Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makros schützen

Makros schützen
03.11.2006 09:54:10
Micha
Hallo Leute,
ich habe meine Makros und Tabellenblätter immer mit einem Schutz versehen. Als Passwort habe ich meist eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben genutzt. Das war aus meiner Sicht recht sicher. Neulich habe ich aber eine "offene" Tabelle gefunden. Der Kollege sagte mir, er hätte das mit einem Passwort-Programm entschlüsselt. Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das zu umgehen? Ich möchte nicht, das jemand in meinen Tabellen rumwurschtelt...
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Danke für Eure Hilfe....
vG Micha

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros schützen
03.11.2006 09:55:29
Dr.
Dem Kollegen würd ich als erstes Mal eins auf die Omme geben.
AW: Makros schützen
03.11.2006 09:57:38
Rudi
Hallo,
in Excel ist nichts sicher.
Gruß
Rudi
AW: Makros schützen
03.11.2006 10:01:54
Micha
Hallo,
ja, ich weis das nix sicher ist.
Ich dachte nur, das es mit E2003 noch ein paar Möglichkeiten gibt, von den ich noch nix weis. Tja, dann werde ich wohl damit leben müssen...
Danke Euch trotzdem.
vG Micha
AW: Makros schützen
03.11.2006 10:26:55
tina
hi rudi,
hinterlege doch deine tabellen mit dem code.
sobald zelle verlassen wird passwort setzen.
das nervt dann den kollegen irgendwann bei jeder neuen zellenbegehung das passwort entfernen zu lassen.
wie gesagt, in excel gibt es keinen sicheren schutz, aber nervig kannste es gestalten.
LG Tin@
Anzeige
AW: Makros schützen
03.11.2006 10:38:54
Micha
Hallo Tina,
das ist sicherlich eine gute Idee, nur kann man das ja auch relativ leicht in VBA erkennen und deaktivieren. Sicherlich erst einmal etwas Arbeit, aber auch net wirklich schwierig zu knacken. Okay, wenn es aber nix sichereres (welch schöne Steigerung von sicher) Passwortmanagement gibt, dann soll es mir auch egal sein. Dann bekommt der Typ eben keinen Support mehr.
Danke Euch allen...
vG Micha
AW: Makros schützen
03.11.2006 10:47:15
Reinhard
Hi Micha,
man kann es per Vba so einrichten dass man keine Daten sieht wenn man Makros deaktiviet. Aber auch da braucht er nur zu googeln um auf den "Trick" zu kommen. Dann langt ihm ein gefundener dreizeiliger Vba-Code um die anderen Blätter wieder einzublenden was halt mit reinem Excel nicht mehr geht wenn man sie mit Vba xlveryhidden versteckt hat.
Wirklichen Schutz wird es wohl nur geben wenn du die Exceldatei komplett verschlüsselst mit Passwort usw. oder in einem geschützten Verzeichnis parkst. o.ä. Gibt da Freeware aber auch kommerzielle Verschlüsselungsproramme. K.A. wie schnell die sind und wie Datensicher und ob die Programmhersteller im Notfall die Daten wieder herstellen können wenn z.B grad im Moment des Ent- oder Verschlüsselns dein Kollege dir den Stecker des PCs rauszieht.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Makros schützen
03.11.2006 10:57:43
Micha
Hallo zusammen,
also, vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin gerade zu dem Entschluss gekommen, ich werde nix weiter gegen die doch vemeindlich schlauen Kollegen tun. Ist es wie es ist. Wenn jemand denkt er müsse darin rumschnüffeln, soll er es eben machen....
Danke noch mal.
vG Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige