Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktionsaufruf

Funktionsaufruf
08.11.2006 15:30:51
Christian
Hallo,
ich habe eine Function create, welche wiederum auf andere Functions im gleichen Modul zugreift. Der Function Aufruf sieht bespw. wie folgt aus:
insertData (target_sheet,data_sheet,line,y)
Die uebergebenen Variablen sind in diesem Modul global definiert.
Der Funktionskopf von insertData sieht wie folgt aus:
Function insertData(target_sheet As String, data_sheet As String, line As Integer, y As Integer)
Allerdings erhalte ich in der Function create beim Aufruf von insertData immer die Fehlermeldung: Compile Error Expected: =
Woran liegt das?
Danke
Christian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktionsaufruf
08.11.2006 15:52:52
ChrisL
Hallo Christian
Wieso, warum weiss ich auch nicht genau, aber probier mal...
Call insertData (target_sheet,data_sheet,line,y)
Gruss
Chris
AW: Funktionsaufruf
08.11.2006 16:01:21
fcs
Hallo Christian,
Function-Aufrufe erfordern üblicherweise eine Wertzuweisung
Also
VariableX = insertData (target_sheet,data_sheet,line,y)
Falls insertData keine Werte an die aufrufende Sub zurückgeben soll, dann kannst du insert Data auch als normale Sub evtl. auch Private Sub deklarieren.
Wenn die Variablen als Globale deklariert sind und die Function im gleichen Modul steht, dann brauchst du die Variablen auch nicht zu übergeben, sondern kannst sie direkt in der Function verwenden. ggf. gibt es Probleme, wenn du die global deklarierten Namen in der Function mit gleichem Namen wieder verwendest, obwohl die in der Functionzeile als zu übernehmende Werte deklarierten Variablen eigentlich immer als lokale Variablen deklariert sind.
Ziemlich viele wenns, aber so ist das halt manchmal bei VBA und defizit an Informationen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Funktionsaufruf
08.11.2006 16:26:54
Christian
Hallo,
also erstmal vielen dank. Es funktioniert. Ich muss mal sehen, was ich noch aendere.
bis dann
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige