Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hyperlinks auch nach Datenverschiebung gültig.

Hyperlinks auch nach Datenverschiebung gültig.
16.11.2006 14:14:28
Marius
Hallo Zusammen
.
Ich möchte in einem Excelfile ca. 70 Hyperlinks einbinden, die zu den jeweils zugehörigen Berichten weisen. Das setzen der Standard Hyperlinks stellt keine Schwierigkeit dar;
.
Besondere Herausforderung:
Im Laufe der Zeit werden in unserer Firmeá, ältere Daten auf andere Laufwerke ausgelagert.
Dadurch ist ein Standard Hyperlink nicht mehr gültig.
.
Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Hyperlinks möglichst einfach und schnell zu aktualisierne, bzw. Relativhyperlinks zu setzen, die Änderungen selbstständig erkennen?(Die Ordnerstruktur bleibt gleich, jedoch das Laufwerk ändert sich)
.
Ich danke schon im Voraus für eure Vorschläge
Liebe Grüße
Marius

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlinks auch nach Datenverschiebung gültig.
16.11.2006 14:38:54
Klaus
Hallo Marius,
schau dir mal die Funktion "=HYPERLINK" an.
Damit kannst du den Verweis selbst in eine andere Zelle auslagern. Mit etwas Stringverkettung bleibt das ganze dann sehr flexibel.
Beispiel (als Gedankenanstoss):
A1:="C:\"
A2:="November"
B1:=A1&"Berichte\"&A2&"\Ergebniss.xls"
B2:=HYPERLINK(B1;"AktuelleBerichte")
in B2 steht das (blau und unterstrichene) String "aktuelle Berichte". Das Laufwerk und der Pfad, auf den der aktuelle Bericht verweist, kann bequem in A1 und A2 geändert werden.
Kommst du so weiter?
Gruß,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: Hyperlinks auch nach Datenverschiebung gültig.
17.11.2006 09:57:08
Marius
Hallo Klaus
.
Die von dir vorgeschlagen Lösung funktioniert zwar, ist aber äuserst aufwendig, weil die ganzen Links( die in total verschiedenen Ordnern des Laufwerkes verteilt sind) händisch zusammengebastelt werden müssen. Dies ist bei Links mit bis zu 15 Unterordnern nicht mehr so einfach, bzw zeitsparend.
.
Daher wäre ein relative Bezug mit selbstaktualisierenden Hyperlinks eine perfekte Lösung, aber ob dies auch machbar ist in Excel?
.
Ich bin dir aber sehr dankbar für deinen Lösungvorschlag, weil ich diese Linkextrahierung ganz praktisch für andere Anwendungen finde.
.
Liebe Grüße
Marius
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige