Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsmappe und mehrere Blätter

Arbeitsmappe und mehrere Blätter
09.11.2006 15:07:00
ing.grohn
Hallo Forum,
ich bearbeite eine Arbeitsmappe mit mehreren Tabellen (1 - 10). In Spalte A (zb. Name) ist der Eintrag immer identisch. Egal in welcher Tabelle ich bin, möchte ich in Spalte A einen Kommentar eingeben, der in allen Tabellen zu sehen sein soll.
Wie kann ich das realisieren?
Mit freundlichen Grüßen
Albercht Grohn

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsmappe und mehrere Blätter
09.11.2006 15:29:18
Dirk
Wenn ich die Frage richtig verstehe, ist die Lösung eigentlich relativ einfach:
Z.B.:
- auf Blatt 2 der Arbeitsmappe wechseln
- gewünschte Zelle anklicken, in der der Kommentar "automatisch" erscheinen soll
- In diese Zelle "=" eingeben
- Mit der Maus z.B. auf Blatt 1 wechseln und Zelle anklicken, die den gewünschten Text enthält
- "Enter" drücken
Bei Änderung des Textes/Kommentars auf Blatt 1 wird dann dieser Eintrag automatisch auch auf Blatt 2 übernommen usw....
War's das, was gemeint war?
Gruß
DS
AW: Arbeitsmappe und mehrere Blätter
09.11.2006 16:11:59
ing.grohn
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Was ich meine ist folgendes:
In Tabelle 1 Spalte A steht der Name. In Tabelle 2 ebenfalls, genauso in Tabelle 3 usw.
Egal ob ich in Tabelle 1 den Kommentar eingebe oder in Tabelle x ich möchte ihn (den Kommentar) allen Tabellen sehen können
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht Grohn
Anzeige
AW: Arbeitsmappe und mehrere Blätter
09.11.2006 16:17:31
EtoPHG
Hallo Albrecht,
Genau das macht mein Code, siehe weiter unten....
Gruss Hansueli
AW: Arbeitsmappe und mehrere Blätter
09.11.2006 17:59:02
ing.grohn
danke! hat ich nicht gesehn (kapiert)
A. Grohn
AW: Arbeitsmappe und mehrere Blätter
09.11.2006 15:32:06
Ptonka
Hallo Albrecht,
ich habe Dir mal auf die schnelle ein Makro gestrickt, welches Dir alle Kommentare vom 1. Tabellenblatt auf alle anderen Tabellenblätter (egal wieviele) 1 zu 1 kopiert.
Probier es mal aus und gib mal Feedback.
Gruß,
Ptonka

Sub Kommentare_kopieren()
Sheets("Tabelle1").Select
AnzahlZeilen = [A65536].End(xlUp).Row
AnzahlTabellenblätter = Sheets.Count
For i = 1 To AnzahlZeilen
Range(Cells(i, 1), Cells(i, 1)).Select
ActiveCell.Comment.Visible = True
Range(Cells(i, 1), Cells(i, 1)).Comment.Shape.Select True
Kommentartext = Range(Cells(i, 1), Cells(i, 1)).Comment.Text
For j = 2 To AnzahlTabellenblätter
Sheets(j).Select
Range(Cells(i, 1), Cells(i, 1)).Select
ActiveCell.AddComment
ActiveCell.Comment.Text Text:=Chr(10) & Kommentartext
ActiveCell.Comment.Visible = False
Next j
Sheets("Tabelle1").Select
ActiveCell.Comment.Visible = False
Next i
End Sub

Anzeige
AW: Arbeitsmappe und mehrere Blätter
09.11.2006 15:39:47
Dirk
Hallo, ich nochmal.
muss mich korrigieren: Auf die eben von mir beschriebene Weise bekommst Du leider nur auf dem gleichen Blatt Kommentare kopiert. Aber: Copy...Paste special funktioniert! Da kann man gezielt auch nur Kommentare auf ein anderes Datenblatt rüberziehen.
Gruß
Dirk
AW: Arbeitsmappe und mehrere Blätter
09.11.2006 15:51:08
EtoPHG
Hallo Abercht,
Vielleicht als Ansatz (Code gehört in DieseArbeitsmappe), Rechtsklick in Spalte A triggert:
Option Explicit

Private Sub Workbook_SheetBeforeRightClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim ws As Worksheet
Dim tTgt, tCText As String
If Target.Column <> 1 Then Exit Sub
On Error Resume Next
tCText = Target.Comment.Text
tCText = InputBox("Bitte geben Sie den Kommentar ein:", "Zellen-Kommentar", tCText)
If tCText = "" Then
If Not (vbYes = MsgBox("Wollen Sie den Kommentart löschen?", vbYesNo)) Then
Exit Sub
End If
End If
Cancel = True
tTgt = Target.Address(0, 0)
For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
ws.Range(tTgt).Comment.Delete
If tCText <> "" Then ws.Range(tTgt).AddComment (tCText)
Next ws
End Sub

Gruss Hansueli
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige