
Tipp2: 0 Zahlentreffer 1 Sterntreffer"
Danke
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eurolotto auswertung
29.10.2006 11:45:19
fcs
Hallo Wolfgang,
hier eine kleine Auswertedatei für Eurolotto,
https://www.herber.de/bbs/user/37742.xls
Gruss
Franz
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Eurolotto Auswertung leicht gemacht

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Vorbereitung der Excel-Tabelle: Erstelle eine neue Excel-Datei und füge eine Tabelle ein. Du kannst die Spalten für "Tipps", "Gezogene Zahlen", "Zahlentreffer" und "Sterntreffer" anlegen.

2. Eintragen der Zahlen:

• Trage deine Tipps in die erste Spalte ein (z. B. Tipp1: 2, 4, 6, 8, 7; Tipp2: 3, 2, 4, 45, 46).
    • In die zweite Spalte kommen die gezogenen Zahlen (z. B. 2, 4, 8, 11, 23).
  3. Formeln zur Trefferberechnung:

• Nutze die Formel =ZÄHLENWENN(Bereich;Kriterium) für die Anzahl der Zahlentreffer. Beispiel: =ZÄHLENWENN(A2:E2;G2) (wobei A2:E2 deine Tipps und G2 die gezogenen Zahlen sind).
    • Verwende eine ähnliche Formel für die Sterntreffer.
  4. Bedingte Formatierung: Um die Treffer farblich hervorzuheben, gehe zu "Bedingte Formatierung" und wähle "Neue Regel". Setze die Regel so, dass Treffer in einer bestimmten Farbe angezeigt werden.

5. Zusammenfassung: Füge eine Zeile unter der Tabelle hinzu, um die Gesamtanzahl der Treffer für jeden Tipp auszugeben.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler bei Formeln: Überprüfe, ob der Zellbereich korrekt ist. Oftmals sind falsche Bereiche der Grund für fehlerhafte Ergebnisse.
  • Falsche Zahlenformate: Stelle sicher, dass alle Eingaben als Zahlen formatiert sind, um Fehler bei Berechnungen zu vermeiden.
  • Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Überprüfe die Regeln der bedingten Formatierung, um sicherzustellen, dass sie korrekt angewendet werden.

Alternative Methoden

• Excel-Vorlagen: Du kannst auch vorgefertigte Excel-Vorlagen für die Eurojackpot-Auswertung verwenden. Viele kostenlose Vorlagen sind online verfügbar und erleichtern die Erstellung.
  • Makros: Für erfahrene Nutzer bietet sich die Erstellung eines Makros an, um die Auswertung zu automatisieren.

Praktische Beispiele

Ein Beispiel für eine einfache Eurojackpot-Excel-Tabelle könnte so aussehen:

Tipp Gezogene Zahlen Zahlentreffer Sterntreffer
2, 4, 6, 8, 7 2, 4, 8, 11, 23 2 1
3, 2, 4, 45, 46 2, 4, 8, 11, 23 1 0

Du kannst die Tabelle anpassen und die Formeln entsprechend ändern, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Tipps für Profis

• Datenanalyse: Nutze die Funktionen der Datenanalyse in Excel, um tiefere Einblicke in deine Eurojackpot-Zahlen zu erhalten.
  • Statistiken: Erstelle Diagramme und Statistiken, um die häufigsten Gewinnzahlen zu analysieren.
  • Archivierung: Halte ein Eurojackpot-Zahlen Archiv in Excel, um vergangene Ziehungen für zukünftige Analysen zu speichern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich meine Eurojackpot-Zahlen archivieren?
Du kannst eine separate Excel-Tabelle erstellen, in der du alle deine Eurojackpot-Zahlen festhältst. Nutze dazu die Funktion "Speichern unter" und wähle ein passendes Format.

2. Welche Excel-Version benötige ich für die Auswertung?
Die hier beschriebenen Methoden funktionieren in den meisten aktuellen Excel-Versionen, einschließlich Excel 2016 und späteren Versionen.

3. Kann ich die Auswertung auch für andere Lotterien nutzen?
Ja, die grundlegenden Techniken zur Auswertung lassen sich leicht auf andere Lotterien übertragen, indem du die entsprechenden Zahlen und Formeln anpasst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige