Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit farbigen Zellen

Problem mit farbigen Zellen
14.11.2006 21:30:36
Max
Hallo,
ich habe eine Arbeitsmappe für Kunden entworfen, bei der alle nicht gesperrten
Zellen hellgrau unterlegt sind.
Dafür habe ich eine Farbe abgeändert:
img src="https://www.herber.de/bbs/user/38176.gif" border=0
Rufe ich diese Datei auf, sind die Zellen grau unterlegt. Rufen Kunden die
Datei auf ihren Rechner auf, sind die Zellen nicht farbig.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Tabelle die Einstellung "mitnimmt". Rufe
ich bei mir ein neues Tabellenblatt auf, habe ich automatisch wieder die
Grundeinstellung von Excel ohne meine Änderung.
Wie kann ich sicherstellen (evtl. Makro) dass die Kunden die Datei so sehen
wie sie konzipiert wurde?
Es wäre schön, wenn jemand eine Lösung hätte.
Danke schonmal für die Mühe!
Gruss
Max

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Benutzerdefinierte Farbe definieren
14.11.2006 21:55:36
Beate
Hallo Max,
dein Link funtioniert nicht.
Aber wenn man Farben benutzerdefiniert ändert und die Datei speichert, dann gilt diese Farbeinstellung auf jedem Rechner, auf dem die Datei geöffnet wird. Und in jedem Blatt der Datei, auch in neu hinzukommenden Blättern.
Diese Farbeinstellung ist aber nicht dateiübergreifend.
So musst du die Farbe definieren:
- gehe über Menü &gt Extras &gt Optionen... &gt Registerblatt Farbe
- markiere eine Standardfarbe, auf die zu zukünftig in der Datei verzichten kannst
- klicke auf den "Ändern" Button
- und klicke dann im Dialog unter dem Register "Standard" oder "Benutzerdefiniert" die neue Farbe aus
- bestätige die Auswahl über den OK-Button
- schließe den Dialog "Optionen" ebenfalls über den OK-Button
- speichere die Datei
Nun steht diese Farbe wie beschrieben in der Datei für alle Nutzer in allen Blättern z.V.
Gruß,
Beate
Anzeige
https://www.herber.de/bbs/user/38176.gif
14.11.2006 21:57:56
richtig
AW: Benutzerdefinierte Farbe definieren
14.11.2006 22:10:15
Max
Hallo Beate,
vielen Dank für die Antwort!
Das, was du beschrieben hast, ist auf dem Bildschirmabdruck zu sehen gewesen. Den Link
habe ich ausprobiert. Keine Ahnung warum der nicht geht. Ich habe das Bild erneut hoch-
geladen:
Userbild
https://www.herber.de/bbs/user/38177.gif
Eine wenig attraktive Farbe wurde entsprechend deiner Beschreibung geändert. Bei mir
ist die Datei seitdem farbig. Trotzdem sind die gleichen Zellen bei Kunden nicht farbig.
Die Farbe war eigentlich dazu gedacht: nur schreiben in farbig unterlegten Zellen...
Ich hoffe nicht, dass alle auf ihren Rechnern die gleiche Übung wie ich machen müssen.
Wie du schreibst, sollte diese Datei die Farbeinstellung eigentlich "mitnehmen".
Tut sie aber offenbar nicht.(?)
Gruss
Max
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Farbe definieren
14.11.2006 22:15:30
Herbert
Hi,
solange der Nurtzer in der Originalmmape bleibt, bleiben auch die in der Mappe gespeicherten Farben. Wenn er aber etwas in eine andere Mappe kopiert, gelten
wieder die Farben dieser Mappe.
mfg Herbert
AW: Benutzerdefinierte Farbe definieren
14.11.2006 22:31:47
Max
Hallo Herbert,
danke für deine Mitwirkung, aber das Problem bleibt.
Es "sollte" so sein wie du schreibst, ist es aber offenbar nicht.
Ich habe auch schon überlegt, ob die alle den Kontrast ihrer Bildschirme auf 100%
stehen haben damit aus grau die Farbe weiß wird.
Aber grassiert in Deutschland wirklich ein Kontrastproblem?
Gruss
Max
AW: Problem mit farbigen Zellen
14.11.2006 22:43:16
Reinhard
Hi Max,
ich lese Herbert oft (logo auch Beate *g) und glaube ihm. Das steht aber im Widerspruch zu den Aussagen deiner Kunden. Naja, deren Aussagen misstraue ich erstmal grundsätzlich:-)
Lade doch mal ne kleine Beispieldatei hoch wo du die Frabe Nummer 3 ( Rot) völlig blau gemacht hast. Bitte nix mit Rot/Grün, hab da Probleme Unterschiede zu sehen.
Und lade die Datei hoch.
Meine Excelversionen sind frisch installiert und haben alle noch Standardfarben.
Zumindest ich weiß dann ob deine RGB-Farbwerteänderung in der Datei erhalten blieb oder nicht und kann dir das mitteilen, dann kannste mir glauben oder auch nicht *lächel*
Gruß
Reinhard
Anzeige
Problem mit farbigen Zellen (Erledigt)
15.11.2006 18:51:54
Max
Hallo,
erstmal meinen Dank an alle Beteiligten!
Eine Telefon-Aktion heute hat ergeben, dass es tatsächlich an den Monitoreinstellungen
(Flutlicht) in Verbindung mit einer benutzerdefinierten Windows-Ansicht lag.
Die entsprechenden Anwender sehen jetzt wieder Pastell-Farben, nicht nur in Excel........
Meine Entschuldigung an MS, dass ich zunächst Excel in Verdacht hatte.
Noch einen schönen Abend.
Gruss
Max

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige