Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vergleich Tabellen

Vergleich Tabellen
06.11.2006 14:20:52
Hendryk
Hallo, ich möchte gerne 2 Tabellen miteinander vergleichen.
Die Tabellen sind in verschiedenen Excel Dateien.
Problem ist, die Werte stehen oft nicht in der gleichen Zeile bzw. Spalte
Es existiert aber für jede Spalte und Zeile eine eindeutige Überschrift.
Ich weiß, ich könnte jede Zelle manuell verknüpfen, ist nur sehr zeitaufwendig und müsste monatlich immer wieder aktualisiert werden, weil bestimmte Inhalte hinzukommen oder wegfallen.
Durch den Befehl sverweis kann ich feststellen, dass ich die gleichen Zeilen miteinander vergleiche, aber nicht die gleichen Spalten.
Gibt es eine Formel die horizontale und vertikale Zellbezüge herstellen kann oder kennt jemand eine andere elegante Lösung?
Vielen Dank für die Hilfe!!!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich Tabellen
06.11.2006 14:51:46
IngGi
Hallo Hendryk,
die Formel in Tabelle 2 läßt sich nach rechts und nach unten ziehen. Die erste VERGLEICH-Funktion ermittelt die Zeile, die zweite die Spalte. In Zelle B9 kommt für die erste VERGLEICH-Funktion eine 1 heraus, da der gesuchte Begriff "Z1" der erste im durchsuchten Bereich A2:A6 ist. Da die Formel in Zelle B9 aber auf Zeile 2 verweisen muss, musst du noch 1 dazuzählen. Gleiches gilt für die Spalte. Dementsprechend musst du die Formel noch auf deine Verhältnisse anpassen.
Tabelle1
 ABCDEF
1Tabelle 1S1S2S3S4S5
2Z1qwert
3Z2asdfg
4Z3yxcvb
5Z4üpoiu
6Z5äölkj
7      
8Tabelle 2S1S2S3S4S5
9Z1q    
10Z2     
11Z3     
12Z4     
13Z5     
Formeln der Tabelle
B9 : =INDIREKT("Z"&VERGLEICH($A9;$A$2:$A$6;0)+1&"S"&VERGLEICH(B$8;$B$1:$F$1;0)+1;0)
 

Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Vergleich Tabellen
06.11.2006 14:54:59
Christian
Hallo Hendryk,
probiers mal mit:
=SVERWEIS(inZeile;Matrix;VERGLEICH(inSpalte;ZeileWoInSpalteZuFindenIst;0);)
Gruß
Christian
AW: Vergleich Tabellen
06.11.2006 15:05:12
Hendryk
vielen dank für eure Hilfe,ging ja echt fix - werds mal ausprobieren
danke!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige