Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sonderzeichen entfernen, Umlaute ergänzen

Forumthread: Sonderzeichen entfernen, Umlaute ergänzen

Sonderzeichen entfernen, Umlaute ergänzen
06.11.2006 19:26:54
Frank
Hallo,
Teil 1 meines Problems ist ja eine Frage weiter beschrieben, hier folgt nun Teil 2.
Es geht wiederum um meine 12.000 Datensätze. Beim herunterladen aus dem Netz ist es leider passiert, dass alle enthaltenen Umlaute, ü,ä,ö, durch irgendwelche kryptischen Kombinationen ersetzt wurden.
Ich würde das ganze nun gern wieder rückgängig machen. Sprich: Ich bin auf der Suche, nach einem Makro, dass mir diese falschen Zeichen gegen das entsprechende ursprüngliche ersetzt.
Wer weiß Rat?
Gruß,
Frank
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sonderzeichen entfernen, Umlaute ergänzen
06.11.2006 19:32:11
Stefan
Hallo Frank,
Gib doch mal ein Beispiel welches Zeichen mit welchem ersetzt wurde.
Grundsaetzlich wird das mit suchen/ersetzen warscheinlich schneller gehen als dafuer ein Makro zu schreiben, sofern Du nicht vorhast die Datei oefter so runterzuladen. Normalerweise sollte naemlich immer ein "kryptisches" Zeichen fuer eines unserer Sonderzeichen stehen.
Schoene Gruesse
Stefan
Anzeige
06.11.2006 19:49:04
Frank
Hallo Stefan,
danke für die prompte Antwort.
Also ein ursprünglich vorhandenes ü wird jetzt z.B. durch ü ersetzt, ein ß durch ß, ein ursprüngliches ä durch ä .
Das wiederholt sich in allen Datensätzen immer wieder.
Ich hatte überlegt, ob man diese Sätze nicht immer blockweise zusammenführen kann (immer 100 oder so) und dann mit einem Makro den ganzen Block "bereinigen" kann.
Gruß,
Frank
Anzeige
06.11.2006 20:17:43
Daniel
Hallo
wo kommen die Daten denn her?
Normalerweise passier sowas, wenn man Daten aus einer TXT oder CSV-Datei importiert, die einen anderen Zeichenkode verwendet.
Dann muß man die Daten "von Hand" (über Daten-Importien-Externe Daten") importieren und den passenden Zeichencode im Importassistenten einstellen.
Bei mir hat der manchmall von selbst auf chinesisch umgestellt, was dann immer sonderbare Ergebnisse brachte.
Gruß, Daniel
Anzeige
06.11.2006 20:10:28
firmus
Hallo Frank,
schau Dir einfach mal beiliegende xls-file an.
https://www.herber.de/bbs/user/37936.xls
Sie enthält mehrere Makros, einfache (zum Üben)und komplexere (z.B. UTIL02). Hier werden die hex-werte 00-ff individuell umgesetzt.
Ich hatte bei ca. 33 Sätzen (am Stück) ca. 15 Min mit 100% CPU am PC (1GHZ-Rechner).
Gruß,
Firmus
ps: Erfolgsmeldung wäre nett.
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Sonderzeichen in Excel entfernen und Umlaute ergänzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die unerwünschten Sonderzeichen in Excel zu entfernen und die Umlaute zu ergänzen, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Öffne Deine Excel-Datei.
  2. Markiere die Zellen, in denen Du die Sonderzeichen entfernen möchtest.
  3. Nutze die Suchen/Ersetzen-Funktion:
    • Drücke Strg + H, um das Ersetzen-Menü zu öffnen.
    • Gib im Feld „Suchen nach“ das unerwünschte Zeichen ein (z. B. ü).
    • Gib im Feld „Ersetzen durch“ den korrekten Umlaut ein (z. B. ü).
    • Klicke auf „Alle ersetzen“.
  4. Wiederhole den Vorgang für alle Sonderzeichen und Umlaute, die ersetzt werden müssen.
  5. Speichere die Datei.

Falls Du mit einer großen Anzahl von Datensätzen arbeitest, kann es sich lohnen, diese Schritte in einem Makro zu automatisieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Zeichen werden nicht erkannt.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du den richtigen Zeichensatz verwendest. Häufig tritt dieses Problem auf, wenn Daten aus einer CSV-Datei importiert wurden, die einen anderen Zeichencode hat. Achte darauf, beim Import den passenden Zeichencode auszuwählen.
  • Fehler: Ersetzen funktioniert nicht.

• Lösung: Überprüfe, ob Du die richtigen Zeichen im Suchen/Ersetzen-Feld eingegeben hast. Achte auch auf Leerzeichen.

Alternative Methoden

Wenn Du lieber eine Formel nutzen möchtest, um Sonderzeichen in Excel zu entfernen, kannst Du die folgende Formel verwenden:

=WECHSELN(A1; "ü"; "ü")

Diese Formel ersetzt das Zeichen ü durch ü. Du kannst die Formel für alle anderen Zeichen entsprechend anpassen. Kopiere die Formel dann nach unten, um sie auf alle relevanten Zellen anzuwenden.

Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von VBA (Visual Basic for Applications), um ein Makro zu erstellen, das alle unerwünschten Zeichen in einem Rutsch entfernt.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Daten in einer Excel-Tabelle:

Originaltext
München
Fürth
Köln

Du kannst die oben genannte Suchen/Ersetzen-Methode oder die Formel verwenden, um die Daten wie folgt zu bereinigen:

Bereinigter Text
München
Fürth
Köln

Tipps für Profis

• Makros nutzen: Wenn Du regelmäßig Daten mit Sonderzeichen importierst, erstelle ein Makro, das diesen Prozess automatisiert. So sparst Du Zeit und minimierst Fehler.
  • Datenimport richtig einstellen: Achte darauf, die korrekten Einstellungen beim Import von Daten aus CSV oder TXT-Dateien zu wählen. Der falsche Zeichencode kann zu vielen Problemen führen.
  • Sichern der Daten: Erstelle eine Sicherungskopie Deiner Daten, bevor Du große Ersetzungen vornimmst. So kannst Du im Fall eines Fehlers zu den Originaldaten zurückkehren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Zeichen gleichzeitig ersetzen?
Du kannst mehrere Suchen/Ersetzen-Vorgänge hintereinander in Excel durchführen oder ein Makro erstellen, das diese Aufgaben für Dich automatisiert.

2. Was kann ich tun, wenn die Zeichen nicht korrekt angezeigt werden?
Überprüfe den Zeichensatz und die Import-Einstellungen. Verwende zum Importieren die Funktion „Daten importieren“ und stelle den richtigen Zeichencode ein.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige