Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autofilter

Autofilter
Christian
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Autofilter. Anbei erstmal der Quellcode:

Private Sub Beratung_Click()
Sheets("Januar A.R.").Range("1:1").Autofilter _
Field:=3, Criteria1:="Beratung", _
Operator:=xlAnd, _
Field:=21, Criteria1:="Firma xyz"
Worksheets("Januar A.R.").Rows("2:33").Copy
Worksheets("Übersicht").Range("A7").PasteSpecial xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
Sheets("Januar A.R.").Range("1:1").Autofilter
End Sub


Private Sub Beratung2_Click()
Sheets("Januar R.S.").Range("1:1").Autofilter _
Field:=3, Criteria1:="Beratung", _
Field:=21, Criteria1:="Firma xyz"
Worksheets("Januar R.S.").Rows("2:33").Copy
Worksheets("Übersicht").Range("A38").PasteSpecial xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
Worksheets("Januar R.S.").Range("1:1").Autofilter
End Sub

1. Problem:
Der Filter wird zwar aktiviert, aber beide Kriterien ("Beratung, Firma xyz) ziehen nicht. Ich weiss allerdings nicht warum, da der Code eigentlich stimmen sollte.
2. Problem:
Ich möchte damit 2 verschiedene Tabellen nach ein und denselben Kriterien filtern und diese Daten dann in einem neuen Sheet (in einem bestimmten Bereich) zusammenführen. Wir ihr seht versuch ich's im Moment ziemlich stümperhaft, indem ich die Werte der erste Tabelle ab Zeile 7 und die der zweiten Tabelle ab Zelle38 einfüge....dann hab ich allerdings oft ne Riesenlücke. Schöner wär es wenn Exel mir die Daten in die nächste freie Zeile kopiert...leider weiss ich nicht wie das geht. Hat jemand von euch eine Idee?
Gruss,
Christian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Autofilter
02.11.2006 10:30:54
Daniel
Hallo
wie schon mal gesagt:
anstelle von "Sheets("Januar A.R.").Range("1:1").Autofilter"
probier mal "Sheets("Januar A.R.").Range("A1").Autofilter"
die erste freie Zeile von unten findest du mit
Range("A65000").end(xlup).offset(1,0)
Gruß, Daniel
AW: Autofilter
02.11.2006 10:43:32
Christian
dank dir,
aber wenn ich Range("a1") eingebe, zeigt mir der Debugger einen "Anwendungs- und objektorientierten Fehler"?
gruss
AW: Autofilter
02.11.2006 10:53:40
Daniel
Hallo
Wie schon gesagt, wenn ichs bei mir ausprobieren, bekomme ich probleme, wenn ich den Autofilter auf die ganze Zeile setzte, mit einer Zelle der Tabelle gehts.
hast du komplett leere Spalten in deiner Tabelle drin?
Wenn ja, sollte zumindest in die überschrift ein "x" rein.
Testen kannst du es, wenn du eine Zelle markierst und dann auf STRG und "*" drückst. dann sollte die ganze Tabelle markiert sein.
Lad mal die Tabelle hoch sonst kann man da schwer was sagen.
Wenns sensible Daten sind, reichen auch überschrift und die ersten 3 Zeilen zur Not mit Dummy-Werten. Aber der Aufbau sollte der gleiche sein.
Ansich sieht der Code gut aus, hängt aber auch von den Daten ab.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Autofilter
02.11.2006 11:22:25
Christian
ja, es sind leere Spalten dazwischen..hab's jetzt mal mit x versucht, klappt aber leider auch nicht. Anbei mal 2 Beipspieldateien....in letztere sollen die Daten nach den Kriterien Tätigkeit und Unternehmen eingeordnet werden. Dort sieht du auch mein problem, Exel sortiert nicht nach Firmen und ich habe eine grosse Lücke da dort Daten aus 2 Tabellen eingefügt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/37843.xls
gruss
AW: Autofilter
02.11.2006 11:38:18
Daniel
Hallo
bei Sortieren und Autofilter versucht Excel im Normalfall, den relevanten Zellbereich selbst zu erkennen und die Markierung automatisch zu erweitern. Ein Zellbereich wird daher immer soweit vergrößert, bis er vollständig von Leerzellen umschlossen ist.
Wenn du diese Automatik nutzen willst, musst du in deinen Tabllen auf Leerzeilen und Leerspalten daher verzichten.
Sind dir die Leerzeilen wichtiger, mußt du den zu sortierenden, bzw zu filternden Zellbereich immer VOLLSTÄNDIG mit angeben.
Excel ist zum Arbeiten da, für die Show ist Powerpoint zuständig.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Autofilter
02.11.2006 12:16:04
Christian
Guter Spruch - aber wenn's der Übersichtlichkeit dient, musst halt auch ein wenig Show im Exel abziehen :)
Hab's grad mit dem genauen Bereich probiert, klappt nicht. Werd heut abend wenn ich Ruhe hab, mal alle Sheets anpassen und die Leerspalten rausnehmen...hoffe es klappt dann.
Danke für die Tips + gruss,
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige