Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ampel

Ampel
10.11.2006 10:52:05
Melanie
Hallo,
ich habe folgendes Problem. In einem Daenblatt werden Werte bedingt formatiert. Wenn sie eine bestimmte Ausprägung haben sind sie entweder rot, gelb oder grün.
In einem weiteren Blatt innerhalb der Datei soll dann der Projektstatus ausgelesen werden. Das heißt sind die Werte im Datenblatt zu X % Grün, gelb oder rot soll eine Zelle im weiteren Blatt die entsprechende Farbe annehmen.
Kann mir jemand bei der Umsetzung in VBA unter die Arme greifen. Bin Neuling.
Danke im Voraus!
Grüße, Melanie

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ampel
10.11.2006 10:59:48
Mag
Hi,
Ansatz:

Sub test()
MsgBox Cells(5, 2).Font.ColorIndex
End Sub

Gruss
AW: Ampel
11.11.2006 23:42:00
Daniel
Hallo
nein, das ist leider kein Ansatz für das Problem, da mit diesem Befehl nur die Grundfarbe der Zelle abgefragt wird, nicht die Farbe, die sie aufgrund der bedingten Formatierung erhält.
Gruß, Daniel
AW: Ampel
10.11.2006 11:13:03
Klaus
Hallo Melanie,
Warum VBA?
Deine Werte stehen in Datenblatt!A:A, bedingt Formatiert.
Die Auswertung:
=ZÄHLENWENN(A:A;Bedingung)/ANZAHL(A:A) als % formatiert führt zu deiner Lösung.
Gruß,
Klaus M.vdT.
P.S.: Frage noch offen, da explizit nach einer VBA Lösung gefragt wurde.
Anzeige
AW: Ampel
10.11.2006 11:38:10
Melanie
Hallo Klaus,
VBA eigentlich nur, weil ich keine Formellösung kenne. Wie muss ich jetzt die Bedingung angeben? Ich verstehs im Moment noch nicht ganz. Sorry!
Kannst Du mir das noch mal näher erläutern? Danke!
Grüße, Melanie
AW: Ampel
10.11.2006 12:45:51
Klaus
Hallo Melanie,
ich kenne ja deine Tabelle und damit deine Bedingungen nicht. Wenn du sie eben hochlädst, bastel ich dir die Formel rein. Aber um 13:00 Uhr mach ich Feierabend! Darum veruch ichs mal mit der Erklärung:
Wenn in Datenblatt!A:A die Werte 0, 1 und 2 vorkommen können und 2 steht für grün, dann währ die Formel ZÄHLENWENN(Datenblatt!A:A;2)/ANZAHL(Datenblatt!A:A)
Was macht das?
ZÄHLENWENN(Datenblatt!A:A;2)
zählt, wie häufig die Bedingung erfüllt ist.
ANZAHL(Datenblatt!A:A)
zählt, wie viele Felder in Datenblatt!A:A gefüllt sind.
Davon ausgehend, dass ein gefülltes Feld entweder erfüllt oder nicht erfüllt (Also keine Überschriften, Trennungen ect dazwischen stehen) ergibt "Anzahl erfüllt" durch "Anzahl vorhanden" nach Adam Riese den Prozentwert.
Die Bedingung kannst du natürlich auch anders definieren. Wenn alle Werte, die eine Grenze von z.B. 5000 überschritten haben, als erfüllt gelten, währs halt
ZÄHLENWENN(Datenblatt!A:A;">5000")/ANZAHL(Datenblatt!A:A)
Wenn in allen erfüllten Zellen das Wort "fertig" steht und Spalte A eine Überschrift hat:
ZÄHLENWENN(Datenblatt!A:A;">5000")/(ANZAHL(Datenblatt!A:A)-1)
Das Minus 1 zieht die Überschrift von den gefundenen gefüllten Zellen ab. Auch kompliziertere Bedingungen könnten abgefragt werden, aber dann bräuchte es Matrixformeln. Ist zB. die Bedingung, das die ersten beiden Buchstaben "XZ" sind, währ es {=SUMME(WENN(Datenblatt!A1:A1000="XZ";1))/SUMME(WENN(Datenblatt!A1:A1000="XZ";0;1))} geschweifte Klammern nicht mit eingeben sondern mit Strg+Shift+Enter erzeugen. Wie gesagt, ohne deine Tabelle zu kennen ist das nur geraten - aber möglich ist (fast) alles ohne VBA. Gruß, Klaus M.vdT.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige