Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variable Datenquellauswahl beim Import

Variable Datenquellauswahl beim Import
08.11.2006 17:09:13
artuk
Hallo alles zusammen,
eine Frage:
Ich möchte aus dem Access eine Abfrage importieren. Nun kann ich dies mit dem Rekorder aufnehmen. Jedoch ist dort in dem Code ein fester Datenpfad dann angegeben. Z.b.Data Source= H:\Excel\Test.mdb . Ich möchte aber jedoch, dass beim start des Makros ein Fenster sich öffnen, in dem man den Pfad zu der Datenbank nochmal angeben kann, da sich diese in meinem Fall nicht immer in diesem Ordner oder unter diesem Namen befinden wird.
Ist dies möglich?
Vielen Dank im Voraus
Artuk

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Variable Datenquellauswahl beim Access Import
08.11.2006 19:22:23
Reinhard
Hi Artuk,
kenne mich mit Access nicht aus, "FileDialog" wird vom Debugger bemängelt, nehme an da fehlt ein Verweis, weiß aber nicht welcher.
Code fand ich in der Hilfe, scheinbar das was du suchst.
Data Source=dlgOpen
oder
Data Source="Pfad\" & dlgOpen
Kann das aber wgeen der Fehlermeldung des Debuggers nicht testetn.
Option Compare Database
Option Explicit
Sub tt()
Dim dlgOpen As FileDialog
Set dlgOpen = Application.FileDialog(FileDialogType:=msoFileDialogOpen)
With dlgOpen
.AllowMultiSelect = True
.Show
End With
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Variable Datenquellauswahl beim Access Import
09.11.2006 10:32:31
artuk
Hallo Reinhardt,
vielen Dank für deine Antwort, dein Code klappt soweit, aber wie kann ich diesen hier einbauen?
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:=Array( _
"OLEDB;Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Password="""";User ID=Admin;Data Source=H:\Materialbestände\db1.mdb;Mode=ReadWrite;E" _
, _
"xtended Properties="""";Jet OLEDB:System database="""";Jet OLEDB:Registry Path="""";Jet OLEDB:Database Password="""";Jet OLEDB:Engine Ty" _
, _
"pe=5;Jet OLEDB:Database Locking Mode=1;Jet OLEDB:Global Partial Bulk Ops=2;Jet OLEDB:Global Bulk Transactions=1;Jet OLEDB:New Da" _
, _
"tabase Password="""";Jet OLEDB:Create System Database=False;Jet OLEDB:Encrypt Database=False;Jet OLEDB:Don't Copy Locale on Compac" _
, "t=False;Jet OLEDB:Compact Without Replica Repair=False;Jet OLEDB:SFP=False") _
, Destination:=Range("A1"))
.CommandType = xlCmdTable
.CommandText = Array("" & f)
.Name = "db1"
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.BackgroundQuery = True
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = True
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.PreserveColumnInfo = True
.SourceDataFile = "H:\Materialbestände\db1.mdb"
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
Range("F15").Select
Else
End If
End Sub
Und zwar im bereich der ersten zeilen wo "Data Source=H:\Materialbestände\db1.mdb" soll sich so ein FEnster öffnen.
Geht das?
mfg
artur
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige