Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sonderzeichen entfernen, Umlaute ergänzen

Sonderzeichen entfernen, Umlaute ergänzen
06.11.2006 19:26:54
Frank
Hallo,
Teil 1 meines Problems ist ja eine Frage weiter beschrieben, hier folgt nun Teil 2.
Es geht wiederum um meine 12.000 Datensätze. Beim herunterladen aus dem Netz ist es leider passiert, dass alle enthaltenen Umlaute, ü,ä,ö, durch irgendwelche kryptischen Kombinationen ersetzt wurden.
Ich würde das ganze nun gern wieder rückgängig machen. Sprich: Ich bin auf der Suche, nach einem Makro, dass mir diese falschen Zeichen gegen das entsprechende ursprüngliche ersetzt.
Wer weiß Rat?
Gruß,
Frank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sonderzeichen entfernen, Umlaute ergänzen
06.11.2006 19:32:11
Stefan
Hallo Frank,
Gib doch mal ein Beispiel welches Zeichen mit welchem ersetzt wurde.
Grundsaetzlich wird das mit suchen/ersetzen warscheinlich schneller gehen als dafuer ein Makro zu schreiben, sofern Du nicht vorhast die Datei oefter so runterzuladen. Normalerweise sollte naemlich immer ein "kryptisches" Zeichen fuer eines unserer Sonderzeichen stehen.
Schoene Gruesse
Stefan
AW: Sonderzeichen entfernen, Umlaute ergänzen
06.11.2006 19:49:04
Frank
Hallo Stefan,
danke für die prompte Antwort.
Also ein ursprünglich vorhandenes ü wird jetzt z.B. durch ü ersetzt, ein ß durch ß, ein ursprüngliches ä durch ä .
Das wiederholt sich in allen Datensätzen immer wieder.
Ich hatte überlegt, ob man diese Sätze nicht immer blockweise zusammenführen kann (immer 100 oder so) und dann mit einem Makro den ganzen Block "bereinigen" kann.
Gruß,
Frank
Anzeige
AW: Sonderzeichen entfernen, Umlaute ergänzen
06.11.2006 20:17:43
Daniel
Hallo
wo kommen die Daten denn her?
Normalerweise passier sowas, wenn man Daten aus einer TXT oder CSV-Datei importiert, die einen anderen Zeichenkode verwendet.
Dann muß man die Daten "von Hand" (über Daten-Importien-Externe Daten") importieren und den passenden Zeichencode im Importassistenten einstellen.
Bei mir hat der manchmall von selbst auf chinesisch umgestellt, was dann immer sonderbare Ergebnisse brachte.
Gruß, Daniel
AW: Sonderzeichen entfernen, Umlaute ergänzen
06.11.2006 20:10:28
firmus
Hallo Frank,
schau Dir einfach mal beiliegende xls-file an.
https://www.herber.de/bbs/user/37936.xls
Sie enthält mehrere Makros, einfache (zum Üben)und komplexere (z.B. UTIL02). Hier werden die hex-werte 00-ff individuell umgesetzt.
Ich hatte bei ca. 33 Sätzen (am Stück) ca. 15 Min mit 100% CPU am PC (1GHZ-Rechner).
Gruß,
Firmus
ps: Erfolgsmeldung wäre nett.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige